Heuriger Huber - Bewertung

am 21. März 2015
Starle

Jährlich, im Zuge einer großen Feier, lockt es meine Lieben und mich zum Heurigen Huber. Nachdem dies schon seit mehreren Jahren so ist, wird es nun einmal Zeit für eine Bewertung.
Der große Heurige in der Roterdstraße ist eine Institution im 16. Bezirk. Mittlerweile das 2te Haus der Straße, da die Gastronomiefamilie Huber gleich nebenan einen großen mediterranen Kasten hingestellt hat.

Den Heurigen erreicht man über Stufen den Eingang, zur rechten das urige traditionelle "Stammhaus" mit alten Holztischen, dunkel vertäfelt, Holzbänken und typisch im Sinne eines Wiener Heurigen eingerichtet. Zur linken verglast der Zugang zu einem Nebenhaus, welches etwas moderner Gestaltet ist. Der schöne Gastgarten derzeit noch ungeöffnet.

Das Heurigenbuffet befindet sich direkt im Eingangsbereich. Die Speisen ausnahmslos frisch und seit Jahren immer gleichbleibender Qualität. Für uns allerdings uninteressant weil aufgrund der Größe unsere Gruppe ein Extra bestellt wurde.

Der für uns zuständige Kellner ist stehts aufmerksam, flott, stressresistent und geht auf Sonderwünsche sofort ein. Bereits nach wenigen Augenblicken stehen Karaffen mit diversen Getränken (Weißwein, Naturtraubensaft, Almdudler, Mineralwasser und Leitungswasser) auf den Tischen.
Da es Tradition ist und man uns schon kennt, steht extra ein Tisch bereit mit diversen Vasen für Blumengrüße und kleine Tellerchen und scharfe Messer für die mitgebrachten Geburtstagstorten. Das Mitbringen der speziellen Geburtstagstorten ist überhaupt kein Problem, waren diese doch von uns angemeldet.

Nachdem alle Gäste versammelt haben, gibt man dem Servicepersonal, welches sowieso immer wieder vorbeischwirrt, Getränke nachfüllt und nach dem Befinden fragt, kurz bescheid und etwa 15 Minuten später kommt das Essen.

Für 25 Personen gabs 5 Salatplatten mit der typischen Auswahl, hierbei lege ich ein besonderes Augenmerk auf den Kartoffelsalat, nicht zu sauer, schön sämig und gut abgeschmeckt, ein absoluter Genuss.

Mehrere kleinere Tellerchen mit Saucen, Kren und Senf wurden auf den großen Tischen verteilt, ebenso wie Körbchen mit Gebäck.
Auch mehrere kleinere Gedecke mit frischen Serviettenknödel und Sauerkraut wurden aufgetischt. Hier kann ich leider nichts dazu sagen, da ich Sauerkraut nicht mag. Aber nachdem die Schüsseln schnell leer waren denke ich die Qualität und der Geschmack sind hier ebenso fein wie der Rest der Speisen.

Hauptaugenmerk lag allerdings auf den 4 großen Platten, Blutwurst, Grillhendl, verschiedene Braten, Spinat-Schafkäsestrudel, Stelze, Faschierter Braten, einfach alles was das deftige Herz begehrt. Ausnahmslos alles in hervorragend frisch zubereiter Qualität und seit Jahren gleichbleibend gut. Besonders die Blunzn eine Freude.

Für Freunde des gebackenen gibt es gleich noch 4 große Platten mit einer Auswahl an gebackenen Gemüsen (Champignon, Zucchini, Melanzani, Karfiol) Schnitzel, Backhendl.

Auch hier geht das Service gerne und rasch auf spezielle Wünsche ein und ist präsent.

Einziges Manko des Heurigen ist der Kaffee, der mir leider aufgrund seiner extremen Bitterkeit nicht zusagt. Aber Die Kaffeewünsche werden auch rasch und sorgfältig berücksichtigt und die mitgebrachten Torten hübsch für uns angerichtet.

Alles in allem ist .. egal ob für große Feiern, kleinere Anlässe oder einfach für einen schnellen Besuch der "Huber" ein guter und empfehlenswerter Einkehrpunkt. Wochenends ist das Lokal brechend voll und eine Reservierung zwingend notwendig, Parkplätze sind teilweise recht schwer zu finden.
So sollte es sein wenn man in eine Lokalität geht, hinter der eine alt eingesessene Gastrofamilie steht.

Immer wieder gerne.

am 21. März 2015 um 11:57

Schöner Bericht!
Die 44er Bim hat quasi gleich ums Eck die Station Wilhelminenstraße/Sandleitengasse und fährt vom Schottentor (Jonasreindl) weg. Damit entgeht man der "bescheidenen" Parkplatzsituation...... PROST!

Heuriger Huber
Roterdstraße 5