Do, 18. April 2024
Melrose
am 15. März 2016
DER BÄCKER, DER ( leider ) KEIN GASTRONOM IST

Um vorweg keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.
ALLE konsumierten Speisen bei Joseph waren hervorragend und verdienen die Höchstnote.......Brot und Gebäck sowieso!

ABER....

Für uns zählt das Gesamtkonzept, der gesamte Eindruck, der Wohlfühlfaktor.
Letzterer ist leider nicht mal in Spurenelementen vorhanden, und das ist sehr sehr schade.

Das Bistro ist kahl, ungemütlich und mehr als puristisch eingerichtet.
Stühle und Tische erinnern an alte Schulen, geeignet für kleine Kinder oder Gnome.
Platz ist Mangelware und Komfort ein Wunschtraum.

Unser Tischnachbar redet nicht viel, es geht ihm nicht gut. Um das festzustellen muss man ihn nicht kennen. Er hustet und niest mir auf die Schulter. Was bei einem Tischabstand von ca. 30 cm auch nicht wirklich zu verhindern ist.
Unser Tisch ist wie viele andere auch, an den Kanten abgeschlagen und wackelig, die Stühle sind Folterwerkzeuge. Man will eigentlich schon nach wenigen Minuten aufstehen und flüchten.
Dazu kommt die entsetzlich laute und unangenehme Akustik im Raum, da kahle Wände, ein Fliesenboden und hohe Räume nichts anderes zulassen.

Hätte man das nicht mit ganz wenig Aufwand vermeiden können, oder wollte man das absichtlich nicht?

Es macht fast den Eindruck als wolle man hier den Gast auch sofort nach dem Verzehr wieder loswerden, um Platz für die nächsten Gäste zu machen.
Sie gibt es auch, und sie warten alle geduldig in Schlangen auf ein freies Plätzchen.
Gut, man kann es aber auch irgendwie verstehen, unser Frühstück war einfach wunderbar. Das Müsli sicher das Beste der letzten Jahre, da kommt kein 5 Sterne Hotel mit.
Wir wären gerne noch geblieben, hätten noch das eine oder andere ausprobiert und uns einfach durch die Karte gefuttert.
Nach einer halben Stunde aber sind wir total genervt vom Lärm und den Folterstühlen. So winken wir wartende Gäste heran und bieten unseren Tisch an, wir wollen nur noch weg.

Zum Personal muss man erwähnen, es bleibt trotz Massenabfertigung immer freundlich und versucht geduldig das Chaos so gut es geht abzuarbeiten.
Doppelt schade, wenn man dann trotzdem nicht bleiben will, weil man sich hier einfach nicht wohlfühlen kann.
Jede Krankenhauskantine versprüht mehr Charme und Gemütlichkeit.

Tischamfenster: als Brotjunkie seit meiner Kindheit (mein zweiter Bruder könnte auch Sauerteig heißen) darf ich dir mitteilen, dass es schon einer gewissen Ahnungslosigkeit bedarf, Josephbrot pauschal als schlecht hinzustellen. Über Preise und Positionierung seiner Produkte kann man diskutieren, selten aber über seine Qualität. Dabei - ganz nach adn1966 - sagt niemand, dass es nicht auch gute Bäcker anderswo gäbe. Nur - wenn selbst Blindverkostungen von Experten und Laien gleichermaßen Topergebnisse liefern, kann seine Arbeit so schlecht nun nicht sein.

16. Mär 2016, 10:14·Gefällt mir5

Ich habe schon viele verschiedene Brot- und Gebäcksorten von Joseph probiert und stehe dazu, sie sensationell zu finden. Geschmäcker sind eben verschieden, an der Äußerung meiner Meinung finde ich nichts lächerliches. Niemand bestreitet, dass es am Land oder in der Stadt noch andere, gute Bäcker gibt. Lächerlich ist die pauschale Klassifizierung aller, die Joseph Brot mögen, als ahnungslos und geltungsbedürftig.

16. Mär 2016, 10:04·Gefällt mir6

Also ich kenne nur die hausgemachten Grissini von ihm, die ein Mitbringsel von Freunden waren. Und die sind definitiv sensationell! Gleichzeitig grüße ich den Rest der hier anwesenden ahnungslosen, oberflächlichen, neokonservativen und geltunsbedürftigen Schicht. Ich g´hör gern zu euch! PS: "breit" bin ich übrigens noch nie gewesen ;-)

16. Mär 2016, 09:50·Gefällt mir5

Das Brot ist sensationell, wie auch die Philosophie von Hrn. Josef. Das Müsli (gibt's leider nicht mehr im Shop) ist nachgerade ausserirdisch gut, leider halten die Prozesse auch im Shop (Freundlichkeit und Effizienz der Bedienung) mit der Qualität der Produkte nicht mit, was ich Hrn. Josef auch schon persönlich geschrieben habe, leider warte ich immer noch auf eine Antwort ...

15. Mär 2016, 12:32·Gefällt mir4