Urania - Bewertung

am 10. März 2015
Mitzikatzi

Seit einer Neuübernahme erhebt das Urania den Anspruch ein "richtiges" Restaurant (und kein Café in dem man auch essen kann) zu sein. Vor allem zu Mittag erfreut es sich großer Beliebtheit: Man kann zwischen zwei Tagesgerichten mit Suppe um unter 10 Eur wählen.

Aber auch zum Frühstück oder Abendessen hat dieses Restaurant einiges zu bieten - nicht nur die wirklich sehr gute Aussicht. Die Auswahl ist nicht gigantisch oder übertrieben innovativ: Schnitzel, Tafelspitz, Wokgemüse, ein Burger, gebratenen Zander, ein Steak - genau diese Auswahl findet man wirklich überall in Wien. Aber es wird mit frischen Zutaten und viel Liebe gearbeitet. Das Roastbeef ist ein bisschen trocken, taugt aber als Einstieg. Das Schnitzel ist ein bisschen dünn aber gut. Der Zander hat frisch geschmeckt und war saftig. Überdurchschnittlich ist der Kaiserschmarrn: Flaumig, nicht zu süß - sehr gut.

Die Weinkarte bietet eine Auswahl von roten und weißen - alle aus Wien. Dazu gibt es überraschend viele Sekt- und Champagnersorten.

Die Atmosphäre lebt eindeutig von der Lage am Wasser - was ja naheliegend ist; die längliche Form des Restaurants wird dabei sehr geschickt verwendet. Das Personal ist unterschiedlich freundlich - je nachdem wann man kommt.

Die Portionen sind (auch für Männer) völlig ausreichend. Die Preise sind für die Lage und die Qualität fast schon billig.

am 11. März 2015 um 10:22

α wie Appetit? ;-)

am 11. März 2015 um 09:56

@amarone: Ja, solche kenn ich auch;-))

am 11. März 2015 um 09:35

Mitzi: ich kenn Frauen, die sitzen mir gegenüber und fragen "du-huu, magst du das nicht aufessen....?" ;-)

am 11. März 2015 um 08:35

Auch für Männer völlig ausreichend? ;-) Die Variation des Fassungsvermögens ist bei beiden Geschlechtern ziemlich groß.

Urania
Uraniastraße 1