Osteria Panta Rhei - Bewertung

am 12. Juli 2016
hautschi

Ein verlängertes Wochenende in Klagenfurt am schönen Wörthersee – eigentlich war geplant am Anreisetag das Abendessen im hoteleigenen Restaurant einzunehmen.
Es kommt oft anders als geplant, das Restaurant ist auf Grund einer externen Veranstaltung ausgebucht.
Nun begann eine Odyssee für uns. Die ReTe Umkreissuche brachte zwar einige interessante Ergebnisse, doch bei unseren Anrufen hörten wir stereotyp: „Leider sind wir bereits ausreserviert.“
Unter anderem wurde auch in der Osteria Panta Rhei angerufen, es wurde jedoch nicht abgehoben. Die verzweifelte Suche geht weiter, die Osteria schon wieder vergessen, läutet plötzlich mein Handy, der Chef der Panta Rhei ruft zurück _ und man soll es nicht glauben, er hat noch einen Tisch im Freibereich, wir können gerne kommen.

Tja, so sind wir zu diesem Lokal gekommen und wie sich herausstellte: Gott sei Dank haben alle anderen abgesagt, wir wurden lange schon nicht mehr mit solch guten und vor allem interessanten Speisen verwöhnt – aber lasst euch erzählen:

Die Osteria ist in Klagenfurt unweit der Uni zu finden. Die Parkplatzsituation – zumindest am Freitagabend (erster Ferientag in Kärnten) absolut entspannt.
Es gibt einen kleinen Außenbereich mit vielleicht 6 bis 8 Tischen. Den Innenraum des Lokales haben wir nicht betreten, auch die Toiletten wurden nicht besucht. Diesbezüglich kann daher keine Wertung abgegeben werden. Der Freibereich liegt zwar direkt an der Straße, ist jedoch nett gestaltet, es gibt Schirmschatten, in Hochbeeten sind verschiedenste Kräuter angepflanzt, diese werden wahrscheinlich in der Küche Verwendung finden.
Uns hat der Freibereich gut gefallen, daher bewerten wir das Ambiente mit 3 von 5 Punkten.

Das Lokal ist fest in österreichischer Hand. Der Chef, ein waschechter Kärntner, kocht, er erhält Unterstützung von einer Dame, der Service wird von einem jungen Mädchen durchgeführt.
Es geht hier gemütlich und rustikal zu. Trotzdem ist man aufmerksam und sehr freundlich, auch unser Wackeldackel erhält unaufgefordert seine Wasserschüssel. Da wir uns sehr wohl und gut betreut gefühlt haben, bewerten wir – den wahrscheinlich nicht gelernten – Service mit 4 von 5 Punkten.

Die Karte ist klein gehalten, es gibt eine Suppe, 3 Vorspeisen, der Schwerpunkt der Osteria liegt auf Nudelgerichten und Pizzen. Zusätzlich zum Standardangebot werden Spezialitätenwochen angeboten – bei unserem Besuch gab es marokkanische Spezialitäten.

Zum Einstieg gab es einen kleinen Gruß aus der Küche, getoastetes Baguette mit einem herrlichen selbstgemachten Aufstrich.

Bruschetta mit glacierten Tomaten und Kräutern: Feinstens, das Gericht kann man nicht besser zubereiten. 5 von 5 Punkten.

Caprese: Guter Mozzarella mit Tomaten, die wirklich nach Tomaten und nicht nur wassrig schmecken. Als Garnierung einiges an Rucola. 4 von 5 Punkten.

Tiflet – Marokkanischer Couscous mit Shrimps: Couscous auf einer Curry-Gemüse-Sauce mit Paprika, Zucchini, Chili, Jungzwiebel, Knoblauch und Kokosmilch: Als Shrimps-Verweigerer bat die liebste Frau um eine Alternative. Der Chef bot sofort an, das Gericht mit Hühnerfleisch zuzubereiten. Eine wahre Geschmacksexplosion, die liebste Frau würde am liebsten 6 Punkte vergeben. 5 von 5 Punkten.

Nudeln in einer indischen Currysauce mit Hühnerfleisch und Gemüse: Lange habe ich nicht mehr so etwas Gutes und raffiniert gewürztes gegessen. 5 von 5 Punkten.

Nachspeisen wurden nicht konsumiert.
Was gefallen hat, ist, dass gleich zu Beginn unaufgefordert ein Krug mit kaltem Wasser – natürlich ohne Verrechnung – gebracht wurde.
Die bestellten alkoholfreien Getränke waren ebenfalls absolut in Ordnung.

Fazit: Ein wirklich nettes kleines Lokal (im Innenbereich komplett Nichtraucher), in dem der Chef mit Herzblut in der Küche werkt _ und das schmeckt man.
Preislich nicht ganz günstig, allerdings jeden Euro absolut wert.
Wir können das Panta Rhei nur wärmstens empfehlen – und eines steht fest, bei unserem nächsten Klagenfurt Aufenthalt gibt es unter Garantie ein Wiedersehen.

am 5. August 2016 um 03:35

"Preislich nicht ganz günstig, allerdings jeden Euro absolut wert." Dann IST es günstig.

am 12. Juli 2016 um 18:22

Ich muss beim Hannes wieder mal vorbeischauen.
Er hat seine Osteria immer wieder weiterentwickelt, er "lernt" Neues, bildet sich weiter, modifiziert von Zeit zu Zeit sein Lokal - und ist nach vielen Jahren Uni immer noch da - das ist gut so!
Er ist rustikal in der Art - aber wer ihn kennt, weiß das zu schätzen.
Die italienischen Sachen sind nicht immer "original", aber eben anders - das war schon immer so bei ihm - aber spannend!

Osteria Panta Rhei
Universitätsstraße 25