Reinthaler - Bewertung

am 30. Dezember 2015
Friesling

Ich war vor gut 2 Wochen mit meinem Freund zum Mittagessen beim Reinthaler in der Gluckgasse verabredet. Zwischen 11 und 12 Uhr war das Lokal traditionell gesteckt voll. Das gemeinsame Sitzen mit anderen Gästen an einem Tisch, ist zu dieser Zeit nichts außergewöhnliches und nichts problematisches. Dass bereits um ca 11.30 Uhr jedoch das "Hirn mit Ei" nicht mehr zu haben war, ärgerte mich allerdings. Die letzten 2 Portionen wurden mir von den Gästen die sich später an meinen Tisch gesetzt hatten, vor der Nase weg bestellt. Der Kellner, der dies unzweifelhaft mitbekommen hatte, hielt es nicht für nötig auch nur ein Wort des Bedauerns zu verlieren. Die besagten Gäste ohnehin nicht. Von diesem unerfreulichen Start abgesehen, war es dann aber sehr erbaulich. Das Bier mundete, die Speisen ebenso. An den Nierndln und der gerösteten Leber war nichts auszusetzen. Die Bedienung agierte rasch, das Ambiente war heimelig, die Preise zumindest erträglich. Ohne den Zeitdruck hätten wir es gut und gerne noch einige Stunden ausgehalten. Abseits der zahlreichen Innenstadtlokale, bei denen Service und Qualität mittlerweile klein, der Preis dafür umso größer geschrieben wird, handelt es sich beim Reinthaler um eine Oase der Wiener Gasthauskultur. Die Speisenauswahl ist vortrefflich. Die etwas beengte Tischaufstellung erzeugt ein angenehmes Klima der Gemütlichkeit. Das durchaus gemischte Publikum verhindert eine einseitige Atmosphäre. Absolut empfehlenswert. Ein Stück Wien!

am 30. Dezember 2015 um 17:40

Dann kann man aber sicher sein, dass das Hirn frisch ist ;-)

Reinthaler
Gluckgasse 5