Gablerbräu - Bewertung

am 15. Dezember 2014
vielesser123

Auf der Homepage steht folgendes zur Geschichte (gekürzte Version): "Das Gabler als Gasthof wird erstmals 1429 erwähnt, wohl aber noch unter einem anderen Namen. Derzeit ist das Haus im Besitz der Immobilien Bauträger AG, welche den gesamten Komplex in den Jahren 2011/2012 kernsanierten. Außerdem wurde mit Jänner 2013 die neue Bar L9 im Haus eröffnet. 2013 tritt als Pächter erstmals die Messer + Gabel GmbH auf. Welche eine Tochtergesellschaft des Sternbräus ist. Ebenfalls eine Tochtergesellschaft des Sterbräus ist das erst kürzlich erworbene Hofbräu Kaltenhausen. Mag. Harald Kratzer – als gesellschaftender Geschäftsführer des Sternbräus – führt nun 3 Traditionsbetriebe unter einem Stern."

Geschäftsessen im Gablerbräu:
Küchenmeister hat das Ambiente schon sehr gut beschrieben. Die Renovierung ist absolut gelungen. Die sauberen, gemütlichen und historisch erhaltenen Räumlichkeiten bzw. Stuben haben uns sehr gut gefallen. Kaum haben wir uns niedergelassen, kam die freundliche Kellnerin auf uns zu um unsere Getränke-Bestellung aufzunehmen. Wir waren eine sehr große Gruppe und das Lokal war an diesem Abend gut besucht. Erstaunt hat uns, dass der Service richtig flott war und weder Getränke noch Speisen vergessen oder vertauscht hatte - einfach nur erstklassig!

Nun zu den Speisen:
Bestellt habe ich als Vorspeise einen Salat mit gebackener Gänseleber. Das war ein Versehen, weil dieser Salat riesengroß war und mit zwei großen panierten Gänseleber-Stücken serviert wurde. Ich glaube, dass dieser Salat als Hauptspeise gedacht war, aber das war kein Problem. Ich teile gerne. Meine Sitznachbarn haben sich gefreut und waren vom Dressing und der zarten Gänseleber genauso begeistert wie ich. Preis: ca. € 12.

Hauptspeise: Wildschweinrücken mit Kürbisgemüse und Polenta. Wow! So ein raffiniert gewürztes Kürbisgemüse habe ich noch nie gegessen. Die Polenta war außen etwas knusprig und innen schon weich. Das Wildschwein war super im Geschmack, zart einfach nur leck..., na gut ich schreibe das verbotene Wort nicht hin, urguat. Ich habe die Hauptspeise weggeatmet :) Preis: ca. € 19.

Nachspeise: natürlich Salzburger Nockerln. Ich habe diesen Nachtisch 3 x im Leben in unterschiedlichen Salzburger Lokalen gegessen. Kann mich daher nicht als Experten bezeichnen. Aber im Gablerbräu haben sie mir mit Abstand am besten geschmeckt. Hier wurden sie mit einer kleinen Schüssel selbstgemachter Himbeersauce serviert. Die Salzburger Nockerln waren auch nicht extrem süß und von der Menge her genau richtig für eine Person. Preis: ca. € 7.

Mir bleibt nichts anderes übrig als dieses Restaurant in der Kategorie Speisen und Service mit Ausgezeichnet zu bewerten. Das Ambiente bekommt nur daher ein Sehr Gut, weil der Weg von unserem Sitzplatz (wir waren aber auch in der hintersten Ecke) zum WC relativ lang war und das WC sich im Keller befand.

Beim nächsten Salzburg Aufenthalt werde ich das Gablerbräu auf jeden Fall wieder ansteuern. Die moderne L9-Bar im Kellergewölbe sollte man auch einen Besuch abstatten.

am 16. Dezember 2014 um 20:27

I bin a bisserl hintnach, meine Stimme brauchst zwar nimmer, hast aber trotzdem bekommen. ;-)

am 16. Dezember 2014 um 17:21

Jo, so samma hoit. :-)

am 16. Dezember 2014 um 17:05

Ich war in der Zwischenzeit schon mehrmals essen, muss nur noch Zeit für die Bewertungen finden. Und nochmals danke! Ihr seid alle super nett :)

am 16. Dezember 2014 um 16:59

14 mal essen dürfte wohl das kleinste Problem von allen sein.

am 16. Dezember 2014 um 16:56

Habe meine "Stimme" auch schon abgegeben.....:-)

am 16. Dezember 2014 um 15:37

Danke! Danke!!! :)

am 16. Dezember 2014 um 14:41

14 mal essen und der Experte ist dir sicher!

am 16. Dezember 2014 um 13:24

Bin auch dabei, vielesser123!
Gerry

am 16. Dezember 2014 um 12:21

Voll lieb von Euch! Danke! :)

am 16. Dezember 2014 um 12:17

Meine Stimme hat sie auch schon, aber ... es fehlen halt noch einige Bewertungen.

am 16. Dezember 2014 um 12:01

Vote für den Experten.

am 15. Dezember 2014 um 21:43

Danke! :)

am 15. Dezember 2014 um 21:38

Wie immer mit dem HGL-Prädikat! :)

Gablerbräu
Linzer Gasse 9