Da Giuseppe - Bewertung

ProUndContra
am 26. Oktober 2015
Seit Jahren ist bei jedem Linz-Aufenthalt ein Besuch in unserer Lieblings-Trattoria Da Giuseppe fix eingeplant. Außer, wir haben vergessen, bereits einige Tage davor zu reservieren - der Giuseppe ist oft auf mehrere Tage im Voraus ausgebucht.

Durch eine unscheinbare Tür in der Linzer Herrenstraße, die man leicht übersehen kann, betritt man das Lokal. Zuerst kommt man in den Raucherbereich mit einer Schank und mehreren Hochtischen. Dahinter folgt der nicht allzugroße Nichtraucherbereich mit kleinen gedeckten Tischen. Hier befindet sich auch eine große Antipasti-Vitrine, bei der man sich vom Kellner seinen individuellen Vorspeise-Teller zusammenstellen lassen kann. Durch eine Schwingtüre neben der Vitrine kann man ab und zu einen Blick in die kleine Küche erhaschen, in der Chef Giuseppe Verdichizzi und seinen Helferleins ihre Kochlöffel schwingen.

Von einem jungen Kellner rasch zu unserem reservierten Tisch gebracht, beginnen wir den Abend mit einem Rose-Prosecco ( 4,90 € ) und einer Avocado Tomaten Creme, die uns als Gedeck ( 2,50 € ) mit verschiedenen Brotsorten serviert wurde.

Danach wählen wir aus der verführerischen Antipasti-Vitrine unsere Vorspeisen: Shrimps, Muscheln, Vitello Tonnato, gebratene Zucchini und Melanzani, eingelegte Pilze, etc. ( 10,20 € für zwei Personen ).

Bei den Hauptspeisen entschieden wir uns für Fisch.

Die beiden zur Hauptspeise gehörigen knackig-frischen Salate (Blattsalate, Paradeiser, etc.) wurden - wie oft in Italien üblich - bereits einige Zeit vor der Hauptspeise serviert.
Ich mag das !! Da hat man Zeit, den Salat - falls notwendig - noch mit Essig und Öl abzuschmecken und dann in Ruhe als zweite Vorspeise zu verzehren. Zur Hauptspeise brauche ich persönlich keinen Salat mehr.

Hauptspeise 1: Tonno alla siciliana ( 30,80 € ) war ein Thunfisch in Balsamico-Olivenöl-Kräuter-Marinade, mit Basilikum-Kartoffelpüree und gebratenem Gemüse. Das große Thunfisch-Steak war etwa 4-5 cm dick, nur rasch scharf angebraten, innen noch ein rosiger Kern - zart und butterweich - einfach herrlich - genauso wie es sich gehört. Die Beilagen dazu harmonierten großartig.

Leider wird Thunfisch häufig zu Tode gebraten und ist dann strohtrocken.

Hauptspeise 2: Seezunge gebraten mit Polenta und Pilzen (31,50 € ). Dazu wurde ein kleiner Anricht-Tisch mit Rädern im Gastraum herangekarrt und der Chef Giuseppe zelebrierte das Zerlegen und Anrichten des Fisches vor aller Augen. Nachdem der letzte Schliff erfolgt ist - die Beilagen dazu, ein paar Spritzer Olivenöl, ein Dreh aus der Salz- und Pfeffermühle - wird die Speise zum Tisch gebracht.

Es ist hier üblich, dass ganze Fische (Seezunge, Wolfsbarsch, Goldbrasse,...) und größere Fleischstücke (T-Bone, Bistecca Fiorentina) von Giuseppe vorher im Rohzustand am Tisch präsentiert und nachher als kleine Show im Gastraum angerichtet werden.

Die Seezunge war ebenfalls ausgezeichnet - auf den Punkt gebraten - außen knusprig - innen saftig.

Das passende Getränk dazu waren einige Achterln Pinot Grigio ( je 4,60 € ).

Die Speisen-Portionen waren überraschend groß, sodass die Nachspeise entfallen musste und durch einen kräftigen Espresso ( 2,40 € ) und dazu einen Grappa ( 3,80 € ) ersetzt wurde.

Zusammenfassend finde ich die Küche bei Giuseppe ganz hervorragend, obwohl die Preise schon sehr gehoben sind. Trotzdem bleibt für uns die Trattoria "Da Giuseppe" ein Fixpunkt bei jedem Linz-Besuch.

Preise gehoben - bei Giuseppe ganz sicher - allerdings ist die Umsetzung dann auch jeden Cent wert, Beispiel Thunfisch. Lieber einmal einen nicht billigen, aber perfekt gebratenen Fisch als öfters einen "günstigeren" Stroh-Fisch ;-)

27. Okt 2015, 18:54·Gefällt mir