Zündwerk - Bewertung

am 30. September 2015

Ein neues Steaklokal im Großraum Wien, vor knapp einer Woche eröffnet, in nächster Nähe zu meiner Wohnadresse, das Steakliebhaberherz jubiliert und fährt nach Strasshof an der Nordbahn. Direkt an der B8, der Angerner Bundesstraße kurz vor dem Ortsgebiet von Strasshof, an der linken Straßenseite befindet sich der Harley Shop welcher um das Restaurant erweitert wurde. Parkplätze sind vor dem Lokal ausreichend vorhanden.

Vor dem Lokal befindet sich links vom Eingang der Raucherbereich, mit perfekt gestylter Sitzbank, Sessel mit Beistelltisch und Hocker mit Hochtische. Alles mit Holzlatten verkleidet oder aus Latten gezimmert. Im Lokal selbst ist Rauchverbot. Das Lokal sehr rustikal und optisch eben ein typisches Steaklokal. Viel dunkles Holz wurde verbaut, welches sehr gut mit den hellen Naturziegelwänden harmoniert. Hochtische mit den dazu passenden Hochstühlen, welche sehr bequem waren, und Tische und Sesseln in den gängigen Formen. Des Weiteren sind einige Tische auf einer Bühne platziert. Dieses Podest wird bei diversen Musikveranstaltungen als Bühne verwendet.

Nach meinem Eintreten wurde ich von einer Servicedame begrüßt und von dieser erhielt ich nach Rückfrage auf einen Platz für eine Person die Auskunft dass ich mir einen Platz nach eigenen Vorstellung aussuchen kann. Diesen wählte ich mir unmittelbar neben dem Zugang zur Küche, und einem Fenster welcher Einblick in die Küche gewährt, an einen der Hochtische. Die Speisekarte lag auf jeden Platz als Telleruntersatz auf. Die Speisekarte(Link) bietet von Burger, Ribs und Steaks alles was man sich in einem Lokal dieser Art erwartet. Eine Getränkekarte, welche sehr umfangreich dank des sehr großen Bierangebotes ist, befindet sich am Tisch vor jeden Sitzplatz. Leider gab es in dieser nur den gängigen und keinen naturtrüben Apfelsaft in der Größe 0,5L. Den naturtrüben gab es nur in kleiner Größe. Also bestellte ich bei der Dame die mir genügend Zeit zum Studieren der Karten gab den großen Apfelsagt gespritzt mit Sodawasser um faire € 3,50. Als Speise natürlich ein Steak. Meine erste Wahl, ein Flank Steak war leider wegen nicht passender Fleischqualität nicht verfügbar. Schade, denn das kannte ich nicht und hatte meine Neugier geweckt. Also bestellte ich das vertraute T-Bon Steak 500g. (€ 29,50) mit Baked Potato mit Rahmsauce(€ 3,50), Onion Rings in Bierteig(€ 3,50) und einer Aioli Sauce(€ 2,80).

Die Wartezeit verkürzte ich mit einen Besuch auf den Toiletten. Natürlich bei einen neuen Lokal, und kurz nachdem das Lokal an diesen Tag geöffnet hatte in Top Zustand. Auch zum üblichen Ambiente passend gestylt. Dazu wie das ganze Lokal barrierefrei. Als ich wieder an meinen Platz war stand der Apfelsaft schon am Tisch. Sehr gut, geschmackvoll und nicht ein durchschnittliches 08/15 Produkt. Das Steak ließ natürlich auf sich warten. Jedoch nicht länger als die gewohnte Zeit die ich von meinen Steaklokalbesuchen gewohnt bin.

Serviert wurde auf einen modernen ovalen Porzellanteller das Steak gemeinsam mit der Aioli Sauce welche in einer kleinen Schüssel auf dem Teller stand. Jeweils auf einem Extrateller wurden zwei mittlere Folienerdäfel mit der Rahmsauce, und einer Schale die gebackenen Zwiebelringe serviert. Dadurch sah das Steak etwas verloren auf den großen Teller aus, hatte aber den Vorteil dass sich die Beilagen nicht miteinander vermischten und alles appetitlicher aussah. Das extragebrachte Steakmesser war von perfekter Qualität. Hier musste man nicht das Fleisch mit dem Messer quälen sondern es ging perfekt durch das Fleisch.

