Alphawoelfin
am 4. Februar 2015
3 lang erwartete, tolle Wellness-Tage im Falkensteiner Balance Resort sind endlich da!
Im Hotel ist das Restaurant Imago untergebracht. Im aktuellen Falstaff mit 86 Punkten und 2 Gabeln bewertet. Eventuell hat in den letzten 4 Jahren, seit Gastronaut dort war, der Koch gewechselt.
Im Imago wird auch das Frühstück eingenommen. Dieses Buffet schlägt wirklich Alles. Es gibt nichts, was nicht vorhanden wäre. Im Übermass: Brote, Weckerl, hausgemachte Kuchen, Käse, frisch zubereitete Eier-Gerichte, Waffeln, Palatschinken, Wurst, Schinken, Fische, frischgepresste Säfte, Müslis, Sojaprodukte, Obst, Prosecco, etc., etc.
Ich bewerte nur eines der Abendessen, weil sonst diese Beschreibung zu lang würde.
Der liebe Begleiter und ich haben für einen Abend das sog. Candle-Light-Dinner gebucht.
Es ist im Zimmerpreis inkludiert, die Getränke sind extra zu bezahlen.
Das Restaurant selbst gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist im Halbrund angeordnet, mit Glasflächen bis zum Boden und Blick in die Winterlandschaft. Es schneit. Dazu die schöne Beleuchtung des riesigen Gartens und der Ausblick auf die Hügel der Umgebung.
Das Restaurant ist Nichtraucherbereich.
Den Abzug für das Ambiente gibt es nur, weil der Raum dermassen überheizt ist, dass wir vor uns hinschmoren.

Wir werden zu unserem geschmückten Tisch geführt.
Es ist mir fast ein bisschen peinlich: Rosenblätter über den Tisch gestreut, Kerzen, langstielige Rosen in der Vase.
Eine Pergamentrolle, mit Samtschleifchen zusammengebunden, beinhaltet unsere Speisekarte.
Das Menü steht unter dem Titel "Anregend, erotisch".
Die einzelnen Kräuter, Früchte, etc. und ihre Wirkung auf den Organismus werden beschrieben.

Zwei sehr nette Mädchen bedienen uns im Wechsel.

Zuerst wird ein Prosecco Fragolino serviert.

Auf dem sehr schön eingedeckten Tisch, selbstverständlich Leinentischtuch und -Servietten, einige Gläser, unglaublich viel Besteck..
Wir erfahren, dass 6 Gänge serviert werden.

Eine Schieferplatte mit mehreren Stückchen Brot und Kräutergervais und aufgeschlagener Butter wird serviert. Das Brot wird offenbar selbst gebacken, zumindest schmeckt es so. Kleine putzige Stückchen Vollkornbrot mit Anis und Kümmel, ein Tomatenbrot und das Dritte habe ich vergessen ;-)

Die Aufstriche schmecken gar köstlich.
Rasch kommt als Amuse-Gueule ein Hühner-Wrap, auf Salatblättern drapiert, 2 kleine Wraps. An sich mag ich Huhn nur ganz, ganz selten. Aber dieses hier, in kleinsten Stücken, mit viel Kräutern und Rucola, findet meine Zustimmung.
Zwischenzeitlich lassen wir uns die Weinkarte kommen und entscheiden uns für einen Riesling von Fred Loimer, € 32,-- für die Bouteille.
Wir lieben diese Rieslinge aus dem Kamptal und auch dieser entspricht unseren Erwartungen.

Der nächste Gang besteht aus Panna Cotta von der Brunnenkresse mit eingelegten Eierschwammerl und Radieschen.
Pikanten Panna Cotta habe ich noch nie gegessen. Er ist wunderbar, giftgrün, zart nach Kresse schmeckend. Die Schwammerl werden in einem extra Glas, zart gesäuert, serviert. Ausgezeichnet.

Danach kommt Schaumsuppe vom Hokkaido-Kürbis mit kleiner Frühlingsrolle. Ich bereite diese Suppe gerne selber zu, aber in einer derartigen Konsistenz und einem solch überragenden Geschmack ist sie mir noch nie gelungen. Eventuell sollte ich Nachhilfe bei Peter Jungbauer nehmen.

