Eis-Greissler - Bewertung

am 6. Oktober 2014

Obwohl es den Eis Greissler schon seit 2011 gibt dauerte es bis Oktober 2014 das hier mein Erstbesuch erfolgte. Dieses hat nichts mit den Zweifel am Bio Eis zu tun sondern daran das mein Lieblingseissalon in unmittelbarer Nähe liegt und zum zweiten schreckten mich immer wieder die Menschenschlange vor dem sehr kleinen Lokal ab. Dank der sehr günstigen Lage an einer der Touristenpfade im ersten Bezirk ist der Publikumszuspruch bei Schönwetter enorm. Das Lokal selbst bietet keine Sitzmöglichkeiten. Das heißt entweder das Eis in einer Kühlbox nach Hause nehmen oder sich eine Parkbank zum Verweilen suchen. Aber näheres ist schon ausgiebig beschrieben worden oder auf Link nachzulesen.

Fast keine Leute angestellt das war die Aufforderung auf ein Probe Eis. Als Loipersdorfurlauber ist mir die Schokolade Manufaktur Zotter natürlich ein Begriff. Noch dazu wo es in der Therme einen Schokobrunne mit der Zotterschokolade zur freien Entnahme gibt. Also drei Kugeln Davon in einen Becker. Denn um den Geschmack richtig zu beurteilen esse ich nur Sortenrein gefüllte Becher oder Tüten.

Der erste Eindruck ist, Gott sei Dank nicht zu süß. Ich will keine pro und contra Diskussion Tchyeis starten den die führt zu keinem Erfolg. Es gibt welche die es lieben und andere denen es nicht so sehr schmeckt. Wenn ich zwar selten aber doch am Reumannplatz bin kaufe ich mir auch ein Tichyeis. Aber meine Favoriten sind andere. Darum liebe ich Eis wenn es nur halb so süß ist wie das vom Tichy. Dieses war es. Zwar nicht so herb wie beim Ferrari in der Krugerstraße aber die Schokolade sehr geschmacksintensiv. Auch die Zartbitterschokolade die ich später kostete war extrem intensiv. Auf jeden Fall das Highlight war für mich das Vanilleeis. Es schmeckt wie cremig gefrorene Vanillemilch. Das Vanilleeis stelle ich geschmacklich sogar über den Schwedenplatz. Da ja keinerlei Zusatzstoffe wie künstliche Farbstoffe, künstliche Aromen, künstliche Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker darinnen enthalten sind spricht das sehr für die Qualität der Produkte.

Saisonal bedingt gibt es momentan Sturmeis, Zwetschke, Apfel, Holunder. Kürbiskernöl oder Ziegenkäse, wie auch immer sie auch schmecken sind die Ausgefallensten Sorten. Auch als Kernölliebhaber kann ich es mir als Eis halt nicht vorstellen, auch wenn in der Steiermark das Kernöl mit Vanilleeis gang und gäbe ist. Auf der Sortentafel stehen auch die verschiedensten Veganen Eissorten. Auch sehr lobenswert die recht große Sortenvielfalt für Veganer.

Absolut ein sehr gutes Eis welches sich Nahtlos in die gute Wiener Eisqualität seit mittlerweile schon drei Jahren einfügt. Freundliche Bedienung in einem kleinen aber optisch feinen Lokal, die meine Fragen anstandslos und kompetent beantwortet. Auch preislich ist alles im Rahmen. Ein Kugel um € 1,50. Alles in allem werde ich die Zeit bis zu Saisonende, das aber erst zur Weihnachtszeit laut Nachfrage kommt ausnützen und mich durch die verschiedensten Sorten kosten. Vielleicht riskiere ich dann auch Kernöleis. Dann gibt es ein Update um dieses zu beschreiben.

am 7. Oktober 2014 um 21:33

Also das Kürbiskernöleis mit einer Kugel Ziegenfrischkäse ist meine absolute Lieblingskombi - das geht definitiv immer!! Eisgreissler ist mein absoluter Favorit!

am 6. Oktober 2014 um 19:35

Kann ich so nicht beantworten. Klar sie Nummer eins ist für mich der Schwedenplatz aber ich habe in jedem Eissalon meine Spezialsorten die ich dort vorziehe. Darum kommen bei mir auch z.B. in einem Becher an Schwedenplatz um € 4,60, welcher der Größte zum Mitnehmen ist maximal drei Sorten. Ich will noch die Geschmacksunterschiede schmecken und nicht ein gemischtes Eis.

Eis-Greissler
Rotenturmstraße 14