Gasthof Pension Seelhofer - Bewertung

am 29. Juli 2016
Update am 3. August 2016
papperlnpipperln

Ein wunderschönes Fleckchen Österreich`s, Prigglitz auf der Wiesen, nicht nur Ausgangspunkt für leichte und anspruchsvolle Wanderungen, auch ein sehr netter Gasthof, ist hier zu finden.

Großer Parkplatz, netter kleiner Garten mit Sicht in`s Land, Schankraum, großer Saal mit Bauernstuben Einrichtung und ein moderner Speiseraum sehr nett eingerichtet, leider einige unstimmige Applikationen, wie die nicht zur Einrichtung passenden Vorhänge , die grüne indirekte LED Beleuchtung an der Decke, Tischtücher harmonieren nicht mit dem aktuell eingesetzten Tafelgeschirr, aber alles Kleinigkeiten die nicht weiter stören.

Die unsichere Wetterlage , ein Plätzchen im Garten nicht ratsam, daher ab in die gute Stube.

Begrüßung durch jungen Wirt persönlich, dieser leitet einem zu einen freien Tisch, Wochentag und Lokal ist zur Mittagszeit relativ gut besucht, da Fremdenzimmer angeboten werden, einige Pensionsgäste, Handwerker und Leute die an einem leicht gewittrigen Sommertag einfach Zeit haben in dieser herrlichen Gegend einige Stunden zu verbringen.

Speisekarte, sehr übersichtlich, hier wird klassisch österreichisch gekocht, am Abend darf die Küche kreativ werden, es wird ein fünfgängiges Menü angeboten, das hätte ich hier nicht erwartet, das ist hier mehr als ein einfacher Landgasthof.

Das Feinste vom Maibock in einer Wurzelsoße, gefüllte Hühnerbrüstchen mit Pesto Reis, Saibling mit Mandelsplitter und meine Leibspeise Rindsroulade , auch ein Gulasch vom Anagus Rind wird angeboten. Vor dem Lokal die obligate schwarze Tafel, mit dem Tagesmenü

Der Wirt bietet div. Eierschwammerlgerichte die nicht auf der Karte stehen, an.

Leider hat der örtliche Schwammerlbrocker keine Steinpilze gefunden, dahernur Eierschwammerln, nein Schwammerln heute nicht, es ist die Fleisches Lust die heute siegt

Als Vorspeise Rindfleischsülzchen mit Kernöl Dressing, Hinweis des Hr. Wirt, wir können Portion teilen, halb Eierschwammerlsulz und halb Rindfleisch, diese Empfehlung nehmen wir gerne an.
Als Hauptspeise für meine Frau, die gefüllte Huhnerbrust, mein Bestellung ist klar, die Rindsroulade.

Der Getränke Wunsch gespritzter Weiß und kleines Pils.

Den Service hat an diesem Tag ein junge Praktikantin, diese anfangs noch etwas verhalten, im Laufe unserer Verweildauer, zeigt diese Schmäh und Witz und macht einen tadellosen Job, vermittelt einem, Spaß am Job zu haben.

Getränke kommen rasch, sind gut gekühlt, keine Auffälligkeiten.

Die gewählte Vorspeise, köstlich, beide Sülzchen sehr harmonisch, Kernöldressing nicht dominierend, einfach perfekt, das Gebäck dazu passt nicht, eine „ lätscherte“ kleine Semmel, schade, diese Vorspeise hat sich was besseres als Beilage verdient.

Hautspeisen, die gefüllte Hühnerbrust, zarte Eierschwammerlfülle, Fleisch saftig, Sauce stimmig, Pesto Reis, passt perfekt dazu, wird demnächst zu Hause nachgekocht, man muss aber Basilikum mögen.

Rindsroulade, Fülle nach Hausfrauenart, sehr pikant, Fleisch zart mürb, leider die Oberseite etwas zu stark angebraten, daher einige trockene Stellen, aber würzige Sauce und die Bandnudeln, hausgemacht, der sprichwörtliche „ Hammer“ noch selten so gute Teigware gegessen, da ist der kleine Ausrutscher beim Fleisch verziehen,

Flüssiger Nachtisch, zwei Gläser Federspiel aus der Wachau, sehr schöne Glaskultur Top gekühlt, kein Wunder im Speisesaal, befindet sich ein doppeltüriger Weinkühler, bestückt mit tollen Tröpfchen div. namhafter Winzer.

Der Wirt kommt zum Tisch und frägt ob wir mit der Küchen Leistung zufrieden waren, ja das waren wir, er gibt noch eine Empfehlung für frische Heidelbeeren mit Vanilleeis und Schlagobers, ja das wäre als Abschluss gerade richtig.

Die junge Praktikantin serviert kurze Zeit später, zwei beachtliche Pokale, Anteil Heidelbeeren, die kleinen die auch nach Heidelbeeren schmecken,sehr hoch, Schlagobers frisch geschlagen, herrlich milchiger Geschmack, das Vanille Eis der Pferdefuss bei diesem Nachtisch, mehliger Geschmack, dürfte Eis, hergestellt ohne Milchfett sondern nur mit Pflanzenfett sein, der Eislieferant meine Empfehlung, ist abzutauschen.

Noch ein kleiner Espresso , Qualität gutes Mittelmaß, und Ruf nach der Rechnung !

Der Wirt dürfte schon Zimmerstunde haben, die Praktikantin übernimmt das Inkasso, knapp 50.- € plus ein anständiges Trinkgeld werden fällig, wir haben sehr gut gegessen, wurden gut bedient, haben uns wohl gefühlt, alles im grünen Bereich.

Im Anschluss, neben dem Gasthof ist ein Rundweg ausgeschildert, ein 60 minütiger Verdauungsspaziergang wird uns gut tun, der Spaziergang war lohnend, Prigglitz auf der Wiesen, bis demnächst.

am 3. August 2016 um 23:31

Danke, kein Ärger, finde ich eher witzig !

am 3. August 2016 um 22:21

Vergiss es einfach und nicht ärgern - er kann nicht anders.

am 3. August 2016 um 19:46

N, n, n , n, zum Einfügen für @cmling

am 3. August 2016 um 19:24

Die einsame Bandnudel hat auch etwas für sich. Wahrscheinlich reichte die Zeit nicht für die Herstellung einer weiteren; sie ist ja hausgemacht.

am 3. August 2016 um 16:00

Nette Bewertung, prägnante Beschreibung, gut nachvollziehbar, etwas eigenwilliger Stil in Wortfolge und Grammatik, teilweise auch amüsant (wie etwa die Frau als Hauptspeise im 8. Absatz).

Gasthof Pension Seelhofer
Auf der Wiese 18