Lisboa Lounge - Bewertung

am 29. Februar 2016
anita47

Wir besuchen jeden Samstag Abend ein anderes Lokal und da wir in den letzten Monaten fast ausschlieslich Asiaten beglückten, entschlossen wir uns das neu eröffnete "Lisboa Lounge" zu testen.

Reservierung mit Mail klappte sehr gut, Antwortschreiben mit Bestätigung kam sofort, na dann kann ja nichts mehr schiefgehen, so dachten wir!

Pünktlich um 19:00 trabten wir an, das Lokal war komplett voll, begrüßt wurden wir nicht, schüchtern standen wir bei einem Bartisch und wurden nach einer Weile von einer Dame mit Reservierungsbuch um unseren Namen gefragt. Leider gab es keine Reservierung für uns, Bestätigungsmail gezeigt, darauf wies man uns einen kleinen Zweiertisch genau beim Küchen Aus/Eingang zu.

Das Lokal ist relativ klein, im vorderen Bereich befindet sich die Bar und mehrere Hochtische. Im hinteren Bereich der durch einige Stufen zu erreichen ist, waren mehrere kleine Tische zu zwei Tafeln zusammengestellt, man erwartete offenbar zwei grosse Gesellschaften. Es ist ein Nichraucher Lokal, die Toiletten befinden sich im Keller, dort gibt es auch noch einen grossen Raum für Veranstaltungen.

Die Speisekarte ist klein und unterteilt in Tapas, Speisen vom Inneren des Landes und vom Meer, es gab auch ein Tagesgericht, das haben wir erfragt.

Ein freundlicher portugiesischer Kellner (auch sehr nett anzusehen), vielleicht war es auch der Chef, brachte flott die Speisekarte und Getränkekarte.

Ein herrlicher Port & Tonic (weisser Portwein) stimmte uns auf die portugiesischen Genüsse ein.

Als Vorspeise gab es Octopus in Olivenöl und Koriander, war fein abgeschmeckt aber der Oktopus schmeckte als wäre er der Dose entsprungen. Die Vorspeisenplatte war ok, Schinken, Tomaten, ein Fischküchlein, gegrillte Paprikastreifen, Weintrauben, Oliven und ein sehr feiner Käse, dazu wurde aussergewöhnlich gutes Brot gebracht und ein Schüsselchen mit Olivenöl zum tunken.

Die Weinpreise sind durchaus annehmbar, wir bestellten einen roten Quinta da Garrida Reserva um €23 pro Flasche ausgezeichnet!

Zur Haupspeise wollten wir gerne das Tagesgericht, ich hatte übersehen dass es dieses Tagesangebot nur zu Mittag gibt, trotzdem wurde es uns serviert. Es handelte sich um einen Eintopf aus kleinen Kartoffeln, Vongole und Schweinefleisch, etwas scharf (mag ich gerne), Carne de Porco à Alentejana. Geschmacklich ausgezeichnet, die Kartoffel durchdrungen mit köstlichem Saft, das Schweinefleich butterzart von herausragender Qualität und auch die Muscheln waren fein, eine sehr grosse Portion.

Zum Abschluss bestellten wir einen Portwein LBV (Late bottled vintage) 2009 und auf Empfehlung des Kellners ein Pastel de Nata, ein süchtigmachendes kleines Gebäck mit einer Art Vanillesauce gefüllt, obwohl wir eigentlich voll waren nicht mehr essen konnten, das war sensationell (bin kein Nachspeisentiger).

Der nette Kellner war sehr flink und immer zur Hand, beim Service gab es keine Abstriche. Es waren dann alle Tische besetzt dadurch steigt der Lärmpegel ziemlich, das Ambiente eigentlich sehr einfach aber nett.

Es hat uns sehr gefallen, wir werden sicher wieder kommen da es auf der Speisekarte noch mehr zu entdecken gibt, obwohl der Abend nicht ohne Fehler war.

am 29. Februar 2016 um 15:48

@stammersdorfer Danke sehr !

am 29. Februar 2016 um 14:50

Ich nehme an du meinst Portwein, hast Postwein geschrieben...... HGL!

Lisboa Lounge
Mühlgasse 20