Gasthaus Köstenbauer - Bewertung

am 16. Mai 2015
hautschi

Wieder einmal ein Wochenendtrip ins von uns geliebte Graz.
Aufgrund der örtlichen Nähe war auch ein Ausflug an die südsteirische Weinstraße geplant. Zum Mittagessen wollten wir ein möglichst urtümliches steirisches Gasthaus finden – und wie wir es fanden, nämlich das Gasthaus Köstenbauer:

Ziemlich am Ortsrand von Ehrenhausen, am Beginn der Weinstraße gelegen, versteckt sich unser Mittagsziel.
Im Hof einen Parkplatz für den Boliden gefunden, enterten wir das kleine Gasthaus. Wäre das Wetter schön gewesen – es hat aber den ganzen Tag geschüttet – würde auch ein uriger kleiner Gastgarten zum Verweilen einladen.

Betritt man den Köstenbauer, befindet man sich im Schankraum, dieser ist zugleich auch der Raucherbereich. Vorbildlich durch eine Türe getrennt, gibt es einen zweiten Raum für die non-smoking Fraktion. Die Hardliner könnten den Nichtraucherbereich auch über den Hintereingang vom Parkplatz erreichen, ohne durch die Raucherzone durchgehen zu müssen.

Das Gasthaus ist alt aber sehr gepflegt. Vor der Schank aus früherer Zeit sind im Raucherbereich 4 oder 5 Tische zu finden. Bilder mit lustigen Sprüchen zieren die Wände, auf den blitzblanken Tischen gibt es einen kleinen roten Tischläufer, nach der Bestellung wird eine Menage eingestellt.
Hier ist es urig, hier gefällt es uns, aus der Küche duftet es wie anno dazumal wenn die Oma am Sonntag aufgekocht hat. Für das Ambiente vergeben wir 4 von 5 Punkten.

Als Speisekarte fungiert eine kleine tragbare Tafel. Es gibt 2 Suppen 4 oder 5 Hauptspeisen und 2 Desserts. Nicht die Masse, aber ich glaube, wenn man nicht extrem zickig ist, ist für jeden etwas dabei.

Den Service schupft eine sehr nette Dame, ich nehme an, die Chefin des Hauses. Sie ist extrem bemüht, berät, man merkt, sie möchte es dem Gast recht machen. Bei unserem Eintreffen sind wir die einzigen Gäste. Nach der Bestellungsaufnahme entschwindet die Dame in der Küche um mitzuhelfen.
Im Laufe der Zeit trudeln weitere Kundschaften ein und die liebe Frau entwickelt sich zum Tausendsassa. Sie nimmt auf, schenkt selbst ein, bringt das Essen, räumt ab, hilft weiter in der Küche mit, wirklich toll und vor allem dabei immer _freundlich_!
Unter dem Gesichtspunkt eines einfachen Landgasthofes vergeben wir für den Service hier gerne 5 von 5 Punkten.

Kaspressknödelsuppe (3,--): Nichts ist hier mit den halben Mokka-Suppentassen, die in der Gastronomie immer häufiger anzutreffen sind. In einer großen weißen Suppenschüssel kommt die brennheiße Suppe daher, als Einlage ein Trumm von einem Kaspressknödel. Ich genieße hier eine echte Rindsuppe (für mich könnte sie noch einen Ticken intensiver sein, das ist aber bereits meckern auf hohem Niveau), auch der Knödel natürlich hausgemacht und sehr gut 4 von 5 Punkten.

Frittatensuppe (2,30): In der gleichen Suppenschüssel kommt auch hier die dampfend heiße Suppe mit sowas von guten hausgemachten Frittaten daher. Die Palatschinken ganz weich und sehr dünn geschnitten, einfach super. Gott sei Dank ist der liebsten Frau die Portion zu groß und ich komme auch noch in den Genuss dieser Frittatensuppe. 5 von 5 Punkten.

Ein ganzes Backhendl (14,--): Hier bekommt man wirklich ein ganzes Hendl. Das Federvieh ist in viele kleine Teile zerlegt, selbst Hals und Leber sind auf der Platte zu finden. Die Panier perfekt entfettet, knusprig, gut gewürzt, in der richtigen Farbe. Für uns das beste je gegessene Backhendl. 5 von 5 Punkten.

