Pera Kebap - Bewertung

am 11. März 2015
-Service

Das Lokal liegt im Herzen von Stadlau und befindet sich an der Kreuzung Genochplatz mit der Stadlauer Straße. Am besten erreichbar mit der Straßenbahnlinie 26 oder der Autobuslinie 26A. Neben diesem Lokal befinden sich noch ein Kaffeehaus und ein Türkischer Friseur die alle unter den Namen Pera geführt werden.

Das relativ kleine Lokal welches als Nichtraucherlokal geführt wird besteht aus einem Raum in dem sich ungefähr 5 Tische mit der dazugehörenden Bestuhlung befinden. Der Raum ist durch die großflächigen Fenster an zwei Lokalseiten sehr hell. Ein Fernseher auf dem Eurosport läuft hängt an einer Wand. Ein großer Kühlschrank mit den Getränken in PET-Flaschen befindet sich neben der Theke. Offe ausgeschenkte Getränke sucht man hier vergeblich. An der Theke wird der Gassenverkauf abgewickelt und auch die Bestellung der Gäste die im Lokal essen wollen aufgenommen. Servicepersonal gibt es im herkömmlichen Sinn keines. Der Kunde geht zur Schank, gibt seine Bestellung auf nimmt sich aus dem Kühlschrank ein Getränk, bezahlt und nimmt Platz. Einer der Köche bringt den Teller mit dem bestellten Essen an den Tisch. Die Tische werden abgeräumt und gereinigt. Die ganze Lokalgestaltung ist sehr puristisch. Fastfood Lokal auf Türkisch.

Ich nahm mir vom Kühlschrank eine kleine Flasche Fanta(€ 2,00), seit zig Jahren wieder einmal, und bestellte mir einen Kebab Teller mit Reis, Gemüse, Salat und Pommes(€ 8,50). Den Döner Kebab Spieß gibt es hier in zwei Varianten. Mit Hühnerfleisch oder Kalbfleisch. Da ich Hühnerkebab nicht will sagte ich zur Sicherheit dazu dass ich meinen Teller mit Kalbfleisch will. Die Wartezeit war nicht lange und mein Speisenteller wurde serviert. Ein sehr gut belegter Teller mit reichlich Gemüse zweierlei Saucen, Pommes Frites, einen großen grünen Pfefferoni, einer großzügigen Portion Reis der allerdings komplett versteckt unter dem auch in reichlicher Menge vorhandenen Fleisch lag. Vorsichtig kostete ich die Saucen auf ihren Schärfegrad. Für mich noch genießbar. Der Pfefferoni war da schon hart an der Grenze um meine Schärfeempfinden auszureizen. In kleinen Stücken war er auch für mich zu bewältigen. Das erste Stück Fleisch gekostet, na ja. Nichts was mich von Hocker haut, aber der Hunger gehört gestillt. Was mir jedoch beim weiteren Essen auffiel war das die Fleischstücke sehr lang waren. Normalerweise brauchte ich für einen Kebab Teller nicht das Messer zum Fleischschneiden da die Stücke immer recht klein sind. Diese hier war um die 15 cm lang. Was jedoch dem Prinzip des Döner Spießes widerspricht. Hier wird meines Wissens ja schichtweise Fleisch übereinander aufgetürmt. Beim Abschneiden ergibt das automatisch kleine Stück, auch wenn der Koch mit dem Messer von oben nach unten gleitet. Hier war es im Ganzen. Vielleicht gibt es schon gepresste Döner Spieße, oder eine Art Formfleisch Döner. Keine Ahnung.

Zum Geschmack. Pommes Frites nicht zu dick, knusprig und sehr gut frittiert, auch der Reis war ein absoluter Pluspunkt. Nicht matschig aber auch nicht zu trocken. Das Gemüse und die Salate in Ordnung. Die Saucen ebenfalls. Das Fleisch war eher fad und für meine Verhältnisse zu wenig gewürzt. Wenn ich das einmal sage dann will das schon was heißen. Dazu die eigenwillige Form. Na ja. Überzeugt hat mich das alles nicht unbedingt.

Mein Fazit. Überzeugt hat mich das alles nicht unbedingt. Ambiente bietet nichts Besonderes und die nicht wirklich überzeugende Küche ist eine nicht berauschende Kombination die mich von weiteren Besuchen eher abhält. Transdanubien muss weiter auf ein gutes türkisches Lokal warten. Schade.

am 11. März 2015 um 20:45

Pera: Na ja, dort errichtete Sultan Abdül Mecid schließlich auch seine europäisierenden Monumentalbauten...

Pera Kebap
Stadlauer Straße 52