New Sichuan - Bewertung

am 14. März 2015
wolf

Gestern Abend waren wir zum ersten mal im New Sichuan. Ich hatte das Lokal schon länger im Auge weil ich gehört habe, dass hier sehr gute original chinesische Sichuan Küche serviert werden soll.

Da die Speisekarte eine große Auswahl an "einladenden" Speisen bietet, konnten wir uns zunächst nur schwer entscheiden was wir bestellen sollen. Leider war es nicht möglich von den Hauptspeisen jeweils nur eine kleine Portion zu bestellen. Wir hätten gerne mehr probiert.

Bez. der Vorspeisen haben wir uns dann für die Rindfleischstreifen mit Chili und Bergpfeffer, die Gurken in Knoblauchsauce und die Frühlingsrollen entschieden.
War alles exzellent. Das absolute Highlight waren aber die Rindfleischstreifen. Die waren ausgezeichnet gewürzt und auch recht scharf. Die Gurken schmeckten ebenfalls super, hätten meiner Meinung nach aber mehr Knoblauch vertragen. Die Frühlingsrollen waren gut, aber nix besonderes.

Bei den Hauptspeisen war die Wahl wirklich schwer. Zunächst wollten wir das Ganbian Beef bestellen, weil ich finde dass das ein tolles Gericht ist und weil ich es das letzte mal schon vor einigen Jahren im Kaiserlichen Thron im 7. Bezirk hervorragend bekommen habe.
Der Kellner hat uns dann aber geraten das Rindfleisch in scharfer Sauce nach Art des Hauses zu nehmen.
Angeboten wird das hier in 2 Varianten. Normal oder Original Sichuan. Letzteres kostet 2 Euro mehr und das haben wir auch bestellt. Ich denke, der etwas seltsame 2 Euro Aufpreis kommt dadurch zustande, weil hier Zutaten drin sind, die teurer sind.
In jedem Fall war es eine gute Wahl. Geschmacklich ganz toll, sehr scharf und mit Aromen, die ich bisher nur selten geschmeckt habe.

Die 2. Hauptspeise waren die Gerösteten Garnelen mit Zwiebel und Chili. War unglaublich gut und mein Mann meinte es schmeckt ihm sogar besser als das Beef.

Unsere Freunde, die gestern dabei waren, hatten den Doufu Gongbao Art und das Feuertopf Chicken. Siehe Fotos. Beide waren ebenfalls vollauf zufrieden.

Erwähnen möchte ich auch den wirklich freundlichen und kompetenten Kellner, der uns alles gut erklärt hat.

Das New Sichuan ist, meiner Meinung nach, eines der besten und authentischsten China Restaurants in Wien. Mit einem Standard Chinesen hat das hier nichts zu tun.

Auf jeden Fall einen Besuch wert.

am 15. März 2015 um 09:09

bei Bertl2 sein Link unbedingt den dann dort verlinkten Bericht über die chinesische Reisegruppe in Deutschland lesen. "Über das schlechte chinesische Essen in Deutschland diskutiert die Reisegruppe jeden Abend, an dem sie laut Reiseplan in ein China-Restaurant einkehrt. »Was müssen die Deutschen von uns denken, wenn sie so etwas essen?«, fragt Frau Tian. "

am 15. März 2015 um 07:43

Über den Koch: Link

Die anschließende Diskussion ist auch interessant.

am 14. März 2015 um 23:55

Original Sichuan - Küche, früher eher ein Geheimtipp, scheint ja wirklich en vogue zu werden. :-)

am 14. März 2015 um 22:29

Ich glaube der Koch war füher im Sichuan in 1220 (bin mir aber ned ganz sicher). Gestern waren übrigens auch viele Chinesen hier.

New Sichuan
Himmelpfortgasse 27