Stockerwirt - Bewertung

Stammersdorfer
am 19. Dezember 2014
HIGH NOON beim STOCKERWIRT!
Die Anreise über die Außenringautobahn Abfahrt Hinterbrühl, vorbei an Sittendorf, österreichweit bekannt durch seine Motocrosstrecke, wenn man allerdings in Sulz im Wienerwald ist JA dann ist man zu weit gefahren. Links der Wirt, rechts ausreichend Parkraum, außer im Sommer an den schönen Wochenenden, da kann schon mal vorkommen, dass auch der zu klein wird. Die Entfernung vom Zentrum Wiens etwa 30 Kilometer.

Ich habe vor etwa 3 Woche, bei einer freundlichen weiblichen Stimme, für 4, telefonisch reserviert, ist es doch unsere kleine feine Betriebsweihnachtsfeier.

Hinein mit Schwung, an einigen kleinen Räumen vorbei, auch noch an der Küche, dann kommt schon ein Kellner auf uns. Nach kurzer Nachschau im großen weisen Reservierbuch geleitet er uns zu unserem Tisch, in den größten aller Räume, der vermutlich umgebauten Scheune :-) Einer von denen vorne an der Glasfront wars, dort wo man so schön in den Garten hinaus sieht. Das Lokal würde ich kurz und knapp im Landhausstil, Holz dominiert, beschreiben. Voll war er nicht, aber für Mittwoch zu Mittag gut besucht. Zu Beginn waren kaum Leut da, im Laufe der Zeit hat er sich dann zu dreiviertel gefüllt.
Wir sitzen (vermutlich) im Raucher, da zwei unentwegte eine im Gesicht hatten. Tschiktigl waren allerdings keine auf den Tischen zu sehen, Ausnahmegenehmigung? :-((

Das Personal gesamt 4 Mann hoch, freundlich waren sie alle, gelernt, flott, aufmerksam, sie haben auch immer wieder nachgefragt, ABER irgendwie etwas steif die Burschen, grundsätzliche aber ohne Fehler. Frau und Herr Stockerwirt sind präsent und bringen auch ab und an Speisen zum Tisch, oder nehmen was mit.

Ich hatte 2 gut gekühlte Apfelsäfte, naturtrüb, groß, gspritzt. Man konnte die Früchte riechen und schmecken, herrlich! Irgendwann zwischendurch trank ich ein Achterl Gelber Muskateller, auch der richtigt gut, sehr intensiver voller Geschmack. Von wem? keine Ahnung. (Die Weinkarte ist ganz ordentliche und vielfältige) Wasser gibt’s, wie zu erwarten, ohne dafür zu zahlen. Der Espresso zum Schluss, wenig bitter, sehr gut UND gleich noch einer.

Kulinarisch entschied ich mich für ein Vitello Tonnato (€12,--) rosa Kalbsrücken mit Tuna Creme (Sauce) Das Ganze war sehr fein und zart, sehr gut schmeckende, quasi auf der Zunge zergangen. Die Sauce (Creme) hat für einen sehr runden Geschmack gesorgt, Rucola war auch da. Meine Liebste hätte ihre Freude damit gehabt, mia is das Grünzeug wuascht :-)
Dazwischen hatte ich ein Leberknödel in feinster Rindsuppe mit zu wenig Schnittlauch (€ 3,50) In der Suppe war sehr viel Rindvieh drinnen, köstlich, Der Knödel war sicher self made, groß, unförmig und hat ganz wunderbar nach Leber geschmeckt. Genau so stellt sich der Leberknödelsuppentiger das vor. PERFEKT!
Die Hauptspeise ein gebackenes Waldviertler Bauernschnitzel vom Schwein (€ 15,--) gefüllt mit Speck, Schwammerln und Käse, dazu Petersilerdäpfeln. Das Fleisch war weich und zart, die Füllung sehr gschmackig, ich denke der Speck wars, die Panier knusprig und goldgelb. Ja und die Erdäpfel leider viel zu groß und teils wieder viel zu klein geschnitten, optisch nicht schön anzusehen und a ziemlicha Gatsch. Obendrein noch geschmacklos. Schade!

Alles in allem ein gelungener „Betriebsausflug“ in den WW zum Landgasthaus STOCKERWIRT. Die Kulinarik sehr gut (außer die komischen Erdäpfel) auch meine 3 Mitstreiter waren mit dem was kulinarisch geboten wurde sehr zufrieden. Das Lokal gemütlich, selbst die große Halle, ich fühl mich wohl dort. Das Personal fehlerlos, aber bitte nicht so steif und lächeln ist auch nicht verboten. Was uns der Spaß gekostet hat weiß ich nicht, die Firmenkreditkarte hat „geglüht“.

Ich komme seit vielen Jahren, in unregelmäßigen Abständen, immer wieder her UND werde das auch sicher weiterhin tun.

Der Hohenloheguide sagt 13 Punkte ein Hauberl und heiraten soll dort auch sehr schön, aber schaut selbst Link
Stockerwirt - Sulz im Wienerwald

Danke für die ausführliche Bewertung, welche für uns der Anlass war, den Stockerwirt zu besuchen. Ambiente, Kulinarik und Personal waren überzeugend.

2. Mai 2018, 21:24·Gefällt mir1