caramia
am 23. Dezember 2015
Vor ca. 2 Wochen waren wir wieder einmal beim Alphart am Mühlbach. Ich kenne das Lokal von früher und war gespannt, wie und ob sich etwas verändert hat.

Wir wurden gleich zum reservierten Tisch gebracht, die Getränke für den Anfang waren Traubenmost, Wasser und Rosésekt, welcher mit gut schmeckte.

Die Inneneinrichtung ist modern-rustikal, aber sehr passend und immer liebevoll dekoriert. Besonders erwähnenswert ist im Sommer der riesige Gastgarten, welcher wunderschön mit Blumen und Pflanzen geschmückt ist, es gibt auch einen fix überdachten Bereich.

Das Servicepersonal ist sehr freundlich, flott und schaut immer wieder vorbei um neue Getränke zu bringen, oder den Tisch von benutzten Gläsern und Geschirr zu befreien.

Die Getränke werden serviert, das Essen, wie in einem Heurigen üblich, holt man sich an der Theke. Diese ist beim Alphart gut gefüllt und wer hier nichts findet, ist selber schuld :).

Wir hatten an diesem Abend Karpfenfilet gebraten mit Walnußkruste und Petersilerdäpfel (glaube ich, könnten auch Braterdäpfel gewesen sein..........), dazu Fisolen- und Paradeissalat. Der Karpfen war wirklich gut - vielleicht eine Spur in zuviel Fett gebraten - die Erdäpfel g´schmackig, der Salat war harmonisch abgeschmeckt. Die Portion sehr groß - 2 ordentliche Stück Karpfen und reichlich Beilage. Da finde ich den Preis mit 18 Euro sehr fair.
Unsere Begleitung hatte ein Rote-Rüben-Carpaccio mit Salzstangerl, welches auch sehr gelobt wurde. Danach Saiblingsfilet in Mandelkruste und Hühner-Gordon-Bleu gefüllt mit Spinat und Käse. Alles hat gut geschmeckt.

Es war noch Platz für den Nachtisch, ich entschied mich für eine Topfenobers-Schnitte und das war eine gute Wahl. Das Stück mächtig, aber bei Süßem kann ich nichts stehen lassen. Gut gelungen, helles Biskuit mit luftiger Topfenfülle und Fruchtstücken drin. Mein Mann hatte das Tiramisu, auch sehr gut, nicht zu süß und harmonisch. Dann gab es noch eine Zierfandlercreme, die fand ich etwas zu bitter, aber das gehört so (habe ich mir sagen lassen). Handwerklich war sie gut gemacht.

An Getränken hatte unsere Begleitung diverse Weine, da ich aber kein Weintrinker bin, kann ich dazu nur sagen, dass diese auch sehr gelobt wurden, vor allem Zierfandler und Rotgipfler.

Zu erwähnen ist noch der wunderschöne Weinkeller, der ausgebaut wurde und wo es an diesem Tag 4 Faßproben gab. Ich fand die alle gut, aber wie gesagt, bin ein Nicht-Wein-Kenner. Es werden auch noch selbstgemachte Chutneys, Marmeladen und sauer Eingelegtes verkauft, sowie Eierlikör.

Ich kann dem Alphart nur drei mal 5 Sterne geben, da ich nichts bemängeln kann. Das war einfach ein perfekter Abend.

Gott sei Dank hat sich an der Qualität des Essens und an der Freundlichkeit des Personals nichts geändert!

Ja, mit so ausführlicher Beschreibung ist die Höchstnote glaubhaft. :-)

24. Dez 2015, 10:03·Gefällt mir