Balkanika Grill - Bewertung

am 17. Jänner 2016
loves2eat

Samstag Mittag – eigentlich wollten wir ins Mach ma Curry – das hatte aber leider zu.

Also, spontane Planänderung. Die Balkanküche war mir bisher fremd – dank SSW kenne ich sie jetzt (ansatzweise).
Balkanika - in der Ottakringerstraße.

Das Lokal ist irgendwie urig. Gekocht bzw. gegrillt wird direkt hinter der Vitrine in der verschiedenste Saucen und Nachspeise enthalten sind.

Wie nehmen platz und studieren die – in Holz gebundene- Speisekarte. SSW schlägt vor sich 1kg Fleisch(~12€) zu teilen! Juhu! Als Vorspeise bestellten wir beide eine Hühnersuppe (4,6€).
Die Suppe kam mit jeweils einem warmen – selbstgemachten Fladenbrot. Wirklich lecker! Die Suppe war cremig und es befanden sich unzählige Hühnerfleischstücke drin. SSW war schlauer als ich und hat nicht alles aufgegessen. Ich hab reingehaut – und das obwohl wir noch 1kg Fleisch zu vertilgen vor hatten 
Nach der Suppe kam der RIESEN Grillteller – Huhn, Cevapcici, Schwein, ein Würstl, 2 Fleischlaberl, viel Zwiebel. Wahnsinn! Eben 1kg Fleisch!

Am besten hat mir das Fleischlaberl und die Cevapcici geschmeckt. Ohja, das Würstl war auch echt gut! Sehr würzig! SSW orderte dann noch Saucen– Ajvar, Ketchup und eine Gemüsemayonnaise- und ganz fein geraspeltes Kraut (erinnerte mich an Speisen in Japen – dort war auch immer so feines Kraut dabei) für uns. Eine wirklich gute Wahl!
¾ der Grillplatte haben wir geschafft – den Rest durfte ich mitnehmen.

Um das Essen abzurunden, bestellten wir noch eine Nachspeise – leider hab ich den Namen vergessen. Es war ein sehr süßes- in Sirup schwimmendes- längliches Gebäck. Obwohl es in Sirup schwamm, war es nicht wirklich deftig sondern sehr lecker! Ein gekonnter Abschluss.

SSW bestellte dazu noch einen Kaffee – hab leider vergessen zu fragen ob er gut war.

Der Herr im Service war angemessen freundlich.
Die Toiletten sauber – um etwas zum Ambiente zu schreiben :-)

Was ich bis jetzt von der Balkanküche kenne schmeckt mir. Ich freue mich schon auf weitere Erfahrungen!
Danke SSW!

am 19. Jänner 2016 um 13:34
am 18. Jänner 2016 um 21:19

Nachspeise = Tulumba

am 18. Jänner 2016 um 19:55

Mir wird schlecht. Nachspeise = Baclava?

Ich war früher grosser Liebhaber der Balkanplatte, gabs in den jugoslawischen Lokalen in ganz Deutschland - typisches Kennzeichen: Beilage ist immer Reis UND Pommes. Herrlich. Dazu all die Koteletts, Cevapcici, uferlos, wir haben mal begonnen das im Stehen zu essen um gleichzeitig Kalorien zu verbrauchen und deshalb mehr runterzubringen! Das waren die 90er...

am 17. Jänner 2016 um 17:21

Du meine Güte- ich wäre geplatzt! Bin wie ein Hund- esse immer alles auf!
Das kraut war super! Danke!

am 17. Jänner 2016 um 14:58

SSW danke für die Ergänzungen!

am 17. Jänner 2016 um 14:08

1 kg Fleisch - oooohoooo. Ich will auch!! :)

am 17. Jänner 2016 um 13:53

O gott...ich hab schon wieder Gusto auf 1kg Fleisch mit Begleitung...

am 17. Jänner 2016 um 13:03

Einige Anmerkungen: Nicht zu vergessen das frischegebackene Brot, welches wie selbstverstaendlich (ohne Mehrkosten!?) nachgeliefert wurde. Das Fleisch allerbestens gewuerzt, zart auf dem Punkt gegrillt. Unvorstellbare Menge zu einem unvorstellbar guenstigen Preis, wobei die Qualitaet in keiner Hinsicht unter dem Preis litt. Wer hier nicht zufrieden satt wird, sollte dringend einen Arzt aufsuchen. Der Kaffee war in Ordnung, auf jeden Fall besser als in so manchen weltbekannten Wiener Kaffeehaeusern.

Balkanika Grill
Ottakringer Straße 64