Thai Pha Muang - Bewertung

am 28. März 2015
hautschi

Ein Geschäftstermin in St. Pölten endet perfekt um die Mittagszeit. Die liebste Frau und ich sind hungrig und uns fällt spontan das Thai Pha Muang ein. Wir kennen das Lokal schon von einem Besuch im Jänner dieses Jahres, damals waren wir recht zufrieden.
Also auf zum zweiten Besuch!

Das Lokal liegt eher dezentral in der Purkersdorferstraße.
Betritt man das Restaurant befindet man sich im Nichtraucherbereich. Dort ist auch die Bar situiert. Einmal ums Eck, nämlich im Raucherbereich, dort nehmen wir Platz. Leider wie so oft, sind die beiden Bereiche nicht räumlich voneinander getrennt.
Das Lokal ist nett, keinesfalls kitschig eingerichtet. Die Tische tragen saubere Tischtücher und eine Menage.
Die WC-Anlagen sind am heutigen Stand der Technik und sauber. In Summe bewerten wir das Ambiente mit 3 von 5 Punkten.

Es handelt sich um ein thailändisches Spezialitätenrestaurant mit ausnahmslos thailändischen Gerichten. Dieser Umstand gefällt mir sehr gut, ich mag diese Lokale mit verschiedensten Küchen nicht, jeder sollte das anbieten, was er wirklich kann. Da das Lokal von einer Thailänderin geführt wird, denke ich, dass die Gerichte auch recht authentisch gekocht werden.

Die aktuelle Karte kann unter Link eingesehen werden.

Wir entschlossen uns zu folgenden Gerichten:

Tom Kha Gai (3,50): Die bekannte thailändische Kokossuppe mit Hühnerfleisch und Gemüse wird ausreichend heiß in einer leider nicht zu großen Suppentasse serviert. Geschmacklich in Ordnung, leider nicht annähernd scharf, die Suppe habe ich in anderen Lokalen schon deutlich besser gegessen. 3 von 5 Punkten.

Thung Thong (3,50): Hierbei handelt es sich um mit Fleisch gefüllte und anschließend frittierte Teigtaschen, ähnlich dem chinesischen gebackenen Wan Tan. Dazu wird eine süßlich scharfe Chilisauce gereicht. Die Taschen wahrscheinlich selbst gemacht, die Sauce eher ein Fertigprodukt. Geschmacklich sehr gut und somit 4 von 5 Punkten.

Gaeng Ped Muuh (9,90): Schweinefleisch im roten Curry mit Basilikum und Fisolen gebraten, Kokossauce: Der Beilagenreis ist bereits inkludiert. Ein in sich sehr stimmiges Gericht, nett im Töpfchen serviert. Gute Produkte und feiner Geschmack. Auf unsere Bitte sehr scharf zu kochen, wurde leider bei allen Gerichten nicht wirklich eingegangen. Trotzdem schwache 4 von 5 Punkten.

Muh Pha Pig-On (9,90): Gebratenes Schweinefleisch mit Thai-Pfefferoni und Zwiebeln. Dieses Gericht wird auf einer länglichen, weißen Keramikplatte serviert und auch hier ist der Reis bereits inkludiert. Die wirklich sehr gut zubereitete Speise erhält 4 von 5 Punkten.

Das stille Vöslauer (2,--) und der große Apfelsaft gespritzt (3,40) gut gekühlt und preislich sehr fair kalkuliert.
Der kleine Braune (2,20) ebenfalls in Ordnung.

Der Service wird von einem jungen Mann thailändischer Abstammung durchgeführt. Er ist verhalten freundlich, spricht obwohl er sehr gut deutsch kann, nur das absolut notwendigste und ist auch nur beim Servieren und Abservieren präsent. Nachfragen nach der Zufriedenheit oder eine Wechsel des Aschenbechers sind in seinem Service leider nicht vorgesehen. Dementsprechend kann der Service auch nur mit 2 von 5 Punkten bewertet werden.

Fazit: Ein unserer Meinung nach, wirklich gutes thailändisches Restaurant mit authentischer Küche. Da man solche Lokale zumindest in NÖ sehr selten findet, eine unbedingte Empfehlung für die Liebhaber der thailändischen Küche.

am 29. März 2015 um 15:55

Das "andere" Tier heißt nua/nüa (je nach Gegend).

am 29. März 2015 um 08:08

Mit Muh assoziieren wir sonst ein anderes Tier. :-)

Thai Pha Muang
Purkersdorfer Straße 5