Barista´s Music-Art - Bewertung

am 8. Jänner 2015
bluesky73

Ein kleiner Spaziergang am Feiertag führt uns durch die Leonhardstrasse und vorbei an der dortigen Baristas-Filiale. Geöffnete Kaffeehäuser sind eher Mangelware, also beschließen wir spontan, uns hier etwas aufzuwärmen. Noch dazu zeichnen zwei ausgesprochen informative Top-Bewertungen ein vielversprechendes Bild – was soll da noch schiefgehen. :-)

Das Baristas Music and Art ist eine von mittlerweile sieben Filialen in Graz. Man bietet warme und kalte Kaffeespazialitäten, Smoothies und Shakes an, für das leibliche Wohl gibt’s Bagels, Muffins und eine kleine Kuchenauswahl, am Sonntag lockt ein AYCE Frühstück um Euro 7,90. Von sieben eigenen Kaffeeröstungen berichtet man stolz auf der Homepage – welches Kaffeehaus kann das schon von sich behaupten?

Wir betreten ebenerdig das Lokal und stehen in einem größeren Raum mit einigen Sitzgelegenheiten links sowie der großen Bar rechts. Ein junger Mann und eine junge Dame stellen das Service dar und sind gerade fleißig am Werken, ein paar Kleinkinder nutzen den Raum als Spielplatz eher teilnahmslos beobachtet von den Müttern. Wir gehen weiter über ein paar Stufen nach oben in einen etwas verwinkelten Raum an den der sehr gut mittels Glastüre abgetrennte große Raucherbereich anschließt. Ein Zweiertisch ums Eck ist noch frei, das ist unserer und wir lassen uns nieder.
Das Publikum ist bis auf die Mütter im ersten Raum sehr jung, man sitzt, tratscht und nutzt das freie W-LAN. Die Einrichtung ist eher modern gehalten, der Boden in Holzoptik, ebenso die nicht ganz sauberen Tische, die bequemen Sessel in weißem Leder zeigen teilweise schon recht deutliche Spuren der Gäste. Die Räumlichkeit ist sehr hellhörig, der Geräuschpegel ist eher hoch.

Wir warten ein Zeiterl, bis jemand aus dem Service den Weg nach hinten findet – nach guten zehn Minuten ist es soweit und die junge Dame nimmt ein wenig schüchtern die Bestellung auf.

Serviert wird dann ein wenig rascher – der Cappuccino kommt mit passablem Milchschaum, ist geschmacklich nicht schlecht, ob es wie in einer der Reviews gelesen DER beste Cappuccino von Graz ist möchte ich ein wenig bezweifeln.

Wir bestellen einen Karottenkuchen, der laut Karte von der Hofbäckerei Edegger Tax geliefert wird. Optisch bin ich etwas skeptisch, die Kostprobe bestätigt meinen Verdacht. Der Kuchen ist leider weit weg von einem üblicherweise saftigen Karottenkuchen, er ist eher trocken und bröselig. Wir schmecken ein wenig erfreuliches und irritierendes Lebkuchenaroma, vielleicht wäre der Cheesecake doch die bessere Wahl gewesen.

Wir trinken aus, um einer längeren Wartezeit zu entgehen bezahlen wir knappe 9 Euro an der Theke.

Zum Fazit: Das Ambiente ist modern, die Trennung zwischen Raucher und Nichtraucher ist vorbildlich gelöst. Durch die Anordnung der Räume kann es bei größerem Gästeaufkommen schon etwas lauter werden, das vorwiegend junge Publikum wird’s nicht stören. Das Service war gut beschäftigt, die Wartezeiten waren trotzdem überdurchschnittlich lange. Den Kaffee haben wir als OK empfunden, der Kuchen fiel geschmacklich durch – lediglich die Deko erinnerte an einen Karottenkuchen.

am 9. Jänner 2015 um 12:34

Hinsichtlich Kaffee bin ich leider kein sehr guter Ratgeber, das Harrach kenne ich und finde ich auch ganz nett. Mir ist kürzlich nur aufgefallen, dass es gar nicht so einfach ist, etwas Passendes zu finden - viele waren bei unserer Suche verraucht, überlaufen oder einfach nur ungemütlich...

am 8. Jänner 2015 um 15:00

Cafe Harrach hat einen sehr guten, aromatischen Kaffee, wie ich finde. Ganz passable Kaffees gibt in Graz ja einige. Hättest du einen Geheimtipp?

Barista´s Music-Art
Leonhardstraße 18