Restaurant Hanoi - Bewertung

am 14. Juni 2015
Chemicus

Mich wundert nicht, dass frühere Bewertungen deutlich schlechter waren!

Meine Kritik hier ist wohl durchaus im Kontext dessen zu sehen, dass ich die letzten Wochen einige Enttäuschungen erleben musste bei Restaurant-Tests (nicht alle hier veröffentlicht). Dieses Lokal gehört definitiv nicht zu dieser Kategorie.

An einem Fenstertag fanden sich ich und meine Begleitung in diesem Lokal ein. Da es sonnig und sehr heiß war, setzten wir uns in den Gasgarten neben dem Gehsteig an der Mariahilfer Straße.

Meine Begleitung kündigte uns kurz im Lokal an, weil wir davon ausgingen, dass man uns übersehen haben könnte. Der Kellner (und ich vermute auch aufgrund des Gesprächs, dass er die Geschäfte führen dürfte, wenn auch nicht zu Zeiten, in denen das Lokal noch schlechter bewertet wurde) kümmerte sich daraufhin sehr aufmerksam um uns erklärte uns sehr ausführlich die Speisen und - sofern notwendig - wie man diese am besten sich selbst anrichten sollte (z.B. beim Selbstbelegen und Zusammenrollen). Er selbst war Mistelbacher, der in Vietnam noch geboren wurde, und erzählte zwischen dem Servieren von seinem Lebensweg in der Gastronomie u.ä. Meine Begleitung und ich fanden alles dies durchaus nett, aber vermutlich war dies nur dadurch möglich, dass wir an dem Tag zu der Zeit (brütende Hitze, Fenstertag) die einzigen Gäste waren. Trozdem sehr nett.

Der Gastgarten war schattig und die Inneneinrichtung gefiel mir gut (u.a. Bodenfließen mit rotem Stern - sehr passend :-)). Die Toilette war nicht "upper class", aber sauber und in gutem Zustand.

Ich hatte zuvor nur wenig Erfahrung mit vietnamesischen Lokalen in Wien, würde aber bei diesem bei Zeiten wieder einkehren, auch wenn die Preise schon etwas überdurchschnittlich sind, denn alles in allem war es doch mal wieder eine sehr schöne Erfahrung.

Kleine Anmerkung: Falls sie aus Linz stammen oder dort hinfahren wollen, fragen sie nach dem Lokal der "Verwandschaft in Linz" - dieses Lokal ist laut einer Freundin meiner Begleitung auch zu empfehlen und die Eigentümer sind mit denen dieses Lokals Verwandt.

am 20. Juni 2015 um 10:48

An die Speise meiner Begleitung kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber wir haben sehr knusprige und g'schmackige, vietnamesische Frühlingsrollen gehabt. Ich hatte als Hauptspeise danach Gegrilltes Hühnerfleisch am Spieß mit Reispapier,
dünnen Reisnudeln und Salat. Der Kellner/Geschäftsführer (meines Eindruckes nach beides) nahm sich Zeit zu erklären, wie man das Reispapier richtig ablöst und befüllt, damit das Papier nicht eintrocknet/reißt. Wären wir nicht so voll gewesen, hätten wir gerne noch ein Dessert probiert. Zu jedem Gang hatte ich eine Art Soja-Sauce dabei.

am 15. Juni 2015 um 08:07

Was wurde verkostet, und wie hat es geschmeckt? Vietnamesische Speisen können sehr gut sein, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, dass sie nur mäßig gelingen. ;-)

Restaurant Hanoi
Mariahilfer Straße 168