9Delou - Bewertung

am 22. Jänner 2016
BruderBernhard

Eine Fünf ist bei mir die ganz grosse Seltenheit, ich weiss gar nicht, ob ich die schon mal vergeben habe. So fein ist es im 9Delou.

An der Stollgasse 8 lagen glaub's schon immer die feineren Chinarestaurants, dieses nun setzt allem die Krone auf. Zunächst mal scheint es überhaupt keinen Wert auf europäische Kundschaft zu legen und signalisiert damit vielleicht auch, dass es darauf nicht angewiesen ist - das Restaurant brummt auch so. Ich habe dort oft ganze chinesische Sippen aus dem Restaurant kommen sehen, besser oder vielleicht auch nur festlich gekleidet. Auch das signalisiert, dass man mit ein wenig höheren Preisen rechnen muss.

Das fordert mich natürlich heraus, und ich nehme die Herausforderung gerne an, nächtige ich doch zur Zeit grad im Hotel gegenüber und nach Unfall allen weiten Wegen abhold. So bin ich kurz nach 17:30 zur Stelle, noch gänzlich unverköstigt, mit der festen Absicht, zuzuschlagen.

Am schönen Empfangstresen zwei, drei junge Chinesinnen, die zum Teil gut deutsch sprechen, diese die Töchter des Hauses, die offenbar hier zur Schule gegangen sind. Das ist doch schon mal eine Überraschung, nach dem rätselhaften Aussenbereich. Das Restaurant ist im Innern offenbar ziemlich verwinkelt, mit verschiedenen Bereichen, die wahrscheinlich eben auch für die erwähnten Gruppen gut taugen. Hell, gediegenes, festes Mobiliar - ich würde sagen, sieht einigermassen teuer aus. Und ist ganz bestimmt sehr gut geeignet, seine Liebsten mal auf ein chinesisches Essen einzuladen. Sintemalen nach Auskunft der einen Kellnerin hier nicht scharf gegessen wird, man aber mit scharfer Sauce dann individuell nachhelfen kann.

Die sehr saubere Karte enthält zu meiner Freude doch einige der Klassiker, die ich mag. Daneben scheint Meeresgetier ein Schwerpunkt zu sein, das überblättere ich aber ungeschaut. Ich konzentriere mich nur auf meine Lust, und werde sofort fündig, die Bestellung ist rassig abgesetzt. Wie gewöhnlich nehme ich mehrere Vorspeisen, was ich dann bald bereuen werde. Das marinierte Rindfleisch in Scheiben mit Kutteln, kalt, daran kann ich einfach nicht vorbei, obwohl ich es schon mehrere Male in diesen letzten Tagen gekostet habe. Desgleichen die marinierten Phoenixkrallen (Hühnerfüsse), hier werden sie als 'ausgelöst' angepriesen. Das macht mich ein wenig stutzig, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Knochen ebenfalls eine Delikatesse sein können, so sie denn weich genug gedämpft wurden. Aber auch die, muss ich haben. Als Hauptgericht kommt nur die Spezialität des Hauses in Frage, die anderen Angebote beachte ich kaum. Sie heisst Rupo und wird als ausgelöste Stelze vom Schwein (oder war's Vorderstelze? Das ist mir halt in der Begrifflichkeit gar zu österreichisch, da muss ich passen) bezeichnet. Da bin ich ja gespannt. Dampfbrötchen seien auch dabei, und Gemüse, Pak Choi, glaube ich. Ich bestelle trotzdem noch Reis, zu den Vorspeisen mag ich den einfach. Und ein dunkles Bier, welches aus der Flasche kommt, mir aber direkt im Glas serviert wird.

