RestaurantTester.at
Home Mein Profil Lokal Guides Events Lokal eintragen

Gasthof Alter Fuchs - Bewertung

Diese Bewertung wurde von anderen Testern empfohlen.
am 1. Dezember 2015
Experte
Zap1501
48
22
20
2Speisen
4Ambiente
3Service
3 Fotos1 Check-In

Nach den Fotos nun die Bewertung...
(Wobei ich natürlich vorwegschicken möchte, dass ich nur ein einziges mal in dem Lokal war, ich also keine breite Stichprobe gezogen habe.)

Mit Mama, Cousine und Freundin zum Christkindlmarkt nach Salzburg; ein schöner Wochenendausflug steht an. Angereist mit dem Railjet in 2,5h ab Wien, gehen wir nach dem Check-In im Hotel in die Altstadt. Bald bekommen wir Hunger und kehren im "Gasthof Alter Fuchs" ein, er sieht von außen sehr heimelig aus, auch die an den Tafeln angebotenen Speisen sprechen uns an.

Wir betreten das Lokal und es gefällt uns sehr gut, viel Holz, weiß verputzte Wände, mittig eine Bar und einiges an uriger Deko - sehr schön! Anfangs sind wir fast alleine, nur zwei andere Tische sind besetzt, doch das ändert sich bald, innerhalb von 20 Minuten ist das Lokal ganz voll. Dennoch entstehen keine langen Wartezeiten, das Servieren und Abservieren funktionieren tadellos.

Wir bestellen eine Rindssuppe mit Kaspressknödel und eine mit Fleischstrudel. Die Suppe ist keine echte, erhält durch die herzhaften Einlagen aber etwas mehr Kraft. Mit der Einlage wurde übrigens nicht gegeizt, es sind zwei dicke Scheiben Fleischstrudel bzw. ein großer Kaspressknödel.

Danach gab es je zwei mal Salzburger Bierfleisch mit Nockerl und Wildschweinebraten mit Kroketten und Speck-Kohlsprossen.
Das Bierfleisch wurde mit Schweinekarree gemacht, das Fleisch nur abgebraten und die Sauce darüber gegeben (laut Kellnerin). Entsprechend trocken war das Fleisch. Die Sauce und die Nockerl waren gut und geschmackvoll.
Der Wildschweinebraten, bzw. die Sauce dazu hatten Potential, wäre das Fleisch länger im Ofen gewesen. Es war sehr hart und auch recht trocken. Zudem hatte ich den Anschnitt am Teller - ich finde diesen sollte man nicht den Gästen geben. Die Kroketten waren fertige, aber gut gemacht, sprich nicht fettig und hatten auch keinen Friteusen-Öl-Geschmack. Die Kohlsprossen waren gedünstet, darüber leicht angebratene Speckstreifen verteilt. Im Zusammenspiel mit der Sauce waren diese jedoch sehr bald nicht kross, sondern eher lätschert.
Was war jetzt nicht so, dass ich unbedingt was zurück geschickt hätte, aber enttäuschend war das Essen schon.

Beim Abservieren sagte ich der Kellnerin, dass es eventuell nicht geschadet hätte, den Braten länger im Rohr zu lassen, da das Fleisch doch recht hart war. Sie erwiderte darauf jedoch, dass das "beim Wildschwein aber so sei." Tja, meine Mama hat ihr dann erklärt, dass dies nicht ihr erstes Wildschwein war und es eben nicht so gehört.

Ohne diese schwache Rechtfertigung hätte ich 4 Punkte für das Service gegeben, weil die Dame für den Geschäftsgang wirklich gut gearbeitet hat, aber solche Ausreden mag ich halt gar nicht.

Insgesamt war es kein kompletter Reinfall, da es aber rundherum genug Alternativen gibt, ist ein nochmaliger Besuch eher ausgeschlossen.

Was meinst du zu dieser Bewertung?
Hilfreich?Ja9Gefällt mir10Lesenswert7

Kommentare (3)

am 2. Dezember 2015 um 09:00

Ich hatte auch gehofft, dass das Scherzerl ev. weicher ist, war aber leider nicht der Fall.

Gefällt mir
Experte
48
22
am 2. Dezember 2015 um 08:25

Bei bestimmten Braten (also, jedenfalls nicht bei Roastbeef ;-) ) kann das Scherzl recht gut sein. Der Gast sollte vorher gefragt werden, weil es Geschmackssache ist.

Gefällt mir
Experte
92
38
am 1. Dezember 2015 um 18:50

Jetzt musste ich echt grinsen!
Ein Lokal das wir mehrmals im Jahr besuchten, und die Fleischlaberln dort noch so schmeckten wie sie eben schmecken sollen.
Wurden von der Karte genommen, fragte den Kellner wieso es keine Fleischlaberln mehr gäbe.
Antwort: Wir haben ja eh die Cevapcici, geschmacklich ident nur eben eine andere Form.
Es lebe das unwissende Personal! 3x hoch!

Gefällt mir
Experte
63
50
Gasthof Alter Fuchs
Linzer Gasse 47
5020 Salzburg
Speisen
Ambiente
Service
31
34
30
2 Bewertungen
Gasthof Alter Fuchs - Karte
Zum Lokal »
Zum Lokal »
Home|Sitemap|Neue Lokaleinträge|Neu anmelden|Lokal eintragen|Hilfe|AGB & Datenschutz

Copyright © 2008-2016 RestaurantTester.at
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Info
OK