Yoo - Bewertung

am 11. Oktober 2014
pentium

Meine Frau und ich haben im heurigen Frühjahr Korea bereist und waren von dem Land wie seiner Küche begeistert. Daher haben wir uns in Wien auf die Suche nach einem möglichst authentischen koreanischen Lokal gemacht und sind auf das Yoo gestoßen.

Besucht haben wir das Yoo an einem Freitag Abend um 17:45 (geöffnet ab 17:30). Die Tische im Nichtraucherbereich waren alle reserviert (was einem Freitag Abend nicht überraschen dürfte und dafür spricht, dass da Lokal wohl auch gut läuft). Anstatt in den unbesetzten und anscheinend wenig benutzten Raucherbereich zu wechseln, ließen wir uns an die Bar setzen, die aber durch die tiefe Theke keinen Komfortverlust zu einem regulären Platz bedeutet (und auch etwas näher am echten koreanischen Gefühl ist, wie wir es dort erlebt haben).

Die Bedienung war wirklich ausgezeichnet und hat auch ohne Zuruf auf unsere Aussagen untereinander reagiert (z.B. meinte meine Frau auf die Frage, ob ich ihre Jacke aufhängen sollte, dass ihr noch kalt von draußen sei, woraufhin die Kellnerin wortlos und ohne Bitte von uns die Heizung etwas hochdrehte - noch waren auch kaum andere Kunden im Lokal).

Das Essen war sehr gut und absolut authentisch im Vergleich zu denselben Gerichten in Korea (hatten klassich Hot Pot, Bibimbap und Kimchi inkl Soju). Der Soju war, weil importiert, natürlich deutlich teurer als in Korea. Man fährt aber deutlich günstiger, wenn man anstatt Einzel-Gläser gleich eine ganze Flasche bestellt.

Den Hot Pot habe ich in Schärft "Mittel" bestellt, was für mich angenehm würzig und absolut unproblemtisch war (ich bin Schärfe allerdings eher gewohnt).

Nach einem doch sehr opulenten Mahl (2 Hauptspeisen, Vorspeisen-Mix und Omlett zum Teilen - fast schon eine dritte Hauptspeise - inkl. Soju kamen) wir am Ende auf eine Rechnung von EUR 55,-, was sich durchaus im Rahmen bewegt.

Alles in allem waren wir sehr zufrieden und können es Korea-Fans nur weiterempfehlen!

am 11. Oktober 2014 um 19:41

Freut mich, daß es euch in Korea (Nord- oder Südkorea?) gefallen hat. :)

Yoo
Stumpergasse 27