Di, 16. April 2024

To Syrtaki - Bewertung

monsieurwolf
am 18. April 2015
Wir haben uns vorgenommen in der nächsten Zeit öfter zum Griechen zu gehen und so haben wir bei "To Syrtaki" die zweite Station eingelegt.

Zu den Fakten: 2 Imyglikos rot jeweils 1/4, 2 Mavrodaphne rot jeweils 1/8, Sodawasser, 2 Pita, 1 Skordalia gemeinsam, 2 Souvlaki Spezial und weil wir schon so satt waren gemeinsam Jiaourti Me Meli zum Nachtisch. € 49 ,--

Es handelt sich um einen klassischen Familienbetrieb, der schon laut Auskunft des Chefs seit 24 Jahren besteht. Während die Gattin kocht, unterhält der Chef die Gäste. Die Familie stammt aus Zypern. Hier fühlt man sich als Gast rundum wohl. Das Ambiente dieser liebevollen Taverne lädt zum verweilen und genießen ein.

Der Wein stammt auch hier vom Produzent Tsantali und die Preispolitik mit 3 € pro viertel gefällt mir. Das ist wirklich ein günstiger Preis bei einem wohl mundenden Geschmack.

Skoradlia mit Pita schmeckt wunderbar. Cremig und mit viel Knoblauch.

Der Hauptgang Souvlaki Spezial sind zwei Schweinslungenbraten am Spiess mit Reis, typischen griechischen Gemüse, Tsatziki und Pommes. Das Fleisch war wirklich gut gegrillt und perfekt zubereitet. Saftig, schmackhaft und richtig zum satt werden. Der Preis € 13

Jiaourti Me Meli ist griechisches Joghurt mit Nüssen und Honig. Wow, man merkt hier wirklich, dass die Zutaten frisch und sorgfältig auserwählt wurden. Das war stimmig und harmonierte wirklich gut. Nüsse top, Honig spitze.

Das Lokal war gut frequentiert und man lebt scheinbar von vielen Stammgästen. Auch wir wurden mit zwei Metaxa aufs Haus verabschiedet. Manchmal gibt es auch Samstag Abend Musik.

Die Karte bietet reichlich Auswahl und so kann man die Portionen auch "mikros" also klein bestellen. Das ist auch ein Punkt, der uns sehr gefallen hat.

Resümee: eine top Empfehlung für bodenständige, gute Küche.

Nächsten Samstag geht die griechische Reise in Wien weiter. Wohin, steht noch nicht fest ;-)

Knoblauch geht bei mir fast immer. Der griechische Kaffee hat mir hier gefehlt. Danke für den Tipp, denn die Griechen werden hier in Wien leider immer weniger.

19. Apr 2015, 00:31·Gefällt mir