Das Steak in der dem Gewicht entsprechenden Größe, war von sehr guter Qualität. Großer Filetanteil. Beider Fleischteile weich und zart. An der Rostbratenseite ein dezenter Fett Rand. Der T-förmige Mittelknochen relativ klein. Der Gargrad entsprach perfekt meiner Vorstellung von maximal medium. Gewürzt mit grobkörnigen Salz, welches wie kleine Kristalle an der Fleischoberseite glänzte. Verfeinert mit einem vorzüglichen Kräutersalz. Auf jeden Fall sehr geschmackvoll.

Die Ofenerdäpfel waren etwas mühsam von der Alufolie zu trennen. Die sehr dünnflüssige Sauce verteilte sich dadurch zum Teil in der Folie und am Teller, Etwas cremiger und geschmacksintensiver hätte die Sauce durchaus sein können. Die Erdäpfel hatten für Folienerdäpfel die richtige Konsistenz.

Die gebackenen Zwiebelringe schlossen sich nahtlos der zuletzt in den verschiedensten Steakhäusern gegessenen sehr guten Qualität an. Knusprig und keine Spur von matschig. Keine Spur von Burger King Niveau.

Die Aioli Sauce mit dezenten aber geschmacklich einwandfreien Knoblauchgeschmack und sichtbaren Kräuterspuren war die perfekte Beigabe zum Steak.

Das Service vom Betreten bis zum Verlassen des Lokals tadellos. Bei der Bestellung alle Fragen zur vollsten Zufriedenheit beantwortet. Zwischenfragewurde während des Essens ob es schmeckt gestellt. Ebenso beim Tellerabservieren, welches rasch und unverzüglich nach dem beenden des Essens erfolgte. Auch der Bezahlvorgang wurde prompt mit perfekt ausgestellter Rechnung abgewickelt.

Mein Fazit – Ein Steaklokal in meiner Nähe welches eindeutig für weitere Besuche gespeichert ist. Nicht so spektakulär vom Ambiente wie jenes in Brunn am Gebirge, aber ein sehr schönes Lokal mit hohen Wohlfühlfaktor. Dazu das Service wie man es sich nur wünschen kann.

am 1. Oktober 2015 um 09:36

Das Gründungsjahr der Firma wäre lt. Homepage 2012....

Deppenapostroph.de --> für Liebahber derselben empfehle ich Link

Das Gericht heißt "Caesar Salad" - ganz ohne Genitiv und denglischem Apostroph: und zwar im Deutschen wie im Englischen - Link bzw. Link

Wichtig ist letztendlich natürlich, dass das Essen gut ist - und das ist laut hbg338 ja eindeutig der Fall. Die unstimmigen Details fallen den meisten wahrscheinlich gar nicht auf ;-)

am 1. Oktober 2015 um 08:46

Das Gründungsjahr gilt vielleicht für die gesamte Firma (Harley - Geschäft).

Deppenapostroph ist im Speziellen der, der bei einem Mehrzahl - s gesetzt wird.

am 30. September 2015 um 21:56

Der "Deppenapostroph" ist großartig, den werd ich mir merken. Ist auch wirklich eine grassierende Unart.

Aber hier bist du wohl päpstlicher als der Papst. "Cesar's Salad" ist korrekt und "Zündwerk's Famous" ist auch nicht falsch, wenn man das als englischsprachige Phrase betrachtet. Und das ist immerhin möglich (bei exakt 50% Deutsch, 50% Englisch) ...

Oder gibt's sonst noch Apostrophe, die ich übersehen hab ("Helga's Salon")?

am 30. September 2015 um 18:17

Der Bericht spricht mich wesentlich mehr an als das Lokal: "Established 2014" auf dem Firmenschild eines Lokals, das 2015 aufgesperrt hat; Knoblauchsauce zum 30 EUR Steak extra verrechnet, "Beef Tatare" (wörtlich!!!) auf der Speisekarte (online) + Deppenapostrophe ---> mir deutlich zu provinziell!

Zündwerk
Hauptstraße 1a