Konditorei Groissböck - Bewertung

am 3. Jänner 2015

Diese Filiale der Café-Konditorei Groissböck befindet sich an der Kreuzung Neilreichgasse mit der Raxstraße. Haltestellen der Straßenbahnlinien 67 und O sowie der Autobuslinie 15A befinden sich in unmittelbarer Lokalnähe. Von dieser seit über 40 Jahren bestehenden Firma werden in Wien noch vier weitere Filialen betrieben.

Das erste was einen beim Betreten dieser Filiale auffällt ist die riesige Verkaufsvitrine. Jedoch ist das bei der Lokalgröße auch kein Wunder. Das Lokal selbst tadellos unterteilt in getrennte Raucher- und Nichtraucherbereich. Alles hell und freundlich gestaltet. Dank der großen Glasfront zur Raxstraße bekommt man viel natürliches Tageslicht. Ich nahm in den an den Verkaufsraum angrenzenden Nichtraucherbereich an einen der unzähligen kleinen Kaffeehaustische Platz. Für größere Gruppen gibt es jedoch auch Tische die mit einer gemütlichen Couch und Sesseln bestückt sind. Die Toilettenanlagen, welche modern und äußerst gepflegt sind, befinden sich an angrenzend an den Räumlich vom Nichtraucherbereich getrennten Raucherbereich. Der Ausblick auf die sehr stark befahrene Raxstraße ist nicht unbedingt ein Highlight aber wegen der Aussicht fahr ich am Donauturm oder nach Schönbrunn und nicht hierher. Hier geht es um Süßes und Kalorien

Das Lokal war sehr gut besucht. Sehr viele Gäste aßen hier zu Mittag, denn es gibt hier ein täglich wechselndes Mittagsmenü neben den diversen anderen Speisen abseits von Kuchen und Mehlspeisen. Mich zog jedoch Kaffee und Kuchen hierher. Trotz der zahlreichen Gäste war das Service vorbildlich. Freundlich und flott. Mehr wird hier nicht verlangt. Bei der Servicedame bestellte ich einen großen Braunen(€ 3,60). Die Dame fragte, ob mit oder ohne Schlagobers. Schön das man die Wahl hat, und nicht zwangsbeglückt wird. An der Verkaufsvitrine hatte ich dann die Qual der Wahl. Von Schaumrollen über Cremeschnitten, diverse Torten ,Strudel, Kuchen bis zu der Spezialität des Hause, die frischgemachten Krapfen. Meine Speisenwahl fiel auf ein Cremetörtchen(€ 2,90). Von der Optik sehr schokoladenlastig.

Der Kaffee, welcher hier frisch im Haus geröstet wird, entpuppte sich als ein Geschmackserlebnis der Extraklasse. Sicher einer der besten Kaffees die ich bei meinen zahlreichen Besuchen in den Kaffeehäusern getrunken habe. Wobei jedoch keiner geschmacklich negativ aufgefallen ist. Das Cremetörtchen entpuppte sich als ein mit Schokomousse gefülltes Törtchen. Eine luftig, leichtes, helles Mousse auf einem keksähnlichen Boden. Obenauf ein Bitterschokolade Abschluss. Geschmacklich hervorragend. Der Optik entsprechend intensivster Schokoladegeschmack mit leichter bitterer Note. Die Größe und die Qualität um diesen Preis. Sensationell. Natürlich war infolge der Qualität ein Nachschlag nötig, wenn ich schon einmal hier bin. Dies geschah in Form eines Tiramisuschnitte(€ 2,90). Auch hier war die Qualität ebenfalls sehr gut. Absolut nicht alkoholhaltig. Bestreut mit reichlich Kakaopulver, das dem Ganzen eine perfekt bittere Note gab.

Mein Fazit. Ein sehr gutes Kaffeehaus. Fällt zwar nicht in die Kategorie altes Wiener Kaffeehaus ist aber trotzdem optisch ansprechend. Modern aber trotzdem mit Wohlfühlfaktor. Tadelloses Service. Qualitativ hochstehender Mehlspeisen zu einem tadellosen Preis. Ein Schlechtpunkt hat der Groissböck schon. Es gibt keinen in Transdanubien. Figur technisch mein Glück. Aber es gibt die U1 nach Favoriten.

am 3. Jänner 2015 um 19:49

Ich hab von dort zum Jahreswechsel ein kleines, wirklich putzig aussehendes Törtchen geschenkt gekriegt. War zwar gut aber pickpicksüß.

am 3. Jänner 2015 um 11:31

Ich wohn zwei Gassen weiter. Wieso war ich noch nicht dort?

Konditorei Groissböck
Neilreichgasse 96-98