RestaurantTester.at
Home Mein Profil Lokal Guides Events Lokal eintragen

Restaurant Klein Steiermark - Bewertung

Diese Bewertung wurde von anderen Testern empfohlen.
am 22. Juni 2016
Experte
kuechenmeister
193
27
25
3Speisen
4Ambiente
3Service

Mitten im Schweizergarten, einem kleinen grünen Idyll zwischen Südbahnhof, Gürtel und Südosttangente sitzt es sich im Gastgarten des Restaurants Klein Steiermark recht gemütlich. Für eine kleine Auszeit vom Großstadtgetöse ist der Ort gerade recht.

Entsprechend voll ist der Gastgarten auch bei meinem Besuch an einem sonnigen Dienstag im Juni zu Mittag. Dennoch, der Kellner ist flott zur Stelle, bringt die Karten und nimmt die Getränkewünsche entgegen. Ähnlich geschwind werden Letztere erfüllt, da ist die Karte noch gar nicht zu Ende studiert. Die Schwammerln sind schon recht präsent, früh im Jahr aber aufgrund des regnerischen Wetters der letzten Woche nicht ganz überraschend. Meine Wahl fällt auf einen Steinpilzrostbraten, mein Begleiter begnügt sich diätbedingt mit einem grünen Salat.

Sehr bald danach ist der Kellner wieder zur Stelle, er bringt meinen Rostbraten und ein Schnitzel mit Pommes. Der Irrtum ist rasch aufgeklärt, der Salat wird prompt nachgeliefert. Und bevor mein Begleiter noch mit dem Verzehr seines Grünzeugs begonnen hat, ist die nächste Kellnerin mit einem nichtbestellten Schnitzel zur Stelle. Leicht macht man es einem hier nicht mit der Diät, denken wir uns. Aber sei’s drum, dem Service mag es zwar ein wenig an Koordination mangeln, die Freundlichkeit ist aber allemal in Ordnung.

Mein Rostbraten kann Licht und Schatten: Das Fleisch ist hervorragend abgelegen, rosa gebraten, zart, saftig, vorzüglich. Die Steinpilze sind frisch und knackig. Die kleinen heurigen Erdäpfel munden ausgezeichnet. Nur die Sauce schmeckt allzu sehr nach Fertigwürze. Wirklich schade, denn einen ordentlichen Fonds aufzusetzen und eine anständige Sauce zuzubereiten ist zwar natürlich mehr Aufwand als das Einstreuen eines Würzpulvers, aber so groß ist die Mühe auch wieder nicht, dass sie der Küche eines durchaus anständigen Gasthauses wie diesem hier nicht zumutbar wäre. Der Steinpilzrostbraten könnte also mit nur ein klein wenig mehr Aufwand ein echter Genuss sein, so ist er allenfalls „ganz ok“.

Fazit: Wenn das Wetter passt, ist der Garten des Klein Steiermark eines der nettesten Plätzchen für eine Einkehr in Südbahnhofnähe. Die Küche ist passabel.

Was meinst du zu dieser Bewertung?
Hilfreich?Ja6Gefällt mir8Lesenswert6

Kommentare (2)

am 23. Juni 2016 um 11:13

@magic Speisekarte mit Preisen gibt's online: Link

Gefällt mir1
Experte
193
27
am 22. Juni 2016 um 23:05

Haben sich die Preise - seit der Neuübernahme - geändert?

Gefällt mir
Experte
63
50
Restaurant Klein Steiermark
Heeresmuseumstraße 3
1030 Wien
Speisen
Ambiente
Service
31
32
28
20 Bewertungen
Restaurant Klein Steiermark - Karte
Zum Lokal »
Zum Lokal »
Home|Sitemap|Neue Lokaleinträge|Neu anmelden|Lokal eintragen|Hilfe|AGB & Datenschutz

Copyright © 2008-2016 RestaurantTester.at
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Info
OK