Heuriger Moser - Bewertung

am 6. Februar 2016
Update am 28. März 2016

Update von 28.03.2016:

Bei unseren zweiten Besuch am Ostermontag war das Lokal bis auf den letzten Sitzplatz vollbesetzt. In Anbetracht fehlender Sitzplätze nahmen einige Gäste sogar schon an den Tischen im Gastgarten Platz. Die eigentlich noch gar nicht zu Benutzung vorgesehen waren auch die noch nicht unbedingt sommerlichen Temperaturen waren nicht sehr einladend zum im freien sitzen. Wir hatten zum Glück reserviert. Auch trotz extremen Stress und vollen Lokal lief das Service, sowohl am Tisch auch an der Essensausgabe flott und unproblematisch ab. Im Vergleich vom letzten Besuch wo nicht so viele Leute hier waren. Daher ändere ich mit guten Gewissen die Service 3 auf eine für mich durchaus berechtigte 4.

Die Getränke unverändert gut. Diesmal gab es schon für meine Frau den Zweigelt Classic Qualitätswein aus dem Jahre 2015. Ich nahm einen großen Holunderblütensaft gespritzt mit Sodawasser. Nach der Empfehlung von Stammersdorfer waren die Grammel Knödel natürlich Pflicht. Meine Frau nahm eines mit Kraut. Ich stellte mir einen Knödelteller zusammen. Grammel Knödel, Semmelknödel und ein Erdäpfelknödel. Dazu zwei Schnitten vom Schweinsbraten. Eins vorweg mit der Grammel Knödel hatte Stammersdorfer vollkommen Recht. Der gummier Knödel mit den würzigen Grammeln wirklich ein Hochgenuss. Natürlich ebenso der Erdäpfelknödel. Leider war der Semmelknödel deutlich schwächer. Die Konsistenz zwar hervorragend jedoch sehr fad im Geschmack. Mir fehlten sämtliche Gewürze wie Petersilie und Zwiebel, dadurch waren sie fast geschmacklos. Auch das Kraut meiner Frau traf nicht ihren Geschmacksnerv. Für sie war es viel zu süß. Dafür war das Fleisch sehr gut. Knusprige Schwarte mit deutlichem Fett darunter und das Fleisch sehr zart, weich aber saftig. Hervorragend.

Auch wenn und heute nicht alles so gut wie beim letzten Mal geschmeckt hat ist ein regelmäßiger Besuch hier weiter Pflicht. Man kann ja das Kraut oder die Semmelknödel weglassen und auf altbewährtes das hervorragend war zurückgreifen.

Sehr oft führten mich meine Fahrradtouren durch Klein-Engersdorf und damit auch beim Heurigen Moser vorbei. Zu einen Stopp kam es allerding nie, da ein Heurigenbesuch und Radfahren, vor allem bei größeren Distanzen, keine gute Kombination ist.
Die Anreise mit dem Auto ist entweder über die Brünner Straße und Hagenbrunn möglich oder über die Donauuferautobahn bis nach Korneuburg und nach der Autobahnabfahrt rechts abbiegen bis zur Kreuzung nach Bisamberg und in nur wenige Minuten ist man in Klein Engersdorf. An der Hauptstraße befindet sich das Lokal. Parkplätze gab es genügend in unmittelbarer Lokalnähe.

Als erstes gelangt man in einen sehr schönen Gastgarten. Dieser natürlich jahreszeitlich bedingt nicht geöffnet. Jedoch mit etwas Fantasie konnten wir und vorstellen wie ein Besuch bei warmen Schönwetter hier abläuft. Nachdem wir den Hof überquert hatten und durch die Eingangstür das Lokal betraten, welches komplett rauchfrei ist, war unser erster Eindruck vom Lokal. Hier gefällt es uns.
Vor uns der Buffetbereich und rechts und links davon befinden sich die Heurigentisch und laden zum Verweilen ein. Nach dem wir reserviert hatten wurden wir von einer Dame an unseren Tisch geführt. Ein schmälerer Bereich mit einer Tischreihe, welcher vom Hauptgastraum abgetrennt ist. Die Toiletten welche modern und sehr sauber waren befanden sich am Ende des großen Gastraums. Erreichbar allerdings über eine Stufe. Der Lokalinnenbereich der durch die geweißten Wände die immer wieder mit Holz unterbrochen sind, wirkt sehr freundlich und gemütlich. Hier fühlten wir uns auf Anhieb wohl.

