Dunkin' Donuts - Bewertung

am 19. November 2014
Gourmetlisa
-Ambiente
-Service

In diesem Fall befinde ich mich in der glücklichen Lage, geschäftlich die richtigen Leute zu kennen.

Dunkin´ Donuts sperrt zwar erst morgen auf, aber ich durfte mich schon heute über eine Kostprobe freuen. Geliefert wurde mir der Karton mit einer Auswahl an verschiedensten Variationen, deswegen kann ich über Lokal und Service noch nichts berichten.

Doch ich möchte trotzdem schon jetzt über die legendären Donuts aus Amerika berichten. Eigentlich bin ich keine Donut Esserin, aber hier mache ich bei der Gelegenheit doch gerne eine Ausnahme.

Gekostet habe ich von „Schokolade“, „Apfel-Zimt“ und „Caramel“. Der Donut selbst schmeckt durch die Bank ausgezeichnet. Er ist unglaublich saftig, flaumig und süß. Mein Highlight war die Caramel – Variante. Die Caramel Sauce in und auf dem Donut ist eine süße Bombe. Intensiv im Geschmack und zähflüssig. Wer gerne richtig Süßes mag, wird diesen Donut lieben.

Apfel Zimt ist wesentlich „leichter“ und milder, und ebenfalls ausgezeichnet. Eine cremige Füllung gibt der nicht zu süßen Sünde den Kick, Die Zucker- Zimt Bestreuung rundet das ganze wunderbar ab.

Der dunkle, schokoladige Donut ist nicht nur mit Schokolade überzogen, auch in der Germmasse ist Schokolade enthalten. Er schmeckt schließlich gut schokoladig, doch Schokoladenliebhabern kann ich diesen weniger empfehlen. Die Gourmetnote einer feinen Schokolade fehlt – der Donut ist geil, aber nicht so fein wie seine Kollegen.

Mein Aufruf an alle Liebhaber des krapfigen Germteigs: Unbedingt probieren, es gibt einen Grund, wieso es diese Kette bis nach Österreich geschafft hat. Der Geschmack kann mit dem Trend dieses Dessert eindeutig mithalten!

am 23. November 2014 um 22:53

Link

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt...

am 21. November 2014 um 12:28

Ich erinnere Euch an meine Verwendung des Wortes "meistens".

am 21. November 2014 um 10:51
am 21. November 2014 um 10:46

Oh, danke für deinen Bericht Lisa :)
Ich mag Donuts auch, im Gegensatz zu Krapfen lieber, weil ich keine Marmelade mag und in einem gefüllten Donut i.d.R. mehr Fülle und weniger trockener Teig ist ;-)
Werde auch den Erstansturm abwarten und mir dann welche holen!

am 21. November 2014 um 10:44

Fakt ist selbst in den entlegendsten Dörfern in Südkorea bekommt man heutzutage einen technisch und geschmacklich einwandfreien Espresso, Cappucino etc, der einem italienischen in Nichts nachsteht. Und schon gar nicht dem österreichischen. Aussprache hin und her.

am 21. November 2014 um 08:57

Auf der Welt gibt es fast 200 Länder/Staaten. Auf Anhieb könnte ich vielleicht weniger als 1/3 davon aufzählen. Mir sind aber bestimmt einige Länder namentlich unbekannt.
Man muss nicht nur wirklich weise sondern auch wahnsinnig erfahren und klug sein um all diese Länder und ihre Kafffeekultur zu kennen. Um zu wissen, dass die zweite Silbe betont wird, muss man auch die richtige Aussprache der Ländernamen kennen. Ich würde hier an meine Grenzen stoßen.

am 21. November 2014 um 08:40

Die Donutrezeptur sind gar nicht mal sooooo lang. Bitte einen Absatz vor Kreme Filling machen.

am 21. November 2014 um 08:30

Hab ich leider nicht alles daheim!

am 21. November 2014 um 08:24

Originalrezeptur zum "Selberbacken":

Donut: Enriched Unbleached Wheat Flour (Wheat Flour, Malted Barley Flour, Niacin, Iron as Ferrous Sulfate, Thiamin Mononitrate, Enzyme, Riboflavin, Folic Acid), Palm Oil, Water, Dextrose, Soybean Oil, Whey (a milk derivative), Skim Milk, Yeast, Contains less than 2% of the following: Salt, Leavening (Sodium Acid Pyrophosphate, Baking Soda), Defatted Soy Flour, Wheat Starch, Mono and Diglycerides, Sodium Stearoyl Lactylate, Cellulose Gum, Soy Lecithin, Guar Gum, Xanthan Gum, Artificial Flavor, Sodium Caseinate (a milk derivative), Enzyme, Colored with (Turmeric and Annatto Extracts, Beta Carotene), Eggs; Bavarian Kreme Filling: Water, Sugar, Modified Food Starch, Corn Syrup, Palm Oil, Contains 2% or less of the following: Natural and Artificial Flavors, Glucono Delta Lactone, Salt, Potassium Sorbate and Sodium Benzoate (Preservatives), Yellow 5, Yellow 6, Titanium Dioxide (Color), Agar; Chocolate Icing: Sugar, Water, Cocoa, High Fructose Corn Syrup, Soybean Oil, Corn Syrup, Maltodextrin, Contains 2% or less of: Dextrose, Corn Starch, Partially Hydrogenated Soybean and/or Cottonseed Oil, Salt, Potassium Sorbate and Sodium Propionate (Preservatives), Soy Lecithin (Emulsifier), Agar, Artificial Flavor; Orange Icing: [White Icing: Sugar, Water, Corn Syrup, High Fructose Corn Syrup, Partially Hydrogenated Soybean and/or Cottonseed Oil, Contains 2% or less: Maltodextrin, Dextrose, Soybean Oil, Corn Starch, Artificial Flavor, Salt, Titanium Dioxide (Color), Sodium Propionate and Potassium Sorbate (Preservatives), Citric Acid, Polyglycerol Esters of Fatty Acids, Agar, Soy Lecithin (Emulsifier); Orange Coloring: Water, High Fructose Corn Syrup, Glycerin, Modified Food Starch, Sugar, Carrageenan Gum, Sodium Benzoate and Potassium Sorbate (Preservatives), Xanthan Gum, Citric Acid; May Contain FD&C Blue 1, FD&C Blue 2, FD&C Red 3, FD&C Red 40, FD&C Yellow 6, FD&C Yellow 5].

