Gavaz - Bewertung

am 2. Mai 2015

Der Eissalon Gavaz befindet sich in der Laxenburgerstraße nahe der Gudrunstraße. Sehr gut erreichbar mit der Straßenbahnlinie O oder der U1 bis zur Station Keplerplatz. Die Parkplatzverfügbarkeit ist auch trotz der vielen Kurzparkzonen eher dürftig. Der Betrieb besteht seit über achtzig Jahren, was doch einiges über die Qualität aussagt. Neben dem Hauptgeschäft gibt es noch zwei weitere Filialen in unmittelbarer Umgebung in der Fußgängerzone der Favoritenstraße.

Ich kannte das Lokal nur von Erzählungen und als nicht so bekannter Gegenpol zum Reumannplatz Eissalon. Nach dem Mittagessen beim Brückenwirt ergab sich eine gute Gelegenheit für einen Erstbesuch. Vor dem Lokal befindet sich ein Gastgarten, welcher mit einer aufstellbaren Glaswand hin zum Gehsteig abgegrenzt ist. Da mir aber ehrlich gesagt der Ausblick auf die vorbeifahrenden Autos auf der Laxenburgerstraße wenig zusagte, und auch das Wetter nicht unbedingt zum draußen sitzen lockte begaben wir uns in das Lokal.

Gleich nach dem Eingang befindet sich der Gassenverkauf mit der großen Verkaufsvitrine und den unzähligen Eissorten. Bestückt mit den uns allen bekannten klassischen Eissorten und auch den saisonbedingt begrenzten Sorten. Auch Kaffeemaschine und die unzähligen, verschiedene Eisbecher und pokalähnlichen Behältnisse finden hier ihren Platz. Rechts geht es in den Lokalinnenbereich welcher sich am Ende noch um die Ecke erstreckt. Dank der Spiegelwand am Ende des Raumes wirkt das Lokal um einiges größer als es ist. Das Lokal selbst ist hell und freundlich gestaltet. Helles Holz, indirekte Deckenbeleuchtung und einige Grünpflanzen verleihen dem Lokal ein angenehmes Ambiente. Dazu die Eissalon typischen kleinen Tische an denen man die Wahl hat auf den Stühlen oder der Bank Platz zu nehmen.

Die Getränke und eine sogenannte „Nostalgie Eiskarte“ befanden sich neben dem Behälter für die Hohlhippen und Waffeln, beide in verpackter Form, am Tisch. Zwei zusätzliche Karten wurden noch von der Servicedame vorbeigebracht. Eine mit zusätzlichen Varianten der verschiedensten Eis Coups und ein bestückt mit Eis Coups die mit Bounty, Mars, Milky Way verfeinert wurden. Eis Coups in diesen Varianten hatte ich bisher noch nicht gekannt. Das Angebot ist auf jeden Fall recht umfangreich.

Meine Frau wählte aus der Nostalgiekarte einen Coup Helene(€ 5,00). Dieser bestand aus verschiedenen Milcheissorten, der typischen Birnenhälfte, einer Schokoladensauce verfeinert mit darüber gestreuten Haselnuss Stücken und dem obligaten Schlagobers dekoriert mit einem kleinen Waffelstück. Ich entschied mich als Schokoladefreak aus der Zusatzkarte für einen Coppa Cioccolato(€ 6,00). Reichlich Schokoladeneis mit Fioccoeis einer Schokosauce, Krokant Streusel, Schlagobers und als essbare Dekoration zwei Hohlhippen obenauf. Zum Eis meiner Frau kann ich nur so viel sagen, dass sie voll des Lobes war. Ich für meinen Teil kann nur sagen dass das Schokoladeneis ein absoluter Hochgenuss war. Sicher eines der besten Schokoladeneis die ich in bei meinen Streifzügen durch die Eisgeschäfte in Wien gegessen hatte. Auch die Schokosauce, da waren wir beide uns einig, war vorzüglich. Entweder ein sehr gutes Fertigprodukt oder was ich mir aber eher nicht vorstellen kann selbstgemacht. Zumindest schmeckte sie so.

Mein(unser) Fazit. Ein Eissalon mit ausgesprochen gutem Eis und vielfältigem Angebot. Dazu ein sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis. Freundliche und flottes Service. Für alle Eisliebhaber ist ein Besuch hier empfehlenswert. Für uns ganz klar geschmacklich über den bekannteren Eissalon am Reumannplatz zu stellen.

am 2. Mai 2015 um 14:43

Für mich mein zweitliebster Eissalon; an erster Stelle steht für mich der Schwedenplatz.

Gavaz
Laxenburgerstraße 39