TO Ellinikon - Bewertung

am 19. März 2016
Update am 23. März 2016
anita47

Nachdem alle "unsere" guten Griechen zugesperrt haben, wollten wir auf Empfehlung von Frau Kampfkatze das TO Ellinikon ausprobieren.

Die Reservierung klappte tadellos, wir bekamen einen schönen großen Tisch im Nichtraucherbereich zugewiesen.

Sicht Ziegelwände, weiße Bogen Decke, interessante Sessel und elegante Lampen runden das sehr angenehme Ambiente ab.

Im hinteren Bereich findet man schwarz weiß Fotos griechischer Szenen an den Wänden, sonst wenig Dekoration, empfanden wir als sehr positiv. Das Lokal ist sehr groß, am Ende des Nichtraucherbereichs befindet sich auch noch ein Kleiner Saal den man mit Vorhang abtrennen kann, für größere Feiern. Gestern war ein Bus voll Schülern zum Essen dort untergebracht, obwohl nur drei Personen im Lokal servierten war das überhaupt kein Problem.

Das Servicepersonal, zwei Herren und eine besonders freundliche junge Dame waren sehr bemüht und präsent.

Vorspeisen: Bohnen in Tomatensauce im Ofen gebacken, ausgezeichnet, gegrillter Oktopus in Knoblauchsauce -sensationell. Platte für eine Person mit Taramasalata, Tzaziki, eine Art Käse Aufstrich (kannte ich vorher nicht) sehr guter Fetakäse, gefüllte Weinblätter (hausgemacht) und eingelegter Oktopus alles sehr frisch und wunderbar abgeschmeckt, dazu gab es frisches Weißbrot.

Fast hätte ich vergessen, es gab einen milden Ouzo als Begrüßung, bin sonst kein Freund davon, der war aber gut!

Wir lassen üblicherweise immer eine Pause zwischen Vorspeise und Hauptspeise, da wir es nicht mögen wenn das Essen zu schnell serviert wird, wir bestellen die weiteren Speisen immer erst wenn die Vorspeisen fertiggegessen sind und wir ein wenig plaudern konnten. Das war hier absolut kein Problem, die nette Dame meinte wir hätten bis Mitternacht Zeit zu bestellen, na solange brauchen wir nicht! Wir waren auch schon in Lokalen wo wir alle fünf Minuten gefragt wurden ob wir noch etwas bestellen möchten.

Hauptspeisen: Choriatiko Platte das ist ein Grillteller mit Leber, Gyros und Suvlaki, das Fleisch von exzellenter Qualität und gut gewürzt, serviert wurde das mit Tomatenreis und einem sehr guten Salat.
Bifteki, faschierte Laberln, gegrillt, gefüllt mit Schafkäse, das würde ich ehrlich gesagt nicht mehr bestellen, auf dem Teller zwei große Stücke die leider zu trocken waren und etwas zu viel gesalzen waren, schmackhafter Reis und Salat waren auch hier dabei.

Der Merlot aus Griechenland hat uns ausgezeichnet geschmeckt, Kostenpunkt €27, den bestellen wir wieder.

Mit der Rechnung wurde uns ein Metaxa serviert, obwohl ich seit meiner Studienzeit eine selbstverschuldete "Metaxa Allergie" habe, habe ich ihn probiert, ist noch immer nicht mein Fall!

Resümee: Sehr nettes Lokal, die Serviererin freundlich und sehr herzlich, man fühlt sich willkommen. Die Herren müssten ein wenig mehr lächeln um eine perfekte Bewertung zu bekommen, trotzdem sehr professionell. Das Essen bis auf einen Ausreißer sehr zu empfehlen.

Kommen wir wieder, ja definitiv!

am 19. März 2016 um 13:34

Danke es war wirklich super!

am 19. März 2016 um 13:30

Freut mich, dass es euch geschmeckt hat. :)

TO Ellinikon
Am Heumarkt 5