so und jetzt - Bewertung

misenplace
am 23. April 2016
An diesem Standort war in den vergangenen Jahren eine Betrieb, den man nur mit Atemschutzmaske betreten konnte - weswegen das Klientel zumeist mit größeren Mengen Alkohol bewaffnet an den Tischen vor dem Lokal saß.

Jetzt ist alles anders!

Der Mief ist raus und ein engagiertes Paar hat die Mühe auf sich genommen, hier ein gemütliches Bistro zu eröffnen.

Speisen - 3 Punkte:
Die Speisekarte ist schon vom Konzept her sehr eingeschränkt, aber es war ja auch die Mittags-Quiche die mich generell hergezogen hat. Diese war als angenehme Abwechslung einmal "mediterran", also mit Oliven, getrockneten Paradeisen und Prosciutto hergestellt. Geschmacklich ganz gut gelungen - die Überraschungen, die man am Abend laut Homepage erleben kann (z.B. ein toskanischer Schweinebraten) machen neugierig. Für einen Erstbesuch ganz ordentlich, wenn sich das konstant weiterentwickelt steigen auch die Punkte an.

Ambiente - 3 Punkte:
Das Lokal ist eine witzige Mischung, vielleicht sieht man das auch auf den Fotos. Jedenfalls keine blau-weiss-rote Folklore sondern durchaus wienerisch geblieben... irgendwie fühlte ich mich (inkl. der Lounge Musik) ein wenig an das Cafe Drechsler von früher erinnert (ohne Rauch eben)... aber das ist vermutlich eine ganz individuelle Assoziation.
Schade finde ich, dass auf einer Seite die Polster der Sitzauflagen genau dort aufeinanderstossen, wo der Gast sitzt - zumindest bei der aktuellen Tischanordnung. Das ist unangenehm - vielleicht fällt den Wirtsleuten da noch etwas dazu ein.

Service - 4 Punkte:
Der Wirt ist sehr freundlich und bemüht, Zusatzwünsche werden erfragt, auch die Frage nach dem Geschmack wird mit ehrlicher Absicht gestellt (wie man am nachfolgenden Gespräch feststellt).

Fazit:
Das ist ein Betrieb, der aus meiner Sicht ein großes Potential an dieser Ecke hat. Ich hoffe, dass ich das wirtschaftlich nicht falsch einschätze und werde sicher öfter kommen, um die Weiterentwicklung mitzuverfolgen. Deswegen habe ich bei der Bewertung ja auch noch Luft nach oben gelassen. Aber jede Menge Sympathiepunkte für die gastronomischen Quersteinsteiger, die ein wenig Farbe in die Döblinger Wüste bringen!
die Tageskarte - so und jetzt - Wiendie mediterrane Tagesquiche - so und jetzt - WienEingangsbereich - so und jetzt - Wien

Zur Auswahl der Lokale: Ich nahm absichtlich solche, die in derselben Straße und nur wenige Schritte auseinander liegen. ;-)

31. Okt 2016, 15:56·Gefällt mir

Hallo Bertl, d'accord! Glanzing war sehr öde, schön ruhig zum Wohnen, aber zu ruhig zum Leben. Sind froh, dass wir da weg sind.

31. Okt 2016, 12:14·Gefällt mir

Ich wollte damit ja dem von misenplace gebrauchten Begriff "Döblinger Wüste" widersprechen. Die wahre Döblinger Wüste erstreckt sich entlang der Krottenbachstraße zwischen Gustav-Pick-Gasse und Agnesgasse, mit der punktuellen und nur mäßig fruchtbaren Oase von Glanzing. ;-)

31. Okt 2016, 11:51·Gefällt mir1

Hallo Bertl, Wang ist definitv keine "Oase in der Wüste", und das Monte Christo, naja. Wenn man schon was Positives in der Gegend erwähnen will, dann wären das Fischerbräu und das Teka Sushi wesentlich geeigneter.

31. Okt 2016, 11:32·Gefällt mir2

Bertl: ein einzelnes natürlich nicht. Wenn dieselben Personen aber von vormittag bis abends, viele Tage hintereinander gehe ich aber schon von einer steigenden Menge aus.... vor allem, wenn sich die Stimmung und Sprache der Gäste (die vor dem Lokal sitzen) bis zum Abend zunehmend verändert...

25. Apr 2016, 09:06·Gefällt mir

Im Café Schubert war ich immerhin einmal. Ein Seiterl ist für Dich eine größere (!) Menge Alkohol?

25. Apr 2016, 08:53·Gefällt mir

Nein Bertl, den Furtner gibt es dort noch. Das ist genau an der Ecke - dort wo vorher das Cafe Schubert gewesen ist.

24. Apr 2016, 17:38·Gefällt mir

Oh, ich sehe gerade: Das ist ja jetzt *anstatt* des Furtner.

24. Apr 2016, 13:01·Gefällt mir

Döblinger Wüste? Dort sind doch immerhin auch das Wang, Monte Christo und der Furtner.

24. Apr 2016, 10:58·Gefällt mir