Alexanders Küchenmeisterei - Bewertung

am 19. November 2015
Klee

Zu Mittag erstmals das Alexanders aufgesucht, nachdem ich bisher einiges positives gelesen habe. Betrete um kurz nach 13 Uhr das Lokal, nur ein Tisch frei, ich nehme Platz. Am Nachbartisch äußert eine Frau ihren Unmut darüber, dass das Essen (Menü) noch immer nicht da sei, offenbar schon in Eile, da in Mittagspause). Kein gutes Zeichen. Es dauert in der Tat 15 Minuten, bis der einzige und gestresste Kellner mich mit einem "Grüß Gott" wahrnimmt. Weitere 2 Minuten später wird mein Getränkewunsch aufgenommen, weitere drei Minuten später kommt es. 20 Minuten von Betreten bis Getränk sind schon eine Ewigkeit.
Immerhin, die bestellten Speisen kommen dann zügig. Leberknödelsuppe gut, Knödel in guter Konsistenz, Suppe ein bissl zu wenig Salz. Zur Hauptspeise: Online steht wörtlich: "Hier sehen Sie einen Auszug aus unserer Speisenkarte, Schmankerl sowie Empfehlungen präsentieren wir Ihnen gerne vor Ort." Vor Ort gibt es keine weiteren Schmankerl, wenn das Menü aus ist (so wie in meinem Fall), dann gibt es genau sechs Hauptspeisen zur Wahl. Eigentlich hatte ich kein Gusto auf diese, entschied mich dann aber für das Gulasch mit Knödel. Beilage war exzellent, Fleisch auch in bester Qualität. Doch der Saft! Gute Konsistenz, aber er schmeckte pikant-süßlich, noch nie in dieser Form irgendwo so geschmeckt. Diese Süße war sehr merkwürdig, gar nicht meines, aber ich ertrug es und aß fast auf. Trotzdem fragte der Kellner, ob es eh geschmeckt habe. Sagte ich, prinzipiell ja, aber diese eigenartige Süße im Saft kenne ich nicht und schmeckte nicht. Dann lüftete er das Geheimnis: Rotwein.
Fazit: Viel Luft nach oben (warum keine zweite Bedienung zur hektischen Mittagszeit???) und Karte zu klein. Ob ich wiederkomme? Eher nicht, da kenne ich bessere Gasthäuser.

am 16. Mai 2016 um 21:58
am 16. Mai 2016 um 21:41