Eispavillon am See - Bewertung

am 23. August 2015
Criticus

Der Eispavillon am See hat eine wunderschöne Lage direkt an der Seepromenade mit Blick auf den Bodensee und nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Es ist Festspielzeit, weshalb trotz des nur mittelprächtigen Wetters viele Leute unterwegs sind. Die schön gestaltete Seepromenade mt den vielen Blumen- und Pflanzenanlagen lädt auch zum Flanieren ein.

Der "Eispavillon am See" fällt schon wegen seiner Größe auf. Die Bezeichnung "Pavillon" stellt ja eine kesse Untertreibung dar. Beim sogenannten "Pavillon" handelt es sich um ein fest errichtetes vieleckiges (fast rundes) Gebäude mit umlaufenden Vordächern Von diesen Vordächern können noch größere Markisen ausgefahren werden. Um das Gebäude ist ca halbkreisförmig ein großer Gastgarten mit etwa 150 Sitzplätzen angeordnet. Im Gastgarten gibt es größere weiß bespannte Schirme. Es sind nicht alle Schirme aufgespannt, vermutlich damit sich die Gäste aussuchen können, ob sie im Schatten oder in der Sonne sitzen möchten. Der Gastgarten ist aber praktisch voll, wir können uns daher den Tisch nicht aussuchen, wir ergattern einen noch freien Tisch am Rand des Gastgartens.

Das Mobiliar scheint relativ neu zu sein. Kleine runde Gartentische mit leichten Rattan/Alu-Sesseln, eher von der billigen Sorte. Im Bereich der Zugänge zu den Verkaufsstellen gib es einige bessere Rattan-Sessel in Fauteuil-Form. Auch nur in diesem Bereich gibt es einige Holz-Blumenkästen mit schönen hohen Pflanzen. Im Bereich des Gastgartens selbst wird auf jeglichen Blumen-oder Pflanzenschmuck verzichtet, wohl deshalb, um nur ja keinen Platz für ein Tischchen zu verlieren. Profit geht vor Ästhetik. Aber man kann ja auf die Promenade und auf das Seeufer schauen, das entschädigt etwas für den kahlen Gastgarten.

Die Karte bietet nicht nur Eisspezialitäten, sondern auch Frühstück, diverse Snacks (zB diverse Würstl, Toasts, Baguettes), Kaffee, Kuchen und Torten. Ich bestelle "nur" ein gemischtes Eis (nur Fruchteis) und Critica bestellt "nur" einen Eiskaffee. Ich möchte das Eis "pur" probieren, ohne Geschmacksverfälschung durch irgendwelche (Dosen-?)Früchte, Saucen oder sonstiges. Der Kellner scheint dies nicht zu verstehen, irgendwie habe ich den Eindruck, dass er ob der "billigen" Bestellung etwas enttäuscht ist, ich kann mich aber auch irren.

Trotz der vielen Gäste wird das Bestellte relativ rasch (und ohne Worte) serviert. Bei der Beschreibung der Qualität des Eises kann ich mich kurz fassen: Das Eis ist sehr gut, leicht cremig und frisch im Geschmack, es ist bestens temperiert und hat auch kleine Fruchtstückchen (so gibt es im Zitroneneis kleine bis kleinste Stückchen von der Zitronenschale).

Critica's Eiskaffe war ebenfalls in Ordnung. Umterm Strich waren wir also mit dem dem, was wir konsumiert haben, zufrieden. Da ich "nur" das Eis selbst und keine "Eiskreation" konsumiert habe, kann ich auch nur das Eis selbst beurteilen. Das Eis alleine (und damit auch das "Schleckereis") ist sehr gut und empfehlenswert.

am 23. April 2016 um 08:16

Für mich zu positive Bewertung, ich möchte gerne was hinzufügen:
Kuchen sind eine Zumutung, preislich eine Gemeinheit!
Service mangelhaft.
Wenn's da nicht so schön wäre und wie beschrieben das Eis so gut.... Also Achtung Eisessen OK! Mehr aber auch nicht! Schlechter Kaffe geht einfach gar nicht!!!!

Eispavillon am See
Seeanlagen 790