Himmelpforte Restaurant & Bar - Bewertung

am 25. Oktober 2015
pocahontas88

Mein Freund und ich haben über Groupon den Gutschein "4-Gänge-Steak-Menü" erworben und haben uns wie in der Beschreibung angekündigt auf ein "Gourmet-Dinner" mit "gehobenen Niveau" eingestellt, welches ich meinem Freund zum 35. Geburtstag geschenkt habe.

Beim Betreten des Lokales wurden wir erst mal in den Keller geleitet. Das Lokal machte einen rustikalen Eindruck (wirkt eher wie eine Pizzeria) und auch die Tische waren ohne jegliche Dekoration.

Beim Empfang war das Personal bereits überfordert und wusste nicht, welcher Tisch für uns bestimmt war. Der offene Wein, welcher auf der Getränkekarte angeführt war und welchen wir bestellen wollten war "leider schon aus".

Vor dem Servieren der Speisen wurden wir von einer Kellnerin gefragt, wie wir unser Steak gern hätten. Sie notierte sich alles... und kam nach ca. einer viertel Stunde noch einmal zum Tisch, um uns dieselbe Frage noch einmal zu stellen.

Die Suppe wurde uns mit der Frage "Entschuldigung, blöde Frage, aber ist die Suppe für euch?" serviert.

Das Essen war geschmacklich in Ordnung, wir haben uns von einem Dinner auf "gehobenen Niveau" und für den Preis einfach mehr erwartet. Auch die Präsentation der Speisen ließ zu wünschen übrig und das Essen war wenig dekorativ angerichtet.

Alles in Allem eher eine Enttäuschung und ich hätte zum Geburtstag meines Freundes lieber wo anders reserviert.

am 14. Jänner 2016 um 15:08

Genau das meinte ich - auch wenn es natürlich nicht passieren sollte, liest man über negative Erlebnisse dieser Art zu oft.
Es gibt aber positive Gutscheinerlebnisse, worüber User hier sogar eigene Guides erstellt haben.

am 14. Jänner 2016 um 14:20

Sorry, dann hab ich das wohl jetzt falsch aufgefasst. Kein Stress. Aber du hast im Prinzip eh recht, wenn man so Gutscheinangebote in Anspruch nimmt, muss man auch mal mit einem "Reinfall" rechnen.

am 14. Jänner 2016 um 13:21

pocahontas...
"Das wird man ja wohl noch sagen dürfen...." - wer behauptet hier das Gegenteil?
Ich habe deine Bewertung gelesen und meinen Senf dazu gegeben, nämlich dass ich von Gutscheinangeboten nicht viel halte - und deine Beschreibung eines eher durchwachsenen Lokalbesuches meine Meinung bestätigt. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger.
"Das wird man ja noch sagen dürfen...."
Kannst du mir bitte erklären, worin ich dir dein Wort/deine Meinung verboten hätte...?
Die Leute von heute vertragen offenbar grundsätzlich keine Diskussionen mehr, ohne dass sie sofort ihre "Meinungsfreiheit" bedroht sehen. pfff....

am 14. Jänner 2016 um 12:58

Ich verstehe diese trotzige Reaktion nicht. Wenn man seine Kritik nicht mehr äußern darf, dann bin ich wohl falsch hier. Eigentlich wäre meine Bewertung ja auch als Anregung für den Lokalbetreiber gedacht. Man könnte ja die Tischdekoration oder das Anrichten der Speisen ansprechender gestalten und so vielleicht noch einiges raus holen. Das Auge isst ja bekanntlich mit. Tatsache ist halt einfach, dass der Service (zumindest an diesem Abend) chaotisch agierte und das wird man ja wohl noch sagen/schreiben dürfen.

am 14. Jänner 2016 um 12:50

"geschmacklich in Ordnung...aber mehr erwartet" klingt eben als das, was es ist: wie ein Besuch, dem wohl kein zweiter Besuch folgen wird.
Was habe ich also falsch verstanden?

am 14. Jänner 2016 um 12:23

Sie können mich gerne zitieren, aber was das Essen geschmacklich betrifft, war es wie schon gesagt "in Ordnung"! Verglichen mit anderen Restaurants, welche auch Gutscheine derselben Preiskategorie anbieten, war das Dinner, wie sie es ausdrücken "durchwachsen". ;-) und der Passus "gehobenes Niveau" stammt nicht von mir, sondern wurde mit diesem im Angebot für das Dinner geworben. Für ein normales Essen war es wie schon x-mal gesagt völlig okay. Aber das "gehobene Niveau" würde ich in der Beschreibung dann halt weglassen.

am 14. Jänner 2016 um 12:08

pocahontas: ich zitiere mal "Das Essen war geschmacklich in Ordnung, wir haben uns von einem Dinner auf "gehobenen Niveau" und für den Preis einfach mehr erwartet."
Ich habe also schon verstanden, dass der Abend zwar nicht mies, aber als eher durchwachsen erlebt wurde.

am 14. Jänner 2016 um 12:01

Wenn man sich meine Bewertung durch liest, hab ich in keinster Weise die Qualität oder den Geschmack des Steaks kritisiert, sondern eher Service und Ambiente. Das Steak war für den Preis total in Ordnung.

Zu der Gutschein-Sache: ich habe bereits öfters mal Gutscheine und sogenannte "Lockangebote" in Anspruch genommen, um einfach neue Lokale kennen zu lernen und war von diversenen Lokalen bis jetzt (ähnliche Preiskategorie) eigentlich sonst immer positiv überrascht. Mein Freund wäre mir zum Geburtstag natürlich auch mehr Geld wert gewesen ;-) aber wie gesagt, auf Grund der ansprechenden Präsentation des Angebotes, hatte ich wahrscheinlich zu hohe Erwartungen.

am 14. Jänner 2016 um 11:16

Auch wenn jetzt vielleicht wieder die Gutschein-Diskussion losbricht - darüber, dass Lockangebote zum Tiefpreis trotzdem dieselbe Qualität liefern müssten...
Für Geburtstag oder Jahrestag gibt's für mich definitiv keine Gutscheinexperimente (obendrein in Lokalen, die ich noch gar nicht kenne) - nur das Beste oder gar nix! Die 49 Euro sind definitiv zu teuer, weil in den Sand gesetzt.
Lieber teurer ohne Gutschein jeden Cent bestens investiert. Meine Meinung.

am 14. Jänner 2016 um 09:51

Was genau erwartet man für ein Steak-Dinner für zwei Personen um 49,-?? Das kostet anderswo ein Steak mit Beilagen für eine Person, ohne drei andere Gänge...

Himmelpforte Restaurant & Bar
Himmelpfortgasse 24