An-Do - Bewertung

kuechenmeister
am 1. Februar 2016
Einkauf am Brunnenmarkt steht am Programm, natürlich mit Lokalbesuch. Wir probieren das An-Do, einfach weil das Lokal optisch mit seinen großen Glasflächen einen freundlichen, offenen Eindruck macht.

Der setzt sich auch innen fort. Freundlich, leger, unkompliziert – diese Adjektive beschreiben das Lokal recht gut. Das An-Do ist kein Restaurant, eher ein Cafe, hier gibt es zwar Essen, aber man schaut auch einfach auf ein Gläschen oder eine Tasse Kaffee vorbei. Besitzer und wohl auch Koch stammen aus der Türkei, die Gästeschar hingegen ist – für die Gegend überraschenderweise - recht homogen einheimisch wienerisch. Das Publikum ist recht jung, auch ein paar ganz junge wuseln mit ihrem Spielzeug zwischen den Beinen der Gäste herum.

Wir nehmen in einem an Dach und Wänden gläsernen Raum Platz, der wohl ehemals Innenhof war. Ein wenig filigran und wacklig sind die Tischchen, die Pressholzstühle schon reichlich abgenutzt, der helle Laminatboden ist den unvermeidlichen Temperaturschwankungen im gläsernen Gastzimmer nicht wirklich gewachsen. Viel hat man sich die Einrichtung nicht kosten lassen, aber das stört nicht weiter, wir fühlen uns wohl.

Die Karte liegt schon am Tisch bereit. Eine große Frühstücksauswahl, Falafel, Sandwiches, Humus und Co. mit Fladenbrot, Linsensuppe und ein paar türkische Hauptgerichte wie gegrillte Lammspieße oder Calamari werden geboten. Die freundliche Kellnerin ist gleich zur Stelle, wir ordern Lahmacun mit Salat und Tsatsiki und gegrillte Calamari mit Braterdäpfeln und Salat. Das Essen ist tadellos, die (der? das?) Lahmacun ein flaumiger Brotfladen, der mich ein wenig an Blinis erinnert, wie Palatschinken angerichtet und mit sehr fein faschiertem, würzig abgeschmecktem Fleisch gefüllt. Der Salat ist sehr vielfältig gemischt und erfrischend säuerlich mariniert, das Tsatsiki mit Dille gemacht. Die Calamari sind kurz und scharf gegrillt, die Braterdäpfel einwandfrei. Dazu gibt’s Schremser Bier und einen Muskateller aus der kleinen, aber tauglichen Weinauswahl.

Fazit: Ein nettes, freundliches Lokal, in dem es sich flott und unkompliziert anständig essen lässt.
Gegrillte Calamari - An-Do - WienLahmacun mit Salat und Tsatsiki - An-Do - Wien

@dajonny: Slow Food (engl. slow ‚langsam‘ und food ‚Essen‘) wurde von der gleichnamigen Organisation als Begriff geprägt für genussvolles, bewusstes und regionales Essen und bezeichnet eine Gegenbewegung zum uniformen und globalisierten Fastfood. Die ursprünglich aus Italien stammende Bewegung bemüht sich um die Erhaltung der regionalen Küche mit heimischen pflanzlichen und tierischen Produkten und deren lokale Produktion. Und das soll schlecht sein?

2. Feb 2016, 19:22·Gefällt mir1

Also, ich als dubiose ältliche Mannsperson lasse mir gern Zeit beim Essen :-)

2. Feb 2016, 16:36·Gefällt mir

Slowfood ist ein Nachteil für die ältere Generation, weil?

2. Feb 2016, 15:20·Gefällt mir

Na ja, also "hip" würde ich die Gegend um den Brunnenmarkt jetzt nicht unbedingt nennen...

2. Feb 2016, 15:08·Gefällt mir2

wie du dass dann auch immer nennst, aber Fakt ist es gibt eine Heuschreckengesellschaft die meist in Marktnähe einfallt, was vorher ein normaler Markt war, wird dann plötzlich zum hippen Treffpunkt, ein Kennzeichen ist zB wenn es auf einmal Slowfood oder ähnliches gibt! Die Wohnpreise bzw. auch die Preise der Marktstände ziehen dann üblicherweise schön an - gutes Beispiel Karmelitermarkt, oder auch eben der Yppenplatz, das mag für viele junge Leut toll sein, aber für die ältere Generation bringt es meistens nur Nachteile!

2. Feb 2016, 12:52·Gefällt mir

Hört endlich auf mit eurem BOBO-Gequatsche!!!!!!!!!!!!!! Ich kann es echt nicht mehr hören. Bin ich ein Bobo weil ich in einer teuren Gegend beim Naschmarkt wohne? Absolut nicht. Zuerst denken, dann schreiben!

2. Feb 2016, 03:17·Gefällt mir

wegen der Gegend - der Yppenplatz ist schon vor einiger Zeit von Bobos in Beschlag genommen worden, Vorteil: neue hippe Lokale, Nachteil: die Mieten dort steigen! Dieses Verhalten kann man in Wien ueberall beobachten, manchmal ziehen die jungen Leut auch weiter und es wird wieder ruhiger...

2. Feb 2016, 02:04·Gefällt mir