Pizzeria Riva - Favorita - Bewertung

am 26. April 2016
purplex

Am Wochenende besuchten wir die still und leise neueröffnete Filiale der Pizzeria Riva in Wieden.
Das Lokal befindet sich in einer Seitengasse zwischen Favoritenstraße und Wiedner Hauptstraße, der Eingangsbereich ist etwas gedrängt aber das Innere des Lokals sonst schick und stylisch wie auch das Lokal in der Türkenstraße. Besonders schön finde ich die riesigen Schaufenster, durch die man das Treiben der umliegenden Gassen beobachten kann, dadurch kommt auch viel Licht ins Lokal. Die Atmosphäre ist modern und cool, aber ich würden nicht sagen dass es gemütlich ist, wenn viel los ist (und ich gehe davon aus dass der Hype sich halten wird) ist es sehr laut. Trotzdem gefällt es mir gut!

Wir werden zu einem Tisch hinten beim Pizzaofen geführt und fangen an uns die Vielzahl der Pizzavariationen durchzulesen.

Zuallererst bestellen wir Prosecco, der rasch serviert wird und kühl und köstlich ist, und einen Teller Antipasti. Dieser wird nach relativ kurzer Zeit mit ein paar frisch gebackenen Pizzabrotfladen serviert.
Die Qualität der Zutaten ist sehr gut, vor allem die Artischocken und das große, feine Mozzarellastück haben es uns angetan.
Nach Abservieren der Vorspeise vergeht vielleicht eine Viertelstunde, dann kommen auch die verschiedenen Pizzen:

Eine Isola Verde (mit Rucola, Parmesan und Prosciutto Crudo), eine Tronchetto (eine etwas zusammengerollte Variante mit Crema di Formaggio, Cherrytomaten und Prosciutto) eine Parmigiana (mit Melanzani) und eine Castell dell'ovo (Speck, Ei, Mozzarella).
Jeder ist ausnahmslos begeistert und wir haben uns auch munter beim jeweils anderen durchgekostet, es gab wirklich nichts auszusetzen. Der Teig flaumig und am (nicht zu breit dimensonierten) Rand knusprig, die Mitte nicht lätschert und auch die Zutaten relativ großzügig verteilt, sodass man bei so gut wie jedem Bissen auch etwas vom Belag schmeckt. Für mich der bislang klare Sieger zwischen Riva in der Türkenstraße, Mari und Disco Volante!

Als Zugabe gibt es dann noch eine Macedonia (Fruchtsalat mit Eis) und eine nicht angeschriebene, aber umso köstlichere Zitronentorte.

Einziges Haar in der Suppe an diesem Abend war definitiv das Service. Unser Kellner eröffnete uns zwar schon am Anfang des Abends dass es erst sein 2. Tag sei, dies rechtfertigt für mich aber nicht ein ständiges Vergessen auf Getränke, das fehlende Eis zur Nachspeise, oder auch ein minimaler Änderungswunsch bei einer Pizza der nicht umgesetzt wurde (macht nix, die Pizza war trotzdem super). Ich hoffe sehr, dass sich das noch bessert und sich die Servicekräfte in dem neuen Lokal und mit den normalen Abläufen eines Gastronomiebetriebes zurechtfinden.

Wir werden bald wiederkehren um uns auf dem Laufenden zu halten ;)

am 26. April 2016 um 22:15

Vielen Dank Zap1501 für den Hinweis, hab ich doch glatt in meinem Schreibwahn übersehen :)
Keine Sorge, das Santos gibt es nach wie vor (und ist durchaus einen Besuch wert, vor allem die Cocktails sind toll). Riva befindet sich in der Tat direkt daneben!

am 26. April 2016 um 19:12

Ah, ein Glück, steht ganz oben auf meiner to-do!!
Riva ist aber natürlich auch immer einen Besuch wert! 😀

am 26. April 2016 um 18:53

Ich war am 13.04. im Santos. Ich glaube die Pizzeria ist genau anschließend an das Santos.

am 26. April 2016 um 18:26

Nein, echt jetzt?? Hab ja gehört das die Riva auf der favoritenstraße aufgemacht hat, aber das es am Santos-standort ist war mir nicht bewußt, das wollte ich doch unbedingt noch ausprobieren 😔😔

am 26. April 2016 um 17:56

Wurde das Santos also übernommen?

am 26. April 2016 um 14:29

Nur zur Info: das Lokal befindet sich im 4. Bezirk = Wieden, nicht im 10. Bezirk (=Favoriten)! ;-)

Pizzeria Riva - Favorita
Favoritenstraße 4-6