Gemischter Salat (3,--): Gott sei Dank haben wir nur einen Salat bestellt. Auch hier kommt eine große Schüssel, gut gemischt, sehr gutes Dressing. Ich glaube, dass keiner dieser Salate eine Dose oder ein Glas gesehen hat.
Einziger Kritikpunkt: Der Salat wurde automatisch mit Kernöl mariniert. Mich stört das gar nicht, die liebste Frau ist beispielsweise kein Kernölfreund. Eine kurze Nachfrage bei der Bestellung könnte hier den Gast vielleicht noch glücklicher machen. 4 von 5 Punkten.

Für eine Nachspeise – die bestimmt hausgemacht und gut gewesen wäre – blieb leider kein Platz mehr.

Die konsumierten alkoholfreien Getränke waren gut gekühlt und qualitativ 1a. Der kleine Braune brav im Mittelfeld einzuordnen.

Fazit: Meine doch sehr hohe Bewertung soll hier nicht missverstanden werden. Natürlich wird sich der Service und das Ambiente nicht mit tollen Haubenlokalen messen können. Im Vergleich zu anderen Gasthäusern dieser Kategorie sticht das Gasthaus Köstenbauer unserer Meinung doch sehr hervor.
Wir wissen wo wir beim nächsten Besuch der Südsteiermark essen werden, den anderen Usern kann ich einen Besuch – solltet ihr einmal in der Nähe sein – nur empfehlen.

am 18. Mai 2015 um 22:02

Der Hirschbirnenessig ist sicher ein hervorragender kräftigerer Essig (ich mag auch den Hirschbirnenschnaps!), den ich in Kombination mit dem Steirischen Kürbiskernöl eher für deftigere Salate (Käferbohnensalat, warme Krautsalate, Erdäpfelsalat oder Rindfleischsalat) verwenden würde. Für das Marinieren von Blattsalaten, Paradeis- und Gurkensalaten, Tafelspitzsülzchen und überhaupt allen leichteren Sommersalaten harmoniert mit dem Kürbiskernöl aber am besten der Verjus. Dabei handelt es sich um einen leichten Traubenessig, der aus unreifen Trauben gewonnen wird. Die Trauben, die früher im Rahmen der Vorlese zur Qualitätsverbesserung der anderen Trauben weggeschnitten und eher achtlos zu Boden geworfen wurden, werden heute immer öfter zur Herstellung des Verjus verwendet. Der Verjus wird in der Südsteiermark immer beliebter, weil er sehr fein im Geschmack, kalorienarm und histaminfrei ist.

am 18. Mai 2015 um 11:41

Meiner Meinung nach ist der Pöllauer Hirschbirnenessig ein absoluter Essigtraum und passt hervorragend zum Kürbiskernöl.

am 18. Mai 2015 um 08:16

Was sagen die steirischen Experten (zu denen ich mich nur am Rande zähle ;-) ) eigentlich dazu, wie man Kernöl beim Salat kombiniert? Es stimmt natürlich, dass Apfelessig sehr gut dazu passt; ich finde allerdings, dass auch Zitronensaft gut damit harmoniert, bei Blattsalaten.

am 17. Mai 2015 um 14:32
am 17. Mai 2015 um 14:30

Für zwischendurch oder auch als Beilage: Paprikasalat mit Kernölpesto, dazu ein Sauvignon Blanc aus der Südsteiermark (sehr zu empfehlen der "Joseph" vom Weingut Potzinger, Riede Sulz, in Ratsch-Gabersdorf).

am 17. Mai 2015 um 14:19

Ein Cousin aus meiner steirischen Verwandtschaft war dienstlich zeitweise in Kuala Lumpur und sagte, dass dort Kernöl als Gastgeschenk ein großer Hit war. :-)

am 17. Mai 2015 um 13:46

Ich stelle mir gerade koreanisches Bibimbap (gemischter Reis mit Sesamöl und Chilipaste) mit Kernöl vor... :D

am 17. Mai 2015 um 13:43

Wie wäre ein Espresso mit Kernöl? Gibts beim Gegenbauer am Naschmarkt.

