Le Burger - Bewertung

am 17. November 2014

Eine neue Burger Marke versucht in Wien Fuß zu fassen. Mit zwei Filiale, davon eine im Auhofcenter und eine im Donauplex. Wobei erstere für mich nicht in Frage da doch zu weit entfernt. Donauplex bietet sich für mich an, da ich als Eishockeybesucher regelmäßig im Winter dort bin. Meine Liebe zu Burger ist eher differenziert. Ich verabscheue mit Fingern zu essen was eigentlich schon der Hauptgrund ist. Der zweite liegt halt doch am eher negativen Ruf dieser Speise. Was sich aber in letzter Zeit dank Flatscher, Omnom und Co. deutlich geändert hat. Doch beim Le Burger hielten sich die Erwartungen in Grenzen. Das einzige was mir bisher positiv auffiel, war der große Besucherandrang. Sollte aber nichts heißen denn die haben Mc D, Burger King usw. auch.

Unmittelbar nach dem Übergang vom Donauzentrum in das Donauplex befindet sich auf der rechten Seite das Lokal. Freundlich gestaltet. Einige Hochtische kombiniert mit Normalen Tischen mit zwei bis sechs Sitzplätzen. Dem Einkaufszentrum angepasst ist es ein Nichtraucherlokal und auch ein eigener Toilettenbereich ist nicht vorhanden. Hier muss man die allgemein zugänglichen benützen. Welche jedoch regelmäßig gereinigt werden und auch optisch einwandfrei sind.

Der Weg zum Wunsch Burger hier ist recht einfach. Bei der Kasse wählt man den angebotenen Burger mit oder ohne Käse, double oder single und gibt danach die gewünschten Einlagen und Saucen für den Burger bekannt. Die Standartzutaten sind inklusive jedoch gibt es auch einige Kostenpflichtige Zutaten. Pommes sind extra zu bestellen. Für die Getränke bekommt man ein leeres Trinkglas. Ist man mit seiner Bestellung fertig, bezahlt man und mittels den auf der Rechnung aufgedruckten Kennwort kann man nach Aufruf seine Bestellung abholen. Getränke sind an der Zapfstation selbst zu holen. Der Eiswürfelautomat befindet sich gleich neben der Getränkestation. Mengenmäßig sind die alkoholfreien Getränke nicht limitiert. Danach heißt es Platz nehmen und warten bis man aufgerufen wird. Nach einigen Minuten Wartezeit wurde ich aufgerufen und bei der Essensausgabe bekam ich meine Bestellung. Der Burger in Papier eingewickelt die Pommes auch verpackt, jedoch beides nicht stillos auf einem Plastiktablett sondern auf einen länglichen Teller. Besteck ist leider für mich keines vorhanden.

Der Burger eher von der kleineren Sorte. Das Burger-Buns nichts Besonderes. Die Innenseite leicht angegrillt. An der oberen Seite befanden sich ein paar Sesamkörner die sich aber mit ziemlicher Sicherheit nur dorthin verirrt haben. Gewollt waren die paar Körner nicht. Das Pattie war für mich überraschen geschmackvoll. Tadellos gegrillt und auch sehr gut gewürzt. Die Zutaten schmeckten nicht berauschend. Speziell herausschmecken konnte man nichts. Die gewünschte BBQ-Sauce schmeckte recht gut.
Die Pommes überraschten positiv. Dicker als bei der Konkurrenz und auch für mich besser frittiert. Leider eher salzlos, was aber problemlos selbst behoben wurde. Salz ist zwar nicht am Tisch verfügbar liegt aber an der Schank säckchenweise auf.

Ein Wort noch zum Service. Da ja Selbstbedienung ist das Personal nur für die Bestellung, für das abservieren und putzen zuständig. Das machen sie aber gut. Die Damen an der Kasse erklärte mir geduldig den Ablauf und das abservieren wurde rasch erledigt. Danach wurde geputzt. Nicht nur die Tische sondern auch der Boden wurde immer wieder gewischt. Für die Tätigkeit für die das Personal zuständig ist die machen sie ordentlich.

Mein Fazit. Geschmacklich wurde ich positiv überrascht. Auf jeden Fall im Donauplex die Nummer eins der hier angebotenen Burger. Jedoch sicherlich keine Konkurrenz für die hier im Forum topbewerteten spezialisierten Burger- oder Steaklokale welche auch Burger anbieten. Preislich belief sich der Burger auf € 6,75. Die Pommes € 2.30 und das Getränk auf € 2,50. Mengenmäßig eher wenig, sowohl der Burger als auch die Pommes. Satt war ich nicht. Für das Donauplex ein doch passendes Lokal das gegenüber den anderen ähnliche Lokalen noch die beste Qualität bietet. Wenn man im Donauzentrum oder Donauplex ist und Gusto auf Burger hat sicher die Beste Lokalauswahl der hier ansässigen. Nur extra herfahren wie in manch anderes Lokal würde ich wegen dem Gebotenen nicht.

am 17. November 2014 um 19:49

vielesser123:
Den würde ich jetzt auch nehmen. Gestern war halt einmal ein Testessen ob es halbwegs schmeckt.

am 17. November 2014 um 19:40

Ich hatte den Double Burger und bin halbwegs satt geworden.

Le Burger
Wagramerstraße 79