Die Wäscherei - Bewertung

am 9. November 2014
Chemicus

Ich probiere sehr gerne neue Lokale aus. Zu diesem Zweck nutze ich ab und an die Angebote einer gewissen Website, wo man zu oft günstigem Preis 2-3-gängige Bestellungen erbitten kann. Dies war auch hier der Fall: Es wurde die Kombination aus Burger und Nougatknödel im Voraus gekauft und ein Platz wie vorgesehen reserviert und bezogen.

Zur Einrichtung des Lokals: Ich würde es als "modern und bemüht gehoben und hip erscheinen wollend" bezeichnen. Mein Geschmack ist es nicht, aber es war sauber und schien in sich stimmig, deswegen bekommt das Ambiente noch die beste Wertung.

Die Bestellung wurde - zugegebenermaßen - mit einem Sonderwunsch, der etwas abweichend vom "Gutschein" war, aufgegeben. Diese Abweichung wurde auch schon zuvor bei der Reservierung erwähnt, sollte also bei mehrmaliger Erwähnung funktionieren, oder?
Zusätzlich wurde betont, das Fleisch bitte "well done" zuzubereiten um ja keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

Die Auswahl an Getränken ist entsprechend der "hippen" Erscheinungsform teilweise durchaus etwas exotischer - an Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern, da der Besuch fast einen Monat her ist (ein anschließender Urlaub war zwischen dieser Wertung und dem Besuch). Ich entschied mich für einen etwas spezielleren Softdrink aus dem Norden Deutschlands. War nicht besonders aufregend, aber gut trinkbar.

Zum Essen: Als der Burger kam, waren ich und meine Begleitung sehr überrascht: Das Fleisch war ein fetter Brocken, der einen seltsamen, an irgendetwas aus der Kindheit erinnernden Geschmack hatte... und der Käse fehlte komplett. Es stellte sich heraus, die Bedienung hatte uns anstatt des Cheese- einen Chickenburger gebracht. Die zwar nicht unfreundliche, aber sich sowieso schon versteckt haltende und auch wenig aufmerksame Bedienung konnten und wollten wir nicht weiter behelligen, da wir aufgrund des langsamen Bedien- und Zubereitungstempos schon unter Zeitdruck standen (obwohl das Lokal bei Betreten de facto leer war), denn wir wollten anschließend zum CAT um unser Gepäck aufzugeben...
Also zum Chickenburger: Ich weiß nicht, ob der wirklich so dick gewünscht ist von Freunden des Hühnchenburgers. Aber der Geschmack hatte die Qualität dessen, was ich mir "selbst" als Kind in der Mikrowelle machte, wenn ich Fertigburger kaufte. Also kann ich so einen Burger schneller und günstiger auch zu Hause haben...

Als Beilage gab es Pommes. Diese waren durchaus das Beste am gesamten Essen - zum Pommesessen mit etwas Geduld ist das Lokal somit durchaus zu empfehlen von meiner Seite.

Nach abermals ungewöhnlich langer Bedien- und Wartezeit in dem Lokal, obwohl noch immer wenig Kundschaft vorhanden war, kamen die Nougatknödel. "die" deswegen, weil jede Person exakt einen hatte. Da aber nach dem ungeplanten und unappetitlichen Chickenburger der Hunger schon in Grenzen hielt und der Zeitdruck unerwartet hoch war, war dies kein Problem. Die Erdbeersauce wirkte etwas unmotiviert auf das Teller gegeben und war für meinen Geschmack einfach nur unangenehm kalt.

Was bleibt ist der Eindruck eines Lokales, dessen Service selbst bei einer handvoll Gästen überfordert oder einfach nur unmotiviert ist, Bestellungen dabei auch noch falsch aufnimmt, das Essen dann auch weitestgehend mäßig ist, aber das Lokal selbst optisch so tun möchte, als wenn es mehr könnte. Kann es aber offensichtich nicht. Eine schlichtere Einrichtung, Reduktion der Größe und Preise auf dem Niveau "günstig" wären angemessener für dieses Lokal denn die jetzige Situation.

am 9. November 2014 um 17:10

Nicht nur längere Wartezeit, sondern immer auch überforderte und "gschnappige" Kellnerinnen.

am 9. November 2014 um 10:57

...lange Bedien- und Wartezeit...obwohl wenig Kundschaft...
--> So war's bei mir auch!

Die Wäscherei
Albertgasse 49