Guang Zhou - Bewertung

am 4. April 2015
Bertl2
1 Foto1 Check-In

Nach längerer Zeit bin ich wieder einmal im China – Restaurant Guang Zhou eingekehrt. Es ist ein Familienbetrieb alten Stils: chinesische Küche ohne panasiatische Ausflüge, kein Buffet. Das Eckhaus in der Rosensteingasse macht äußerlich einen einladenden Eindruck, es dürfte schon vorher ein Gasthaus gewesen sein. Der Eingang ist nicht ganz barrierefrei, auch im Lokalinneren gibt es Stufen.

Der vordere Teil der Räumlichkeiten ist die Raucherzone, im hinteren Teil schließt sich die Nichtraucherzone an, durch eine Glastüre gut abgetrennt. Die Räume sind schön chinesisch dekoriert, nicht überladen. Man sitzt auf gut gepolsterten Eckbänken sehr bequem und gemütlich.

Die Speisekarte enthält die klassischen (Austro-)Chinaspeisen, unterteilt nach Fleischarten. Bei der Getränkeauswahl fällt eine kleine Liste guter Flaschenweine auf, doch ist auch der offene Schankwein sehr ordentlich (Grüner Veltliner bzw. Zweigelt, das Viertel um sensationelle 2,20 €). Das Lokal war am Donnerstag zu Mittag gut besucht, doch war es nicht schwierig, einen Platz zu bekommen.

Ganz auf dem Nostalgietrip, wählte ich die pikante Suppe, und Ente mit Bambussprossen und Pilzen. Die Suppe war eindeutig hausgemacht (die fertigen sind röter), mit viel Einlage und sehr angenehmer Würze, bestimmt eine der guten in Wien erhältlichen. Angenehm überrascht war ich auch schon vom optischen Eindruck der Hauptspeise: Eine ganze Entenbrust, in feine Streifen geschnitten, auf den übrigen Zutaten, nicht das in gestreckter Sauce ersäufte Durcheinander (das ich von anno dazumal in den meisten Chinarestaurants in Erinnerung habe, und das auch legitim wäre). Die pflanzlichen Zutaten lagen in einem kurzen, schmackhaften Bratensaft (sofern Glutamat verwendet wird, sticht es nicht hervor). Der Anblick wurde noch übertroffen vom Geschmackserlebnis. Das Fleisch hatte eine vorbildliche Konsistenz. Die Pilze waren optisch nicht viel, und eher kleine Stücke, aber sehr geschmacksintensiv. Der Beilagenreis war so, wie ich ihn bei chinesischem Essen erwarte.

Insgesamt belief sich die Rechnung auf 16,80 € (ich hatte zwei Viertel Schankwein), und das war das Gebotene jedenfalls wert. Aus früheren Zeiten sind mir noch weitere Positionen aus der Speisekarte in guter Erinnerung, besonders das Gan Bian Rindfleisch (scharfe Speisen sind dort wirklich angenehm würzig).

Die Damen der Betreiberfamilie sind sehr freundlich und aufmerksam (die Herren kochen anscheinend). Mit der Rechnung gab es ein großes Schälchen Lychee – Wein. Durch die lange Mittagsöffnungszeit (11 bis 15 Uhr) ist das Lokal auch stammtischtauglich (am Abend sowieso).

Allen Liebhabern der guten chinesischen Küche der „Pionierzeit“ kann ich dieses Restaurant bestens empfehlen.

am 9. April 2015 um 12:46

@bertl: Dankesehr! Schon wieder ein Lokal, das nicht allzuweit entfernt ist - werden wir testen.

Guang Zhou
Rosensteingasse 90