der Brandstetter - Bewertung

Eisendraht
am 20. Jänner 2016
Das Brandstetter, ein Beisl, ein Wirtshaus der alten Schule. In meiner Kindheit gabs noch viele von der Sorte, jetzt muss man sowas suchen. Leider. Der Zeitgeist meint es nicht gut mit dieser Art Lokalität. Hip und Jung sucht nach Gesund, Burger, Ethnofood, Rauchfrei. All das ist das Brandstetter (Gott sei es gepriesen) nicht. Hier qualmt es, hier wird getrunken und "Handfestes" gegessen. Alte Schule eben. Das ganze Lokal sieht aus wie aus einer Kottan Folge aus den 1970 Jahren. Manche Gäste ebenso. Schön! Die Kellner haben den Vorstadt-Schmäh und sind flink & freundlich. Das Bier ist süffig und fair gepreist. Das Essen ist Wirtshausküche im besten Sinne. Ohne Chi Chi angerichtet aber qualitativ und geschmacklich oftmals weit über dem was man aus solch Lokalen gewohnt ist. Die geröstete Leber halte ich persönlich für überhaupt eine der besten Wiens. Man darf gespannt sein ob so ein Laden das totale Rauchverbot "derblast." Hoffentlich. Solche Wirtshäuser gehören ja fast schon unter "Artenschutz" gestellt. Eine ZEITREISE die schmeckt.

Kapsreiter mit dem "Plop-Verschluss" das mein Mann manchmal trank, wenn es "sein" Bier nicht gab, war ganz sicher nicht alkfrei.

20. Jul 2017, 00:46·Gefällt mir

Ich glaub das Stehachterl hatte das nicht. ;-)

19. Jul 2017, 21:07·Gefällt mir

Ich habe Kapsreiter nur alkoholfrei gekannt, wozu ich nichts zu sagen habe.

19. Jul 2017, 20:59·Gefällt mir

Das tolle an diesem Lokal neben der Authenzität ist ja, das es dort gutes Bier gibt. Was ja meist ein Schwachpunkt bei den Wiener Beisln ist. (Gösser, Schwechater, Goldfassl, etc....) Gehört ja schon alles zum BrauAG Universum. Sogar das Villacher und SChladminger hat man sich einverleibt. Traurig in Österreich. Neben den überteuerten Craft Bieren gibts kaum gute Biere. Wer kennt denn noch das legendäre Kapsreiter Bier?

19. Jul 2017, 18:48·Gefällt mir