Die Vorspeisen bedürfen tatsächlich noch der Schärfe, und es wird mir ein Schälchen mit Chilikernen in unscharfem Öl gebracht. Also scharf ist anders, aber egal. Denn der Geschmack der Speisen ist schon sehr raffiniert. Das Rindfleisch gibt die verschiedensten Aromen an den Gaumen ab, Salz Sojasauce Kräuter Pfeffer Nüsse Chili Sternanis Zimt etc. Und dann die Phoenixkrallen erst. Die sind wirklich gründlich mariniert worden, sehr geschmacksintensiv, ein Hauch von Zucker und Essig vielleicht, wieder zahlreiche Gewürze, blonde und schwarze Sesamsamen, rotes Öl natürlich - und da hat sich jemand wirklich ganz viel Mühe gegeben mit dem Putzen der Krallen. Normalerweise werden die Knochen ganz rausgepuhlt bei der Zubereitung oder grad dringelassen, mit Ausnahme des grossen Gelenkknochens vielleicht. Hier aber wurde jede Kralle individuell behandelt, hat man das Gefühl, so dass grad noch der feine knorplige und weiche Teil des Knochens drin blieb, alles trockene und harte aber rausgeschnitten worden ist. Wie gesagt, das kostet einiges mehr an Zeit und Mühe. Ein Traum.

Ich bin schon fast durch mit den grosszügig portionierten Vorspeisen, da kommt der Rupo, der ausgelöste Fuss vom Schwein. Sieht aus wie ein Dome, oder ein Iglu, nur in intensivem Braun. Rundum die Pak Choi und die Dampfbrötchen. Eine Riesenportion! Wo ich das Dach des Iglus ansteche, kommen dunkelbraunrote Fleischfasern zum Vorschein. Ich hebe mir so ein Stück dieser Fleischtorte auf den Teller und komme aus dem Staunen und Geniessen für die nächste halbe Stunde wohl nicht mehr raus. Wieder dieses Feuerwerk an Aromen, sehr salzig und doch nicht unangenehm, sehr saftig, jeder Bissen explodiert sozusagen in den verschiedensten Bereichen von Gaumen und Mundhöhle, ein Fleischlebkuchen, das ist wirklich die hohe Kunst des Würzens, da versagt jeder Versuch einer Beschreibung, das muss man einfach selber kosten.

Die Portion langt problemlos für zwei Personen. Ich beginne zu kämpfen, lasse mir ein zweites Bier kommen, um so das Mühlrad anzutreiben, ich werde es schlussendlich nicht austrinken, denn nicht mal für Hopfen und Malz bleibt mehr ausreichend Platz. Es bleiben kleine Reste der Vorspeisen, viel vom Reis und ein Fünftel vom Rupo inklusive Brötchen zurück, als ich resigniert das Handtuch werfe.

Um 37 Euro ärmer und einige Zentimeter breiter verlasse ich das Lokal, fühle mich gut bedient und werde auf jeden Fall wieder hingehen. Dann aber nur auf eine Vor- und eine Hauptspeise. Wenn ich ein Lokal empfehlen müsste, das wirklich für alle passt, dann wohl dieses. Es bietet übrigens auch günstige Mittagsmenüs an. Also, warum noch zögern?

am 23. Jänner 2016 um 19:12

@BB, vielleicht war es ja eine kleine kulinarische Entschaedigung fuer deinen Unfall in Wien ;)

am 23. Jänner 2016 um 17:12

Na und, SSW? Erzähl doch bitte!

am 23. Jänner 2016 um 16:37

Ich war heute mittag dort. ;)

am 23. Jänner 2016 um 15:58

@anita47 liebe Grüße an Deine Freundin unbekannterweise :) Ich glaube, dass wir es auch nicht lange aushalten werden. Bin schon auf Deinen Bericht gespannt!

am 23. Jänner 2016 um 15:37

Von uns schon heute!

am 23. Jänner 2016 um 11:19

@BruderBernhard vielen Dank für die tolle Bewertung! Das Lokal wird auf jeden Fall von uns bald getestet :)

am 23. Jänner 2016 um 08:24

es handelt sich um das ehemalige Chinazentrum

am 23. Jänner 2016 um 06:14

Stollgasse... Hieß das einmal anders, oder hat das Chinazentrum dort jetzt zwei Restaurants?

9Delou
Stollgasse 8