Flatschers Bistrot & Bar - Bewertung

am 20. Jänner 2015
cuppes

Zeit ist es geworden eines meiner momentanen Lieblingslokale zu bewerten: dem Flatschers Bistrot.
Warum es diesen Rang bei mir hat ist einfach erklärt. Es ist eher klein, dadurch auch gemütlich, die Inneneinrichtung ist mehr als gelungen und das Essen gleichbleibend sehr gut. Gleichbleibend darf ich sicher verwenden, da ich das Lokal im letzten Jahr sicher zehn Mal besucht habe - zu zweit, zu viert und auch in größerer Runde.

Eine große Stärke von Andi Flatschers Team ist sicher die Freundlichkeit mit der man dem Besucher gegenübertritt. Egal ob Steak Restaurant oder Bistrot, noch NIE war jemand ungut oder unprofessionell (und das nicht nur im Lokal sondern auch am Telefon) uns gegenüber. Da können sich sehr viele Restaurants etwas abschauen.
Reservieren sollte man eigentlich immer, da das Lokal sehr gut besucht ist. Ist das aber nicht mehr möglich hört man am Telefon immer den gleichen Satz: „aber kein Problem, kommen Sie einfach nicht zur Hauptzeit um 19 Uhr herum, dann finden wir sicher einen Platz“ – und das ist auch so. Wir sind ohne Reservierung immer gegen 20 Uhr gekommen, haben an der Bar etwas getrunken und spätestens 20 Minuten später hatten wir einen Tisch.

Gegessen habe ich abwechselnd, Steak, Burger oder Flatschers Miese Muscheln. Zum Start natürlich immer ein Beef Tartare.

Über Beef Tartare, Steak und Burger möchte ich gar nicht mehr viel sagen, das können‘s, egal in welchem Flatschers Lokal.
Bei all den Besuchen ist es einmal passiert, dass ein Steak nicht medium-rare war. Anstandslos und mit Entschuldigung folgte ein neu zubereitetes Steak in gewünschter Qualität.

Flatschers Miese Muscheln hingegen bekam ich in Wien sonst noch nicht zu Gesicht. Es sind frittierte Miesmuscheln mit Salat, Frittes und Sauce. Eine knusprige Panier, mit dem "sämigen" Muschelfleisch - grandios. Die Frittes natürlich selbst gemacht und auch sehr knusprig. Der Salat gut mariniert und die Sauce als schöne Ergänzung.
Ich kannte frittierte Austen aus den USA, was auch sehr schmackhaft ist, aber Miesmuscheln hatte ich noch nie frittiert am Teller.
Einziger Minuspunkt ist bei dem Gericht, dass alle Bestandteile auf einem Teller sind, so auch der Salat, was manchmal (wenn zu viel Dressing am Teller ist) dazu führt, dass ein paar Muscheln etwas aufgeweicht sind.
Trotzdem ist dieses Gericht wirklich einen Versuch wert, es wird garantiert keiner bereuen.

Bei den Getränken wird es eigentlich immer eines aus Zwettler Saphir, Hauswein weiß oder eine Flasche Rosé. Passt perfekt und ist immer in der richtigen Temperatur am Tisch – wenn das Lokal gut besucht ist kann es leider etwas dauern, bis eine Nachbestellung kommt, aber natürlich auch noch im Rahmen.

Preislich ist alles fair kalkuliert, das Service ist freundlich, man fühlt sich wohl und deshalb steht der nächste Besuch schon wieder an.

am 22. Jänner 2015 um 05:34

Beef Tatare in Wien. Gibt es ja mittlerweile in vielen Lokalen, und die Gestaltung ist sehr variabel.

am 21. Jänner 2015 um 18:16

guide über was? ich steh' leider auf der leitung.

am 21. Jänner 2015 um 14:08

Wäre es da nicht Zeit für einen Guide? Noch vor wenigen Jahren wäre er nicht sehr umfangreich gewesen.

am 21. Jänner 2015 um 14:02

hallo,
das ist natürlich eine subjektive vorgehensweise von mir, da ich beef tartare zu jeder tages- und nachtzeit essen kann und sehr schätze, solange es gut zubereitet ist - was es bei den flatschers lokalen ist.

am 21. Jänner 2015 um 12:23

Danke für die interessante Bewertung. Nur eines: Es ist mir nicht klar, warum man "natürlich" Beef Tartare vor einem Burger oder einem Steak bestellt. Mir wäre das ein bisserl zuviel Rindfleisch.

Flatschers Bistrot & Bar
Kaiserstraße 121