Gourmetlisa
am 18. November 2015
„Agape“ im kleineren Rahmen nach standesamtlicher Trauung.
Reserviert haben wir für 15.00 Uhr den hinteren Bereich der Konditorei Oberlaa. Als wir etwas früher eintreffen ist dieser auch schon fast frei. Ein Tisch ist noch besetzt, er wird aber wenig später frei und wir nehmen alle Platz – insgesamt sind wir 15 Personen.

Der vordere Bereich des Lokals ist neu und sehr modern eingerichtet, eine hübsche, große Vitrine präsentiert die Leckereien würdig. Ich rinnt schon beim Anblick das Wasser in Mund zusammen. Unser hinterer Bereich ist leider weniger hübsch, eng und ohne direkte Fenster, Licht kommt von oben durch ein mit weißen Tüchern verdecktes Dachfenster. Aber was solls, für die perfekten Desserts und die ideale Lage nahezu neben dem Standesamt nehmen wir den Winkel gerne in Kauf.

Schnell und freundlich werden die Bestellungen aufgenommen, für jeden gibt es vorerst Sekt zum Anstoßen, später Café und Kuchen. Der Café schmeckt tadellos, der Milchschaum gelingt hier auch gut.
Ein Ausreißer von uns bestellt Bier mit Sacherwürstel – unauffällig in Optik und Geschmack. Meiner Meinung nach MUSS man hier Süßes essen. Es gibt in meinen Augen und auch denen meines Mannes keine auch nur im Ansatz vergleichbar herrliche Konditorei. Die Mehlspeisen sind AUSGEZECHNET. Ich bestelle immer Schokoladenes. Hier kann ich zweierlei ganz besonders empfehlen: Die Schokomoussetorte und das dunkle Oberlaa Törtchen. Die Torte besteht zu etwa 80% aus herrlichstem Schokolademousse von feinster edelbitter Schokolade und ist glasiert mit nahezu flüssiger Schoko. Der Kuchenboden von ebenso dunkler Schokolade ist auch perfekt. Das Mousse ist cremig, und nicht zu luftig – am liebsten würde ich eine ganze Torte alleine essen!
Das dunkle Törtchen ist eigentlich eine riesige Praline! Aber was für eine! Schokolade-Nuss-Nougat Krokant, überzogen mit ausgezeichneter dunkler Schokolade. Unbeschreiblich gut, muss man probiert haben.

Auch andere Desserts überzeugen in der Runde und wir werden bis zum Verlassen der Konditorei fruendlich und aufmerksam bedient. Die Rechnung ist schließlich keine Kleinigkeit. In anderes Restaurants könnte man zu diesem Preis beinahe essen gehen – Der Genuss hat hier auf jeden Fall seinen Preis, und das zu Recht.

Enpfehlung, Empfehlung, Empfehlung!

Absolute Zustimmung. Auch wenn der Preis verhältnismäßig hoch ist, ist er durch die Qualität mehr als gerechtfertigt. Für mich gibts dort u.a. auch den besten Kakao der Stadt.

18. Nov 2015, 09:16·Gefällt mir