am 17. Mai 2015 um 13:29

Eine der besten Vorspeisen: ein Vogerlsalat mit warmen leicht speckigen Kartoffeln und kleinen knusprig gebratenen Speckstreiferln, mariniert mit Steirischem Kürbiskernöl.

am 17. Mai 2015 um 12:33

Vanille-Eis mit Kürbiskernöl. Wenn beides von hoher Qualität ist, dann schwebt man im Siebten Himmel!

am 17. Mai 2015 um 07:59

Ja, so ist das mit den Geschmäckern: Ich z. B. mag absolut keine geröstete oder gebackene Leber, doch sehr gern Leberknödel, Leberwurst etc.

am 17. Mai 2015 um 02:14

Mei Mutta woa a Steirarin. Manchmal hab ich ihr Kernöl mitgebracht, sie war total glücklich.

Der mit dem ich seit 1000 Jahren verheiratet bin mag auch Kernöl.
Es tut mir leid, aber ich krieg dieses Schmieröl echt nicht runter

am 16. Mai 2015 um 21:40

Hautschi: Wir waren heute in der Buschenschank "Flurlweber" in 8403 Lang, Göttling 16. Ich habe u.a. einen Bohnensalat mit Rettich gegessen. Der Salat wurde ungefragt mit Kernöl serviert. Hat übrigens sehr gut geschmeckt. Ohne Kernöl wäre der Salat nur halb so gut gewesen, nein, wäre der Salat ohne Kernöl gekommen, hätte ich welches nachbestellt!

am 16. Mai 2015 um 20:57

Criticus: Diese regionale Gegebenheit war mir bislang nicht bekannt.
Ich kenne es eher so, dass man gefragt wird und für Kernöl einen Aufpreis bezahlen muss, andersrum ist es natürlich wesentlich besser :-)

am 16. Mai 2015 um 20:46

Criticus du sprichst mir aus der Seele. Bin im Juli zwei Wochen in Loipersddorf und zähle die Tage bis zu den Käferbohnen, Kernöl, Bauernbrot usw.

am 16. Mai 2015 um 20:42

In der Steiermark - speziell in der Südsteiermark - ist es durchaus üblich, dass der Salat mit Steirischem Kernöl mariniert wird. Wenn ich in einem Lokal der Süd- oder Südoststeiermark einen Salat, vor allem einen grünen oder gemischten Salat, ohne (Kürbis-)Kernöl bekomme, würde ich dies als regionalen Qualitätsmangel betrachten. Wenn man daher in der Steiermark einen Salat bestellt und (ausnahmsweise) kein Kernöl mag, sollte man dies sagen. Ich denke, das man regionale Gegebenheiten akzeptieren sollte, ohne diese zu kritisieren. Es gibt in der Steiermark freilich auch Lokale, wo extra gefragt wird, ob der Salat mit Kernöl gewünscht wird; das sind nach meiner Erfahrung aber meist jene Lokale, die für einen Salat MIT Kernöl einen kleinen Aufpreis verlangen, weil das (Original Steirische) Kernöl auch teurer ist als andere Salatöle. Liebe Magic: Probier einmal eine simple Eierspeis mit ein paar Tropfen Steirischem Kernöl zu verfeinern, ein Genuss! Oder gib einen kleinen Schuss Kernöl auf einen flachen Teller, verteile das Kernöl und tunke es mit frischem Bauernbrot auf, so kannst du den natürlichen nussigen Geschmack des Kernöls "erleben". Oder versuche einmal (aber nur in der Steiermark) ein Backhenderl mit einer Kürbispanade oder einen Kürbiskernkuchen oder oder.... Vielleicht änderst du dann deine Meinung über das Kernöl. Dass dein Mann das Kernöl liebt, wundert mich nicht, werden doch dem Kernöl aber noch mehr den Kübiskernen zumindest vom Volksmund geradezu Wunderdinge nachgesagt........

am 16. Mai 2015 um 18:57

Das mit dem Kernöl ist so eine eigene Sache.
Mein Mann liebt es - ich hasse es.

am 16. Mai 2015 um 18:57

Das mit dem Kernöl ist so eine eigene Sache.
Mein Mann liebt es - ich hasse es.

Gasthaus Köstenbauer
Platscherstrasse 38