Küche 18 - Bewertung

am 11. Jänner 2015
Update am 12. Jänner 2015
anita47

Gestern Abend sind wir unserem Lieblings Chinesen untreu geworden!
Die Reservierung, in der "Küche 18", hat telefonisch problemlos geklappt und war auch noch ausnehmend freundlich.

Einen Parkplatz haben wir nicht suchen müssen da wir öffentlich anreisten, praktischerweise befindet sich die Straßenbahnhaltestelle genau vor der Türe.

Das Lokal wurde schon ausführlich beschrieben, auch ich finde es sehr nett, die Gewölbedecke mit den Glaslampen ist sehr schön, die Einrichtung ist schlicht und gemütlich.
Die Tische sind schön gedeckt, besonders gefallen mir die Essstäbchen, nämlich keine die man anschließend weg wirft.

Wir wurden herzlich empfangen und zu unserem Tisch begleitet, die Speisekarte wurde gebracht und man gab uns Zeit diese zu studieren. Die Karte ist nicht sehr umfangreich für mich ein gutes Zeichen, verwirrend fand ich dass es auch Maki etc. gibt, die haben wir aber nicht bestellt.

Zu Trinken bestellten wir einen gelben Muskateller aus der Steiermark, vom Muster um €26, sehr fein.

Zur Vorspeise wollten wir erst die Kalbskutteln mit Chili, diese wurden nicht in Chiliöl serviert, wie ich es aus dem Szechuan Lokal kenne, sondern eher wie ein scharfer Salat mit frischen Kräutern, ein guter Anfang!

Und dann kam sie, die Dim Sum Vorspeisenplatte, erstmal die frittierten mit Hummer und mit Curryfüllung, wir waren im Dim Sum Himmel, die dazu gereichte Sauce war wundervoll (Kokos und Mango?), unsere Mhhhs und Ahhhs muss man wohl auf der Währingerstrasse noch gehört haben. Anschließend wurden die gedämpften, im Bambuskörbchen, gebracht, mit Garnelen und Bärlauch, mit Gemüse und Nüssen und noch einige andere, die ich mir im Rausche des Genusses gar nicht gemerkt habe.
Jetzt weiß ich nicht ob Dim Sum in China so schmecken dürfen und ob diese authentisch waren es spielt aber eigentlich für mich keine Rolle, sie waren ganz sicher hausgemacht und herausragend toll.

Nach diesem furiosen Auftakt hofften wir nur auf zumindest ähnlich gute Hauptspeisen, der Koch beantwortete uns persönlich einige Fragen und brachte uns dann zum Kosten ein Gericht das wir nicht kannten, nämlich eingelegten Pak Choi, schmeckt so ähnlich wie sauerkraut.

Wir entschieden uns für gebratene Nudeln mit Rindfleisch und Ente mit Mango und Gemüse, beide Gerichte ausgezeichnet im Geschmack, und von exquisiter Fleischqualität, so noch in keinem anderen Chinalokal gegessen. das Gemüse war frisch und knackig und alles ganz fein abgestimmt, keine Entäuschung auch hier eine verdiente Höchstwertung!

Zum Abschluss wurde uns ein Stückchen Kuchen (?) serviert, als Geschenk des Hauses, den konnten wir leider nicht mehr essen sonst wären wir geplatzt, die Portionen sind nämlich auch sehr großzügig.

Es war ein toller Abend mit sehr feinem Essen und ich bin sicher, wir kommen in den nächsten Wochen wieder. Die Frage ob die Küche chinesisch ist oder Fusion oder einfach ein eigener Küchenstil, den wird hier sicher bald jemand beantworten können.

Wir haben ein neues Lieblingslokal gefunden !!

am 11. Jänner 2015 um 21:00

HGL! Ich habe jetzt richtig Lust auf die Küche 18 bekommen :) Danke!

am 11. Jänner 2015 um 20:43

Ich habe das authentisch aus meinen Anforderungen gestrichen.

Gut gemachtes Chop Suey, her damit.
Glutamatpampe vom AYCE... selbst schuld

Wenns schmeckt, dann paßts, zumindest mir.

Küche 18
Währinger Straße 18