Etno Zlatibor Restaurant Grill - Bewertung

am 3. Juni 2016

Das Balkanlokal “ Etno Zlatibor Restaurant Grill“, befindet sich unweit des Hannovermarkts an der Ecke Hannovergasse mit der Othmargasse. Die Haltestellen der Straßenbahnlinien 5, 31 und 33 sind nicht allzu weit vom Lokal entfernt. Die Parkplatzsituation ist nicht sehr berauschend, und dies war mit einigen Runden um diverse Häuserblocks verbunden, bis ich fündig wurde. Dies trotz Kurzparkzone und Parkpickerl.

Das serbisch stämmige Lokal erreicht man über zwei Stufen. In Kombination dieser mit den eher engen Toilettenanlagen war es vorbei mit der Barrierefreiheit. Im ersten Raum, welcher der Nichtraucherbereich ist, befindet sich der Küchenbereich und hier befinden sich die verschiedensten Speisen die zum Tagesbuffet gehören. Dieses gibt es um € 5,90 inklusive Salat und einem Brot. Im Anschluss an diesen Raum befindet sich der Raucherbereich. Mittels Glaswand abgetrennt, wobei die Türgriffe erwähnenswert sind. Diese waren auf jeder Seite der Tür Saugvorrichtungen wie man sie zum Tragen von großen Glasscheiben verwendet. Praktisch und originell. Die Toiletten wie gesagt eng aber gepflegt und auch am Nachmittag noch sauber. Da ich der einzige Gast im Lokal war nahm ich an einen Tisch für zwei Personen Patz. Der Gastgarten am Gehsteig der Othmargasse war trotz Schönwetter für mich wirklich nicht einladend. Mittlerweile frage ich mich immer öfter, warum müssen bei so vielen Lokalen um jeden Preis ein Freibereich vorhanden sein? Ok wenn es ein Innenhof ist spricht nichts dagegen, aber am Gehweg in dichtverbauten Gebiet mit dem entsprechenden Verkehrsaufkommen. Nein danke, das brauche ich nicht.

Das erste was mir auffiel war das schmutzige mit zwei Flecken versehene weiße Tischtuch. Sonst vermittelt mir das Lokal nicht unbedingt den von mir oft zitierten Wohlfühlfaktor. Es war zwar dekoriert, doch meinen Geschmack hat es nicht getroffen. Als dann später noch mehr Gäste kamen und sehr laut telefonierten, und der Chef sich im Nichtraucherbereich eine Zigarette anzündete und auch diese genüsslich rauchte und nicht hinausging, war die Toleranzgrenze schon ausgereizt.

Die Speisekarten ( Link) lagen am Tisch auf. Der Kellner gab mir genügend Zeit diese zu lesen, und danach einen großen Apfelsaft gespritzt mit Sodawasser (€ 3,90) zu bestellen. Die Speisenauswahl entspricht der, die man sich in einem Balkanlokal aus dem ehemaligen Jugoslawien erwartet. Ich wählte einen sogenannten Zopf (€ 8,90). Dies ist ein zu einem Zopf geflochtenes Schweinskarree. Als Beilage gab es dazu Pommes Frites, Ajvar und eine Joghurt/Knoblauchpaste. Zusätzlich bestellte ich ein Fladenbrot (€ 0,90). Der rasch servierte Apfelsaft war ein gängiges Standardprodukt.

Die Wartezeit auf mein Essen war, obwohl ich der einzige Gast zum Bestellzeitpunkt war, relativ lang. Ich weiß das Grillfleisch oder auch Steaks eine gewisse Zeit zur Zubereitung brauchen, aber nach sehr vielen Besuchen in Grilllokalen weiß ich was der normale Schnitt ist. Dieser hier war sehr lange.

Der Kellner servierte alles zusammen sodass ich nicht das Fladenbrot schon vorher kosten konnte. War vielleicht auch besser. Das Brot war geschmacklich eher Durchschnitt. Nicht angewärmt oder mit Öl bestrichen, sondern schon eher länger gelegen und daher auch leicht zäh. Hier habe ich schon sehr viel weit Bessere gegessen. Der Teller mit dem Fleisch sah ansprechend aus. Zwei Zopfähnliche Stück Fleisch. Dazu eine mittlere Portion Pommes Frites. Frischer klein geschnittener Zwiebel. In jeweils einer kleinen Glasschüssel der Ajvar, allerdings etwas geringe Menge und die mengenmäßig etwas größere Portion Joghurt/Knoblauchpaste.

Zum Geschmack. Das Fleisch war sehr unterschiedlich im Geschmack. Der erste Zopf trocken, zäh und hart. Schon fast an der Grenze des ungenießbaren und zum zurückschicken. Der zweite das genaue Gegenteil. Saftig, weich und sehr gut. Als wäre der erste aufgewärmt worden. Zu lange gegrillt war er nicht denn sonst wäre er verbrannt gewesen. Es waren allerdings keinerlei Spuren dergleichen vorhanden. Die Pommes Frites waren für meinen Geschmack zu weich und außen nicht knusprig. Salz hat auch gefehlt. Der Ajvar und die Knoblauchpaste sehr gut. Vor allem die Paste mit sehr gutem Knoblauchgeschmack. Nicht zu dominant und zu intensiv. Der frische Zwiebel sehr intensiv im Geschmack.

Das Service war unauffällig. Kein Nachfragen ob es geschmeckt hat und auch das Tischtuch wurde nach meinem Besuch nicht getauscht. Denn als ich von den Toiletten kam war der Tisch für den nächsten Gast schon wiederhergerichtet. Die Rechnung wurde ohne Urgenz ausgefolgt.

Mein Fazit – Leider diesmal ein schwächeres Lokal. Ohne voreingenommen von dem von mir nicht unbedingt ansprechenden Ambiente, war auch das Essen schwächer als in manch vorher besuchten Lokal. Die 3 bei der Speisenbewertung wurde mit aufrunden erreicht. 2,5 währe ehrlicher gewesen Um die Ecke in der Gerhardusgasse habe ich weit besser gegessen.

am 4. Juni 2016 um 18:48

Danke für dein Lob.

am 4. Juni 2016 um 16:25

Danke Stammersdorfer: Hier die Korrektur für hgb:

Ich finde deine Bewertungen fast immer toll. "Kopfkino"
Bei deinen Bewertungen kann man sich ein Lokal echt vorstellen!
Und bewundernswert finde ich, dass du als Ex-Extrem-Raucher noch immer "normal" bist!
Hut ab vor dir! Dickes Bussi!!!!

Etno Zlatibor Restaurant Grill
Hannovergasse 17