am 21. November 2014 um 06:52

In Oberösterreich sagt man, nach Überqueren des Inn sollte man Wein, Kaffee und Gulasch meiden. Niederösterreicher sagen vielleicht dasselbe von der Enns. ;-)

am 21. November 2014 um 00:28

Ein Weiser sagte einst (und ich befolge meistens seinen Rat): Kaffee sollte man nur in Ländern trinken, wo die zweite Silbe betont wird.

am 21. November 2014 um 00:17

Werde den ersten Ansturm hier abwarten und dann später gemütlich die Donuts und den Kaffee testen. Positive als auch negative Unterschiede wird es sicher geben, aber das ist ja gerade das Interessante, selbst bei Ketten.

am 20. November 2014 um 23:52

In Ö wirds bestimmt besseren Kaffee bei Dunkin Donuts geben, meine ich...

am 20. November 2014 um 23:50

Stimmt! Der durchschnittliche Ami-Kaffee ist nur grauslich und ganz besonders der bei Dunkin Donuts in den USA. Die Amerikaner sind eh pervers. Wie kann man denn fast 1 Liter Kaffee (verdünnt bis zum geht nicht mehr aber trotzdem bäh!) trinken. In Österreich wirds bestimmt besseren Kaffee geben. Die Donuts liebe ich und habe auch meine Favoriten. Donuts sind für mich keine Krapfen mit Loch in der Mitte genauso wenig wie Bagels Semmeln (ebenfalls mit Loch) sind.

am 20. November 2014 um 23:16

sorry...umgekehrt laut österreichischen Erkenntnissen.

am 20. November 2014 um 23:09

und dabei enthält ein guter Espresso weniger Koffein als normaler Filterkaffee.
Link

am 20. November 2014 um 21:21

In den Staaten hab ich gleich anfangs dieses hellbraune Wasser verweigert, grauslich und nichtssagend.
Nach einigen Wochen waren wir in einer Mall mit einem kleinen ital. Espressolokal. Her damit!!!!!!
War der gut und ich hatte nach wochenlangem Entzug echt "Herzklopfen"!
In Wien haben wir einige Amis Jahre später wieder getroffen und da gestanden sie uns, dass sie in Wien den Kaffee mit gaaanz viel Wasser aufgießen, weil sie sonst einen Herzinfarkt bekämen. :-)

am 20. November 2014 um 19:07

Außerdem sprichst du von "kleinen italienische Kaffeehäuser in NYC, die sehr guten Espresso angeboten haben". Die gibts auch in Wien und der Kaffee zumindest der grosse Braune im Cafe Landtmann war bis vor kurzem eine Beleidigung für die Wiener Kaffeehauskultur.

am 20. November 2014 um 19:03

es gibt sicher sehr gute kaffeehäuser auch in den USA. ich meinte eher die durchschnittlivhr plörre was die amis kaffee nennen. Schon Präsident A.Lincoln beschwerte sich über den Kaffee in seinem Land mit dem Ausruf:"If this is coffee, please bring me some tea; but if this is tea, please bring me some coffee."

am 20. November 2014 um 18:53

SSW: da muss ich Dir leider widersprechen. Ich kenne kleine italienische Kaffeehäuser in NYC, die sehr guten Espresso angeboten haben und von mir oft besucht wurden.

am 20. November 2014 um 17:31

In Deutschland ist er noch erträglich.

am 20. November 2014 um 17:30

Ribeye, ich hoffe du vertrittst deine Meinung, nachdem du vorher einen Dunkin Donut probiert hast.

am 20. November 2014 um 17:27

vielesser, Kaffee ist in den USA generell ungenießbar...egal wo ;)

am 20. November 2014 um 17:26

Mir sowas von wurscht obs anderen nicht schmeckt oder Vorurteile dagegen haben. Dann brauch ich halt weniger warten. McD und BK und Cola hab ich mir abgewöhnt, aber bei Donuts (wenn sie den von Dunkin sind) noch nicht. Nachdem ich die Donuts in diversen einheimischen Bäckereien versucht habe, freut mich das nur noch um so mehr! Und bin wahrlich kein Süßer...

am 20. November 2014 um 15:52

Der Kaffee bei Dunkin Donuts ist in den USA ungenießbar. Bin gespannt wie er in Wien schmeckt. Hoffe, dass er angepasst wurde...

am 20. November 2014 um 14:46

Der gemeinsame Vorfahr: Link

am 20. November 2014 um 11:39

Wie ich zu beschreiben versucht habe, bekommt man die den "besseren" Donut! Es ist sozusagen der Groissböck unter den Donut Herstellern ;-)
Und dazu kommt ganz sicher noch ein Trend auch noch!

am 20. November 2014 um 11:05

Jetzt noch eine Filiale von Krispy Kreme hier und meine Donutquellen für Wien wären gesichert!

am 20. November 2014 um 10:59
Dunkin' Donuts