Steirerstöckl - Bewertung

am 28. Jänner 2010
pumuckels

Im 18. Bezirk hat man es ja kulinarisch schwer, Wohnbezirk und trotzdem nur ganz wenige gute Restaurants und Beisln, ein Jammer. Das Steirerstöckl zählt für mich als teilweise steirisch abstämmig zu den Highlights. Mitten in den Ausläufern des Wiener Waldes beim Schafberg gelegen ist bereits die Anfahrt ein kleiner Ausflug. Ambitionierte mögen den langen Hang von der Endstelle des 41ers erklimmen, ich ziehe das Auto vor, auch wenn der Parkplatz im Sommer oft von Spaziergängern blockiert wird, die ihre Autos dort parken. In einer Kurve gelegen füllt das urige kleine Häuschen mit dem grossen Gastgarten eine Lichtung aus. Im Gastgarten sitzt man fast im Wald, drin fast in der ländlichen Steiermark - nett, adrett, rustikal, sauber. Die Karte ist übersichtlich gehalten, wird aber von aktuellen oft saisonalen Spezialitäten ergänzt. Ein Clou ist die tolle Fleischqualität der zum Teil selbst in der Steiermark (im Schwesterlokal Jagawirt) aufgezogenen Tiere. Besonders das Waldschwein unterscheidet sich ganz köstlich vom Massenprodukt. Mien Favorit: der steirische Vogerlsalat - im Sommer und mittags als Hauptgericht, im Winter gern auch als Vorspeise, stets jedoch Kernöl satt. Die Weinauswahl ist naturgemäss Steiermarklastig, aber passt sehr gut zu den angebotenen Speisen, es gibt einige gute offene Weine, durchwegs aus der Bouteille. Der Service ist überaus herzlich und erfrischend flott. Schon nach wenigen Besuchen wird man als Stammgast behandelt. Fühle mich dort immer sehr wohl, auch wenn ich als alter Raunzer verschrieen bin...

am 7. Februar 2010 um 13:33

Danke für die Rosen Gebe mir Mühe, aber wenn ich raunzen muss, dann ordentlich ;)

Gourmi am 28. Jänner 2010 um 22:43

Sehr gute Review. Einzig das Preisniveau wäre noch interessant