Eissalon Eisstanitzel - Bewertung

am 21. Juli 2016

Der Eissalon „Eis Stanitzl“ befindet sich in Stadlau. Ein Stadtteil des 22. Wiener Bezirks. Direkt an der Stadlauer Straße gelegen. Erreichbar mit den Autobuslinien 86A, 87A der Straßenbahnlinie 25 oder der U2. Parkplätze gibt es dank einer Kurzparkzone gleich in unmittelbarer Lokalnähe.

Vor dem Lokal befindet sich am Gehsteig ein kleiner Schanigarten. Nicht unbedingt ein optisches Highlight neben den vorbeifahrenden Fahrzeugen auf der doch sehr belebten Stadlauer Straße. An der Kühlvitrine und dem Bereich für den Gassenverkauf vorbei gelangt man in den Innenbereich in dem nicht geraucht werden darf. Nicht sehr groß aber sehr nett gestaltet. Einige Hochtische mit jeweils zwei dazu passenden Stühlen stehen zur Verfügung. Am Lokalrand gibt es einige kleine Tische mit Stühlen und Bänken. Einige Grünpflanzen in Glasschalen verschönern das Lokal. Im Anschluss an diesen Bereich gelangt man zu dem Toilettenzugang und in den Gastgarten. Der Gastgarten befindet sich im Hinterhof des Gebäudes. Verschönert auch mit Grünpflanzen, und für die heißen Tage mit einer Sprühnebelanlage ausgestattet.

Am Tischen befinden sich jeweils zwei Eis Karte. Die Auswahl ist nicht sehr groß, aber es werden alle Geschmacksrichtungen abgedeckt. Eis Coups mit oder ohne Alkohol, Eis-Coupcakes und diverse Mehlspeisen runden das Angebot ab. Auch gibt es die diversen Speisen auch zum Mitnehmen. Beim Service kann man Glück haben oder die Damen sind überfordert, dann kann es durchaus vorkommen das die Bestellung länger dauert oder aufs abservieren des Leergeschirrs vergessen wird. Je nach Witterung wird der Personalstand aufgestockt oder reduziert.

Bei meinen Besuchen wurde von mir neben dem Eis auch der Kaffee getestet. Der Große Braune (€ 3,50), ein sehr guter kräftiger Kaffee wurde auf einem Alutablett mit einem Glas Wasser serviert. Sehr angenehm war das dieser nicht zu heiß serviert wurde, und man ihn ohne Wartezeit trinken kann.

Beim Eis testete ich neben den Eis Coups auch eine kleine Portion Eis. Ohne Saucen und Schlagobers, Eis pur, um den Geschmack der Eissorten unverfälscht zu probieren. Das Eis war ein Genuss. Vom Geschmack durchaus ebenbürtig mit meinen Eisfavoriten vom Schwedenplatz oder Tuchlauben wenn es um cremiges Eis geht. Sehr Intensiver Fruchtgeschmack und sehr cremig. Beim Vanilleeis war der Vanillegeschmack sehr war deutlich herauszuschmecken. Auch das Schokoladeneis, für mich die wichtigste Eis Sorte, war hervorragend. Auch der. Vor allem war das Eis nicht zu süß, was ich persönlich sehr schätze.

Die Eis Coups bewegen sich mit € 4,50 - € 5,70 im durchaus günstigen Rahmen. Um den Preis nicht mit dem des ersten Bezirks zu vergleichen, nehme ich den Erdbeerbecher von einem Eissalon in der Breitenfurterstraße her. Also auch nicht unbedingt die Toplage. Dort verlangten sie im Vorjahr € 7,40, hier im Juli 2016, € 4,70. Geschmacklich waren alle von mir und meiner Frau, die mich eigentlich in das Lokal brachte, konsumierten Eis Coups hervorragend. Frisches Schlagobers, die Saucen nicht zu süß und mit den Früchten wird auch nicht gespart. Wenn man im Garten günstig sitzt kann man einen Blick in den Bereich werfen in dem das Eis zubereitet wird, und man sieht wie viel Obst verarbeitet wird.

Mein(unser) Fazit – Wie heißt es so schön „Das Gute liegt so nah“. Hier trifft es zu, denn das Eis gehört für mich zu der absoluten Spitze der von mir besuchten Eis Salons. Von dieser Art von eher unbekannten Lokalen wird es in Wien sicher noch einige geben, aber tadellose Produkte anbieten.

P.S.
Nur um irgendwelchen Kommentaren vorzugreifen. Meine Begeisterung führt nicht daher das ich der Besitzer oder mit diesen verwandt, verschwägert oder befreundet bin. Ich bin nur begeistert vom Geschmack der Produkte die hier angeboten werden.

am 21. Juli 2016 um 17:45

Super, da bin ich gestern vorbeigeradelt und hab kurz überlegt auf ein Eis stehen zu bleiben.....wohl schade das ich mich dagegen entschieden habe, wird gleich beim nächsten mal nachgeholt, vielen Dank also schon mal für den Tipp!

am 21. Juli 2016 um 17:18

......und ich dachte beim Lesen sofort du bist der Besitzer :-) HGL vom 331er