Brau.Bar - Bewertung

am 10. Februar 2016
BruderBernhard

Die Brau.Bar liegt sozusagen um die Ecke von meinem Hotel, und es hat mich immer wieder irgendwie irritiert, denn mich erinnert es äusserlich an ein Pub, sie preisen auch Guiness gross an, doch die ausgehängten Tafeln sprechen eine andere Sprache, die Sprache der gehobenen Schnitzel-Gastronomie würde ich es nennen.

So habe ich mich heute schon ziemlich früh am Abend zu einer privaten Happy Hour reingesetzt und ein Spezialbier bestellt, ein grosses König-Ludwig-Dunkel. Schön kalt, schön gross, leicht bitter. Ein bisschen in ihrem Wlan gesurft (144 Mbit!), etwas aus meiner Amazon-Musikbibliothek herunter geladen, gelesen, auf den Hunger gewartet. Nach einer angenehmen Stunde dann das Cordon Bleu bestellt und gewusst, das wird mengenmässig reinhauen. Das konnte ich den Tellern der Gäste vom Nebentisch entnehmen, die Schnitzel hingen dort eklatant über den Tellerrand hinaus. Und es sind nicht etwa kleine Teller.

Ich hätte nicht übel Lust gehabt, mein Cordon zu wiegen. Ich schätze, so um die 600 oder gar 800 Gramm könnten es gewesen sein. Dazu eine schöne Portion knackiger Frites, fast schon belgischer Manier. Unterschiedlicher Länge, das weckt Vertrauen. Überhaupt nicht fettig, das freut. Weil nämlich trotzdem, wie sagt man hier schon wieder: Yummy?

Das Ketchup leider diese leicht ätzende Industrieware, aber dessen bedarf ich sowieso nicht, also war mir das egal.

Nun zum Corpus Gordoni: Wie gesagt, schwer lag es im Teller, gleichmässig gebräunt, mit einer recht feinen Panade, die den Trumm zusammenhalten musste und deshalb nicht allzu dünn sein darf. Wenn sie so schmackhaft ist, stört mich das überhaupt nicht. Der Inhalt bestand aus zwei grosszügig bemessenen Schnitzel, sowohl was Fläche wie Dicke betrifft. Gefüllt mit Schinken, auch der recht schmackhaft, nicht überwürzt, eigentlich sogar genau richtig. Leider konnte da der Käse nicht mithalten - erinnerte mich irgendwie an einen Mozzarella, auf jeden Fall zu schmelzig, zu crèmig, zu fad, zu viel. Da ist noch Potential.

Der Rest der Karte schlägt irgendwie in die selbe Kerbe - viel, deftig, mittelgünstig, für mich die perfekte Nahrung zum Bier. Grad gegenüber liegt das Centimeter VII, das ja in letzter Zeit unter arger Kritik zu leiden hat. Die Brau.Bar könnte die Alternative werden für die enttäuschten Gäste von gegenüber. Nicht zuletzt deshalb, weil der Service in der Brau.Bar ganz klar angenehm ist, sogar ein Schwätzchen mit dem Chef liegt drin, wenn er nicht grad in der Küche alle Hände voll zu tun hat. Eine schöne neue Adresse in diesem nicht gerade verwöhnten Quartier, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf.

Später gegen Feierabend bin ich dann nochmals eingekehrt auf ein kleines Bier an der Bar, und tatsächlich, diese Ecke mit Stehtischen und Fussball-TV, die steht für das Pub.

Disclaimer: Der Chef hatte die Gäste am Nebentisch mit einem Digestif aufs Haus bewirtet und mich gefragt, ob ich auch einen möchte.

am 11. Februar 2016 um 09:18

Ich kann mich Bertl's Meinung nur anschließen.

am 11. Februar 2016 um 08:30

Mein Experten - Voting hast Du jedenfalls schon :-)

am 11. Februar 2016 um 00:11

magic, muss ich denn wirklich Spott als solchen markieren? ich habe gemeint, wir sind in Wien...

am 10. Februar 2016 um 23:05

Du schreibst immer tolle Bewertungen - da kann man sich eben was darunter vorstellen!
Im Gegensatz zu: Essen war toll und alles total super (von einigen "Bewertern" hier).
Nur hab ich eine Bitte an dich: Fang jetzt DU nicht auch noch nicht "yummy" an!!! Bitte, bitte bitte!

Brau.Bar
Hernalser Gürtel 47