Feine Sichuan Küche - Bewertung

am 2. Oktober 2015
Update am 14. März 2016
Bertl2

Angeregt durch die ausführliche Bewertung von neugierig suchte ich gestern zur Mittagszeit die Örtlichkeit auf. 49er Bim, Station Lützowgasse, von dort ein Stück zu Fuß stadtauswärts. Meine erste Reaktion bei Anblick des Lokals war „Gibt es hier denn zwei von der Sorte?“, denn es heißt „Feine Sichuan Küche“ und nicht „Neue Sichuan Küche“; doch die Hausnummer war die richtige.

Durch einen kurzen Windfang kommt man in das Lokal. Linker Hand die dunkel gehaltene moderne Schank, rechts die hellen, funktional gestylten Gasträume. Kein klassisches China – Dekor (also auch kein „Kitsch“). Originell sind die Lampen: Unter der Lichtquelle hängt eine Glasröhre mit Phalaenopsis – Blüten (ob echt oder künstlich, konnte ich nicht feststellen). Etwa die Hälfte der Plätze war besetzt, vorwiegend von Damen mit ostasiatischen Wurzeln (zu Mittag sind die Männer anscheinend anderswo), doch gibt es auch schon einige heimische Stammgäste (älteren Semesters ;-) ). Es ist kein Problem, ohne Reservierung einen Platz zu bekommen. Der mir von der freundlichen Chefin zugewiesene Platz war in einem der Nichtraucherräume; wie ich danach erfuhr, gäbe es irgendwo hinten im Lokal auch ein Zimmer für Raucher.

Die Speisekarte ist sehr übersichtlich gestaltet und auch bebildert, mit Hinweisen auf Schärfegrade und natürlich die allgegenwärtigen Allergene. Es gibt durchaus auf der deutschen Karte die „richtigen“ Sachen, wenn auch nicht alle. Nach Dingen, die nicht darauf stehen, werde ich bestimmt bei zukünftigen Besuchen fragen. Ich entschied mich für eine süßsaure pikante Suppe nach Sichuan – Art, eine Vorspeise, die sich dann als Dan Dan Mian entpuppte ;-), und Schweinefleisch Yuxiang. Als Getränk ein großes Bier (Gösser), das passt bei Sichuan – Küche immer :-).

Die pikante Suppe ist dort anders als in jedem anderen Restaurant, das ich im Laufe der Jahrzehnte besucht habe: Sehr angenehm gewürzt, nicht zu einlagenlastig, und auch nicht übermäßig verdickt. Ein besonderes Geschmackserlebnis mit einer Speise, die man zu kennen meint. Die Dan Dan Mian entsprachen voll meinen Erwartungen (für mich auch ausreichend scharf). Yuxiang war für mich eine Neuigkeit; mir gefällt die Geschmacksrichtung ausgesprochen gut, pikant und fein abgeschmeckt. Das Fleisch zart in der Konsistenz, optimal gegart, keine Flachsen und kein Fett ;-). Der Beilagenreis war guter chinesischer Standard.

Das Preis – Leistungsverhältnis ist sehr gut, 18.70 € für meine Konsumation. Chefin und Servierkräfte sind sehr freundlich und aufmerksam.

Fazit: Ein Lokal, das in den Kanon der guten Sichuan – Restaurants Wiens gehört, das ich empfehle und bestimmt noch öfter besuchen werde.

Ergänzung vom 14. 03. 2016:
Bei dem denkwürdigen Treffen vom 11. 03. (siehe Forumsdiskussion) konnte ich die Vielfalt der Vor- und Hauptspeisen so richtig würdigen und mich durch die nunmehr übersetzte chinesische hardcore - Speisekarte zu einem großen Teil durchkosten. Aufgrund dieser Geschmackserlebnisse und zweier Besuche, die dazwischen lagen, sehe ich mich nunmehr veranlasst, sowohl Speisen als auch Service mit der Höchstnote zu bewerten.

am 4. Oktober 2015 um 11:15

Ich habe das dem Admin schon geschrieben; anscheinend kam er noch nicht dazu. Öffnungszeiten habe ich auch schon eingetragen.

am 4. Oktober 2015 um 10:45

Ev könnte jemand einen Admin bitte den Lokalnamen richtigzustellen, habe leider keinen "melden" Knopf gefunden.

am 2. Oktober 2015 um 18:38

Tadellose Bewertung, Bertl2.