Disco Volante - Bewertung

am 2. November 2015

Die Pizzeria Disco Volante befindet sich an der Ecke Stumpergasse / Gumpendorfer Straße. Die Autobuslinie 57A hat in unmittelbarer Nähe vom Lokal eine Haltestelle. Die Parkplatzsituation ist in dieser Gegend eher bescheiden. Trotz Parkpickerl und Kurzparkzonenregelung. In der warmen Jahreszeit gibt es einige Tische am Gehsteig. Diesen einen Gastgarten zu nennen wäre allerdings etwas übertrieben.

Der Eingang erfolgt ohne nennenswerten Niveauunterschied. Auch der Innenbereich ist für Rollstuhlfahrer geeignet, allerdings ohne Toilettenbesuch, denn diese befinden sich im Kellergeschoß das nur über eine relativ steile Treppe zu erreichen ist. Das Lokal ist ein Nichtraucherlokal. Trotz meinen Besuch gegen 12:30 war das Lokal fast ohne Gäste. Das änderte sich allerdings etwas später gegen 13:00 schlagartig. Da sich niemand meiner annahm setzte ich mich an einen Tisch für zwei Personen. Das Ambiente sehr spartanisch gestaltet. Man merkt die Handschrift des Betreibers der auch die Pizza Mari in der Leopoldsgasse führt. Die Stühle in Reih und Glied, keine Dekoration nur der große Pizzaofen im Discokugellook ist ein Blickfang. Trotz weniger Gäste dank der beiden Pizzabäcker recht laut. Bei gut besuchtem Lokal dürfte die Geräuschkulisse immens sein. Ein Lokal wo ich wirklich nur für eine schnelle Pizza hingehe aber nicht auf ein Essen mit Freunden. Gemütlichkeit vermittelt das Lokal für mich nicht. War für mich aber nicht so von Bedeutung, denn ich war hier, da mir die Pizzen von den Pizzaspezialisten hier im Forum als sehr authentisch empfohlen wurden.

Kurz nachdem ich Platz genommen hatte war auch eine der Servicedamen an meinen Tisch. Ich wurde geduzt obwohl die Dame meine Tochter sein könnte. Für mich persönlich kein Problem aber ich könnte mir vorstellen dass es für manchen der die 50 schon überschritten hat doch eines sein könnte. Nach dem ich gefragt wurde ob noch jemand kommt und ich dieses verneinte wurde die zweite Unterlage und die zweite Besteckgarnitur entfernt. Die Speisekarte oder besser gesagt das folierte Blatt Papier im Format A4 übergeben. Auf der einen Seite die Getränke und auf der anderen Seite die Pizzen. Pizzen mit oder ohne Paradeissauce werden angeboten. Einige Extraauflagen gibt es auch. Ich wählte einen Apfel-Holler Saft gespritzt mit Sodawasser(€ 3,70). Als Pizzawählte ich eine Prosciutto cotto(€ 8,90) mit Champignon als Extrabeilage(€ 0,50).

Mein Getränk wurde sofort serviert. Der Saft in einem Krug und dazu ein ziemlich zerkratztes Glas. Eingeschenkt wurde von der Dame nicht. Der Saft war sehr schmackhaft und geschmacksintensiv. Als nervig empfand ich das kleine Glas wodurch man sehr oft nachschenken musste. Die Wartezeit auf die Pizza wurde mit einem Besuch der Toiletten überbrückt. Nicht topmodern aber durchaus in Ordnung und sauber.

Die Pizza wurde kurz nachdem ich wieder Platz genommen hatte serviert. Größenmäßig in normalen Rahmen. Nichts von, über den Tellerrand hängen oder zu klein. Für mich die ideal Pizzagröße. Optisch für mich ungewohnt war der Schinken. Geschnitten ähnlich wie Streichhölzer. Der Rand sehr schön aufgegangen. Sehr schmackhaft der Teig am Rand auch ohne Auflage. Weich und perfekt gewürzt. Der Pizzaboden dünn und ziemlich weich. Reichlich mit Käse belegt. Die Champignons nicht aus der Dose sondern frisch. Die Paradeissauce sehr dünnflüssig was auch durch die recht üppige Käseauflage noch verstärkt wurde. Der Schinken war für meinen Geschmack nicht herausragend. Die Stifte waren dicker geschnitten. Trotzdem eine recht schmackhafte Pizza, auch wenn mich die ziemlich flüssige Auflage doch etwas gestört hat.

Das Service bestand aus Bestellung aufnehmen, servieren, abservieren und kassieren. Keine Nachfrage bezüglich Kaffee oder ob es geschmeckt hat. Irgendwie passend zum Ambiente.

Mein Fazit – Gute Pizza aber dank dem bescheidenen Ambiente würde ich nicht extra hinfahren. Sollte ich jedoch in der Nähe sein und Hunger und Gusto auf Pizza haben wäre ich einen weiteren Besuch nicht abgeneigt

am 2. November 2015 um 19:19

@Stephan S, Da ich noch nie in einer italienischen Pizzeria vor Ort war fehlt mir dieses Insiderwissen wie dir. Speisentechnisch hätte ich am liebsten mit 3,5 gewertet. Geht halt nicht. Vielleicht war ich auch vom ungewohnt geschnittenen Schinken negativ beeinflusst. Trotzdem danke für die Hinweise. Aber die Frage ob es in Ordnung war oder geschmeckt hat darf man bei allen Minimalismus schon erwarten.

am 2. November 2015 um 17:43

Ich mag dieses und das Schwesterlokal im 2. Bez. wirklich sehr, sehr gerne - insofern tut mir eine solche Bewertung fast weh - aber Du bist - obwohl bei Dir der Funke nicht übergesprungen ist - sachlich und fair gebliegen, das find ich sehr angenehm.

Zu den Gläsern: Dies sind authentische Gläser wie sie in Italien in sehr einfachen Lokalen absoluter Standard sind - ein Gag, den italophile Leute als Zeichen der Authentizität sehr zu schätzen wissen. Schade, dass das von manchen negativ gesehen wird.

Die Toiletten: auch hier - bis zum Wasserhahn der mit Fußtritt zu betätigen ist - absolute, liebevolle Authentizität bis ins kleinste Detail. Schade wenn das so gar nicht beim Gast ankommt.

Kaffee: Der kostet hier nach dem Mittagessen gerade mal einen Euro oder so - ebenfalls wie in Italien. Steht auf der Karte. Die fehlende Nachfrage kann man als störend empfinden - ich finde sowas immer als "Verkaufsdruck" und seh es eher als angenehm, wenn ich nicht zu einer weiteren Konsumation gedrängt werde.

Disco Volante
Gumpendorfer Straße 98