Am Tisch befanden sich neben Salz- und Pfefferstreuer noch die Getränkekarte und eine Kerze als Deko. Minimalistisch aber ausreichend. Meine Frau wählte den Zweigelt Classic Qualitätswein 2013 0,25 L. Ich entschied mich für einen Traubensaft weiß gespritzt auf 0,5 L. Später folgten noch ein Achtel Zweigelt und ein kleiner roter Traubensaft gespritzt. Nach der Getränkebestellung ging es zum Buffet. Nicht die extrem große Auswahl aber für jeden Geschmack etwas. Nur Vegetarier haben ein Problem. Etwas eng kann es hier bei größeren Andrang im Eingangsbereich werden. Kümmelbraten für die die es fetter wollen und auch ein magerer Braten stachen mir ins Aug. Des Weiteren gab es noch panierte Hendlhaxen, Blunzen(Blutwurst), Linsen, Fleischlaberln, diverse Aufstriche und Salate. Diverse Knödel runden das Hauptspeisenangebot ab. Das Dessertangebot ist vielseitig. Tiramisu, Kardinalschnitte, Punschkrapfen, Schaumrolle usw. befanden sich in der von den Hauptspeisen abgetrennten eigenen Kühlvitrine. Ich entschied mich für einen Schnitte Kümmelbraten mit Erdäpfelsalat. Zusätzlich bestellte ich noch einen Semmelknödel mit Bratensaft. Meine Frau entschied sich für die gebackene Blunzen Radl mit Kraut und Erdäpfelschmarrn. Bezahlt wurde am Buffet und man nimmt das Essen gleich mit. Außer bei den frisch gemachten Speisen, wie die meiner Frau, die wurden serviert.

Zurück am Tisch standen die Getränke am Tisch. Ein vorzüglicher Traubensaft welcher nicht zu süß und sehr geschmacksintensiv war. Der rote Traubensaft schmeckte auch sehr gut, war aber deutlich süßer. Das Urteil von meiner Frau über den Zweigelt fiel ebenfalls zur vollsten Zufriedenheit aus. Die Speisen passten sich dem sehr guten Getränkegeschmack nahtlos an. Der Kümmelbraten sehr weich mit knuspriger Schwarte. Der Fettanteil nicht zu groß jedoch gerade richtig um dem Fleisch den richtigen saftigen Geschmack zu geben. Der Bratensaft sehr gut gewürzt, wobei ich aber anführen muss ein eher linder Esser zu sein. Also kein wirklicher Maßstab. Der Knödel, Stammersdorfer hatte nicht zu viel versprochen, ein Traum. Optisch war die gummige Konsistenz schon erkennbar. Der Geschmack bestätigte den optischen Eindruck. So sollen Erdäpfelknödel für mich sein. Auch meine Frau war äußerst zufrieden mit ihrem Essen.

Nach einer kurzen Pause ging es noch einmal zum Buffet. Meine Frau nahm das Tiramisu zum Dessert Ich wollte allerdings noch eine panierte Hendlhaxe mit Gurken und Maissalat. Die Hendlhaxe ohne Haut und mit einer sehr guten Panier versehen. Wie der Kümmelbraten ebenfalls saftig und sehr gut. Vom Tiramisu welches für uns beide vorgesehen war bekam ich gerade einen Löffel voll zum Kosten. Sagt eigentlich schon alles über den Geschmack aus. Pech gehabt. Also wieder zum Buffet und mit einer Kardinalschnitte getröstet. Sehr gute Wahl. Mit gutem Gewissen kann ich behaupten das diese zu den Top 5 der von mir verspeisten Kardinalschnitten war.

Das Service war soweit wir es benötigten ebenfalls sehr gut. Aufmerksam und Flott. Sofort wurden die leeren Teller und Gläser abserviert. Nach weiteren Getränkewünschen wurde ebenfalls umgehend nachgefragt. Auch ob es geschmeckt hat wurde nachgefragt. Das Service passend zum Essen und Ambiente sehr gut.

Mein(unser) Fazit –Ein Heuriger wie für uns geschaffen. Von A – Z war für uns alles in Ordnung. Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Bezahlt hatten wir gesamt mit Maut € 37,00. Wer Lust auf einen gepflegten Heurigenbesuch hat ist hier sehr gut aufgehoben. Wir kommen auf jeden Fall wieder.

am 7. Februar 2016 um 20:30

Danke für den Grammelknödeltip.

am 7. Februar 2016 um 20:24

Was mit "diverse Knödel runden das Angebot ab" ein wenig untergeht: der Moser ist gerade für seine Grammelknödel bekannt!
Vegetarier haben ihren Spaß mit Erdäpfelknödel samt Sauerkraut... bin mir allerdings nicht sicher ob diese Vorliebe meiner Begleitung sehr repräsentativ ist.

Heuriger Moser
Hauptstraße 84