Bis jetzt sind alle Gericht sehr ordentlich, fast zu ordentlich, gesalzen und gewürzt.

Wir könnten dazwischen auch an das riesige Salatbuffet gehen und uns bedienen, allerdings befürchten wir, keinerlei "Platz" mehr zu haben.

Der nächste Gang ist ein Raviolo vom Bio-Schafskäse mit Rucolacreme und getrockneten Tomaten.
Für mich ist Raviolo ja Singular, es kommen aber zwei Ravioli, auf grüner, schaumiger Rucolacreme thronend.
Sehr, sehr köstlich, ein bisschen ölig, zart nach Schafkäse schmeckend. Obenauf kleine Tomaten-Würfel.

Mittlerweile glauben wir, zu platzen.
Da kommt der nächste Gang gerade passend: Sorbet vom weissen Pfirsich. Dieses Sorbet schmeckt ganz stark nach meinen geliebten Weingarten-Pfirsichen. Gleichwohl ich annehme, dass es keine echten Weingarten-Pfirsiche sind, sondern eine spezielle Züchtung.
Die Kellnerin kommt und leert eine ordentliche Menge Prosecco in das Sorbet-Glas.
Mmmmh. Das Sorbet hilft wirklich, den Magen ein bisschen aufzuräumen und vorzubereiten.

Wir legen eine Pause ein. Lassen unsere Augen wandern und sehen rundum vergnügt schmausende Gäste.
Die Service-Kräfte wuseln herum, schenken Wein nach, lassen aber leider bis zum Schluss das Tellerchen vom Gedeck, samt Messer, stehen.

Als nächsten Gang könnten wir wählen zwischen Kalbsmedaillons oder Heilbutt. Wir entscheiden uns für den Heilbutt "Sous vide" (hab nachgeschaut und weiss jetzt, dass das Vakuumgaren heisst) im Zucchinimantel mit Lavendelöl auf Safranrisotto und Zitronenthymiansauce.
Was soll ich sagen? Es schmeckt perfekt.

Der feste, saftige Fisch, das Safranrisotto (vielleicht einen kleinen Hauch zu körnig) und die Thymiansauce - es ist perfekt.

Als wir schon glauben, das Beste hinter uns zu haben, wird Schokoladen-Mandelmousse mit marinierten Erdbeeren serviert.

Besser geht es heute Abend nicht.

An den anderen Abenden werden drei Arten von 5-Gang-Menü serviert.
Mit Fleisch oder Fisch oder vegan. All diese einzelnen Gerichte können aber kunterbunt untereinander gemischt werden.

Dieses Abendessen ist ebenso von ganz ausgezeichneter Qualität.
Ja, Salat und Käse muss man sich selbst vom Buffet holen. Stellt aber kein Problem dar.

Und zum Schluss: Es gibt auch eine Bar im Haus. Wir haben sie ausgiebig getestet und sie muss den Vergleich mit Wiener Cocktailbars nicht scheuen. Zudem darf ich dort rauchen.

Jederzeit gerne wieder. Im Südburgenland sicher eines der besten Lokale.

@cmling: ein paar Wiesenkräuter im Negroni - wer weiß, wie das schmeckt :-)

4. Feb 2015, 18:42·Gefällt mir

Ich war bereit, an die Bar zu glauben!

4. Feb 2015, 16:58·Gefällt mir1

KräuterdampfbaD. Offenwar war der Wunsch Vater des Gedanken;-))

4. Feb 2015, 12:11·Gefällt mir1

Der Spa-Bereich des Hotels ist sehr gut. Der Aussenpool zwar nicht wahnsinnig gross, der Innenpool auch nicht. Aber es ist schön angelegt, es gibt Kräuterdampfbar, Kräutersauna, finnische Sauna, Aussenwhirlpool. Viele verschiedene, sehr teure Treatments kann man im Spa dazubuchen. Falls Du die öffentliche Therme meinst (es besteht ein unterirdischer Durchgang), so gefällt mir diese nicht besonders gut. Wochenends vollkommen überlaufen, sehr laut, schlechtes Bistro.

4. Feb 2015, 12:10·Gefällt mir